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Beschlagene Scheiben im E46. Wie sind eure Erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:45

Moin,

 

Anlässlich des aktuellen Wetters würde mich mal eure Erfahrungen bezüglich beschlagener Scheiben interessieren.

Ich finde bei meinem Auto passiert das, vor allem in der kälteren und nassen Jahreszeit, relativ schnell und andauernd. Fahre grundsätzlich immer mit mittlerer gebläsestufe, 20 grad und AUC. Klima aus. Vor allem die hinteren Scheiben sind bei meinem Coupé problematisch.

 

Wie sind da eure Erfahrungen? Beschlagen die Scheiben auch so schnell? Müsst ihr aktiv was an der Lüftung umstellen, damit sie auftauen? Fahrt ihr immer mit Klima (was bei mir zb deutliche Abhilfe schafft)? Bringt das Automatik Programm etwas?

 

LG

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47 Antworten

Also am frühen Morgen sind meistens die Scheiben beschlagen was normal, nach 15min kann man durch die Scheiben gut sehen, danach beschlagen die nicht bei der Fahrt. Fahre mit 22 Grad Stufe 4 und oben den Regler auf Stufe 1 warm.

Hast du bei dir alle Türdichtungen überprüft ob die Dicht sind so das keine Wasser rein kommt in den Innenraum, wie sieht bei dir der Windlauf aus? Ist der noch in Ordnung oder schon rissig. Schließen deine Fenster richtig beim Coupe usw.

Warum schaltest du die Klimaanlage aus? Hat das einen bestimmten Grund?

Die Klimaanlage trocknet doch die Luft und sorgt so dafür, dass die Scheiben nicht beschlagen, wie du ja schon selbst festgestellt hast.

Also auch im Winter eingeschaltet lassen, auf Automatik stellen, dann beschlägt auch nichts.

Ab 4 Grad Aussentemperatur schaltet sich die Klima von alleine aus, da muss man gar nichts verstellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:17

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:56:39 Uhr:

Also am frühen Morgen sind meistens die Scheiben beschlagen was normal, nach 15min kann man durch die Scheiben gut sehen, danach beschlagen die nicht bei der Fahrt. Fahre mit 22 Grad Stufe 4 und oben den Regler auf Stufe 1 warm.

Hast du bei dir alle Türdichtungen überprüft ob die Dicht sind so das keine Wasser rein kommt in den Innenraum, wie sieht bei dir der Windlauf aus? Ist der noch in Ordnung oder schon rissig. Schließen deine Fenster richtig beim Coupe usw.

Hm interessant. Bei mir fängts eigentlich erst an, wenn ich bissl fahre. Vor allem wenn ich zwischendurch anhalte, tanke/einkaufe/etc und dann weiter fahre wirds arg schlimm.

Dicht ist eigentlich alles wobei Windlauf und vor allem die Dichtungen an den ausstellfenstern schon bessere Tage gesehen haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:19

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:04:49 Uhr:

Warum schaltest du die Klimaanlage aus? Hat das einen bestimmten Grund?

Die Klimaanlage trocknet doch die Luft und sorgt so dafür, dass die Scheiben nicht beschlagen, wie du ja schon selbst festgestellt hast.

Also auch im Winter eingeschaltet lassen, auf Automatik stellen, dann beschlägt auch nichts.

Ab 4 Grad Aussentemperatur schaltet sich die Klima von alleine aus, da muss man gar nichts verstellen.

Ganz ehrlich der Motor läuft besser/entspannter ohne Klima :D Fahre eigentlich schon seit ich das Auto vor 4 Jahren gekauft habe so rum, ist auch ein Gewöhnungs Ding.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 07. Dez. 2023 um 22:4:49 Uhr:

Ab 4 Grad Aussentemperatur schaltet sich die Klima von alleine aus, da muss man gar nichts verstellen.

Stimmt so nicht. Lediglich bei Verdampfertemperatur > 4°C schaltet die Anlage ein, darunter aus.

Die Anlage läuft auch bei tieferen Außentemperaturen und trocknet.

 

Wenn die Klimaanlage spürbar die Drehzahl verringert, ist meist die VANOS defekt, zu wenig Kältemittel drin oder es liegt ein anderer Defekt vor. Ist alles ok, kann man ohne spürbare Beeinträchtigungen die Klima ganzjährig laufen lassen.

So habe ich es mit meinem Mazda auch gemacht gehabt. Die Klima lief bei entspannt das ganze Jahr über. Besonders im Winter war die Gold wert. Nachdem ich das Auto frei gekratzt habe, konnte ich sofort los fahren. Einige Nachbarn mussten warten, weil die Scheiben immer noch beschlagen waren.

Zitat:

Wenn die Klimaanlage spürbar die Drehzahl verringert, ist meist die VANOS defekt, zu wenig Kältemittel drin oder es liegt ein anderer Defekt vor. Ist alles ok, kann man ohne spürbare Beeinträchtigungen die Klima ganzjährig laufen lassen.

