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Beschlagene Scheiben im A150

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. November 2004 um 20:40

Hallo Leute!

Meine Frau klagt verstärkt über beschlagene Scheiben in Ihrer A-Klasse. Das Fahrzeug steht in der Nacht über in der Garage und trotzdem ist die Windschutzscheibe morgens leicht beschlagen. Mit der Lüftung ist dies dann schnell beseitigt.

Tagsüber steht das Fahrzeug im Freien und abends beim Einsteigen sind dann die Scheiben sehr schnell wieder beschlagen und das geht leider auf der kurzen Strecke nicht so schnell wieder weg. Bei der Einfahrt in die Garage (rückwärts) stört dann eine beschlagene Heckscheibe die Sicht nach hinten.

Was kann man besser machen, um das Beschlagen zu vermeiden oder zu reduzieren?

Viele Grüße

repeter42

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2017 um 7:15

Moin Ihr Leichenfledderer

Das sich das Problem aus dem Jahre 2004 erledigt haben könnte.........?

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Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Nanu?

Niemand, der ähnliche Probleme mit der neuen A-Klasse hat?

Jemand mit einer Lösung wäre natürlich auch nicht schlecht...! ;)

Gruß repeter42

Hallo,

schlage vor, abends die Heckscheibenheizung einzuschalten, um die hintere Scheibe freizubekommen und zusaetzlich die Klimaanlage einzuschalten, um die Innenluft zu entfeuchten, Lueftung auf

" defrost"-Stellung.

Allzeit Gute Fahrt !

Ja, ich!

Scheiben sind auch morgens (es gab erst einen Morgen mit meinem Neuen, noch ofenfrisch) beschlagen, wenn ich dann noch drin sitze und feucht atme (so, wie es alle Säugetiere tun), beschlägt es noch mehr.

Klimaanlage an, Heizung auf Volldampf, ebenso Lüftung und Richtungshebel auf Frontscheibenheizung.

Es liegt einfach daran, daß der Innenraum doch sehr klein ist, im Verhältnis zur Atemluft des Menschen. Ein Bekannter von mir fährt den alten SLK, ganz kleine Kugel, da geht es nur mit Hilfe der Klimaanlage, die ja die Luft entfeuchtet.

Weiterer Tipp: Garage gut lüften und Heizung (fast) aus.

Noch ein Tipp: Kauf Deiner Frau ein gutes Deo, dann transpiriert sie nicht so, d.h. weniger Feuchtigkeit im Auto, d.h. weniger beschlagene Scheiben (Ha, Ha, juchheißa....!). Nicht eingeschnappt sein bitte! Auch Joke muß mal sein. Freu mich einfach soooo sehr über mein niegenagelneues Auto, diese Freude muß ich einfach weitergeben.

Hallo in die Runde,

wo wir gerade von der Klimaanlage reden, wie war das noch mit der optimalen Nutzung, um zu verhindern, daß sie frühzeitig versagt, oder Schimmel den Spaß verdirbt? Irgendwo in einem Auto-Magazin gab es da Tips. Ich glaube man soll sie vor allem im Winter schon vor Ende der Fahrt ausschalten und auf Lüften stellen, damit kein Kondenswasser zurückbleibt. Genau weiß ich das nicht mehr.

An repeter, die neue A hat eine sehr flache Frontscheibe und man sitzt ihr ziemlich nahe gegenüber. Dadurch klemmt beim Einsteigen gleich sehr viel Körperwärme und Atemluft darunter. Bedingt durch die große Fläche trifft nun viel Wärme auf viel Kälte. Was dann passiert wissen wir ja alle. Da es der erste Winter der Neuen ist, stellt sich die Frage, haben die Designer da einen Schwachpunkt übersehen?:)(spaß)..Obwohl nicht ganz von ungefair kann man die Thermoverglasung mitordern, was wir auch gemacht haben. Ich werde dann mal berichten, ob es dort besser ist.