Stimmt so nicht.

Da der Klimakompressor über den Keilrippenriemen angetrieben wird, frisst der auch Leistung.

Unabhängig von irgendwelchen sonstigen Defekten, ist das spürbar.

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, ist Feuchtigkeit im Innenraum, hereingekommen durch Schnee an den Schuhen, nasse Kleidung, oder Undichtigkeiten.

Die Feuchtigkeit kondensiert im Winter an den kalten Scheiben.

Die Klima trocknet die Luft und verhindert das Beschlagen.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 08. Dez. 2023 um 08:7:36 Uhr:

Unabhängig von irgendwelchen sonstigen Defekten, ist das spürbar.

Bei allen 3 E46, die wir mit insgesamt rd. 400tkm Laufleistung hatten (330d, 320ci, 318i), war das nicht spürbar, wenn alles ok war.

Es war mir immer ein guter Hinweis, wenn die Klima spürbar wurde. Dann war nämlich irgendwas nicht ok.

Kenne beschlagene Scheiben nur wenn was undicht ist. Ausser man hat Massen an Schnee an den Schuhen.

Windlauf wäre der erste Kandidat. Sollte man schön am Innenraumfilter sehen. Flecken oder meist sogar schon Schimmel.

Oder halt Wasser im Kofferraum. Mal beim Reserverad schauen ob was nass ist.

Und halt den Teppich im gesamten Auto mal abtasten ob was feucht ist.

Klima braucht es nur im Extremfall und kaschiert meist nur das Problem.

Aber finde auch das die Klima im E46 ziemlich unharmonisch arbeitet. Man merkt einfach wenn die Magnetkupplung schließt und öffnet. Geregelte Kompressoren hat der E46 leider noch nicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:15:23 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 08. Dez. 2023 um 08:7:36 Uhr:

Unabhängig von irgendwelchen sonstigen Defekten, ist das spürbar.

Bei allen 3 E46, die wir mit insgesamt rd. 400tkm Laufleistung hatten (330d, 320ci, 318i), war das nicht spürbar, wenn alles ok war.

Es war mir immer ein guter Hinweis, wenn die Klima spürbar wurde. Dann war nämlich irgendwas nicht ok.

Wenn du das nicht gespürt hast, war wohl tatsächlich etwas nicht o.k., nämlich die Klimaanlage, die gar nicht angesprungen ist. ;-)

Nein, die hat jeweils bestens funktioniert. Vielleicht war ich auch verwöhnt, da ich den 330d fast als Neufahrzeug bekam und ihn auch diesbezüglich als Maßstab nahm.

 

Wie geschrieben: wurde die Klima spürbar - und ja, das gab es auch - war etwas nicht in Ordnung und wurde repariert.

 

Wenn man den E46 nur als gebrauchtes Fahrzeug mit schon vielen Kilometern runter kennt, kann man leicht den Eindruck erhalten, dass die Klima immer spürbar sei.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:24

Naja was heißt spüren. Der Motor ist bissl lauter und untertouriges beschleunigen ist etwas stärker wahrnehmbar. Was mich am meisten stört ist einfach, dass man den kompressor im Leerlauf zu arg spürt. Alle 10s wenn er anspringt leichtes absacken der Drehzahl.

 

Aber gut so wie ich das jetzt raus gelesen habe, haben die meisten eher wenig Probleme mit beschlagenen Scheiben. Dann sollte ich vlt doch mal windlauf etc neu machen. War mir jetzt nicht unbekannt aber hätte ja auch sein können dass es generell so ein e46 Problem ist.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:11:23 Uhr:

Nein, die hat jeweils bestens funktioniert. Vielleicht war ich auch verwöhnt, da ich den 330d fast als Neufahrzeug bekam und ihn auch diesbezüglich als Maßstab nahm.

Wie geschrieben: wurde die Klima spürbar - und ja, das gab es auch - war etwas nicht in Ordnung und wurde repariert.

Wenn man den E46 nur als gebrauchtes Fahrzeug mit schon vielen Kilometern runter kennt, kann man leicht den Eindruck erhalten, dass die Klima immer spürbar sei.

Mein Cabrio hat eine komplette Motorrevision hinter sich, also nix mit vielen Kilometern runter.

Wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, merkt man das trotzdem.

Vielleicht ist der Eine, oder Andere auch einfach nicht in der Lage das zu spüren.

Das soll‘s ja geben.

Natürlich merkt man das zuschalten des Kompressors.

Der eine halt nur mehr als der andere,ich finde das aber sehr unauffällig.

Ich könnte nicht behaupten das irgend etwas daran auf eine Auffälligkeit am Motor hindeuten würde.

Liegt aber vielleicht auch daran das meiner gut läuft und sich das deshalb nur kaum spürbar bemekbar macht.

Ich merke während der Fahrt aber keinen Unterschied im Motorverhalten,ob mit oder ohne Klima.

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