Ach und kann mir denn keiner mal auf meinen A170 u A200 Artikel berichten?

Gruß, und kommt alle gut durch den Winter, denn Elche können bei Eis immer noch kippen....

timpa

Themenstarteram 25. November 2004 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von continippon

Ja, ich!

...Noch ein Tipp: Kauf Deiner Frau ein gutes Deo, dann transpiriert sie nicht so, d.h. weniger Feuchtigkeit im Auto, d.h. weniger beschlagene Scheiben (Ha, Ha, juchheißa....!). Nicht eingeschnappt sein bitte! Auch Joke muß mal sein. Freu mich einfach soooo sehr über mein niegenagelneues Auto, diese Freude muß ich einfach weitergeben.

Zunächst einmal vielen Dank für die wohlgemeinten Ratschläge. Den von Continippon (s.o.) werde ich so meiner Frau einmal vorlegen. Bin gespannt, was sie antwortet. Darf ich dir das dann auch veröffentlichen, Continippon, denn ich habe schon so eine Ahnung? :D

Viele Grüße

repeter42

 

PS.: Frauen, die eine A-Klasse fahren, sind alles andere als auf den Mund gefallen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Darf ich dir das dann auch veröffentlichen, Continippon, denn ich habe schon so eine Ahnung?

PS.: Frauen, die eine A-Klasse fahren, sind alles andere als auf den Mund gefallen! ;)

Na klar!!! Freu mich sogar darauf!

Das Problem haben wir mit unseren 3 W168er A-Klassen auch. Einzig das Einschalten der Klimaanlage sowie - beim Pre-MoPf - des separat steuerbaren Entfeuchters bringt's!

Daher ist meine Klimaanlage im Winter fast häufiger an als im Frühjahr oder Herbst.

Liegt halt an Kondenswasser, Atemluft und den schönen Temperaturschwankungen...

am 15. November 2016 um 16:26

Hallo

Beschlagene Scheiben ist nicht gut im Strasenverkehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen. Bei ATU oder sonst wo gibt es solche Packungen ( Beutel ) die man unter den FZG Sitz legt , diese saugen die Luftfeuchtigkeit im FZG auf. Oder man nimmt die Fußmatten heraus und legt eine Tageszeitung ( mehrere Blätter aufeinander ) unter die Matten und die Feuchtigkeit wird aufgesaugt.

Ich hatte auch so ein Problem als eine Anhängerkupplung nachträglich eingebaut wurde. Eine Dichtung am FZG Heck war defekt und In der Kofferraumwanne sammelte sich das Wasser. Dichtung wurde ausgetauscht und es wurde schnell besser . Irgendwo muss ja die Feuchtigkeit herkommen .

In der Nacht die Fenster etwas runter lassen ,in der Garage.

Moin,

bei mir war dieses Problem mit ganz einfachen Schritten behoben.

Im Motorraum oben an der hinteren Spritzwand, wo auch die Regenwasserabläufe und die Befestigungen für die Scheibenwischer sind, befindet sich ein länglicher Deckel. Ca. 30 cm lang und 4 cm breit.

Darunter befindet sich ein Filter. Wenn man den Filter herausnimmt, sieht man, das sich darunter ein Wasserablauf befindet. Dieser hatte sich bei mir zugesetzt und das Wasser, woher es auch immer kam, konnte nicht ablaufen. Der Filter ( ich glaube es ist der Pollenfilter) stand mit dem unteren Teil im Wasser, so das beim betätigen der Lüftung immer schön die feuchte Luft in das Fahrzeuginnere ausbreiten konnte.

Die Regenabläufe rechts und links an den Kotflügeln hab ich gleich mit gereinigt. Alles wieder tippi toppi.

Problem gelöst.

am 8. Januar 2017 um 7:15

Moin Ihr Leichenfledderer

Das sich das Problem aus dem Jahre 2004 erledigt haben könnte.........?

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