ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Beschlagene Scheiben im ECO-Modus

Beschlagene Scheiben im ECO-Modus

Volvo

Hallo, fahre seit 6 Monaten den XC60 T5 und bemerke nun recht deutlich, dass wenn ich im ECO-Modus fahre, die Scheiben irgendwann so stark beschlagen sind, dass ich wieder auf Comfort zurück muss. Und das nicht nur, wenn es heftig regnet. Ja, ich weiss,die AC läuft dann bei ca. 90% oder so. Darf aber doch m.E. trotzdem nicht sein.

Kenn ich aus meinem BMW nicht und der hat dasselbe Prinzip im ECO-Modus. Nicht mal mein T6 Bulli hatte das Problem. Händler sagt, oh Überraschung, ist halt so. Kennt das noch jemand, ist das echt Stand der Dinge bei ´nem Auto dieser Preisklasse?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis jetzt habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Allerdings steht mein Elch Nachts auch in der Garage.

Steht explizit so im Handbuch, hatte ich allerdings noch nie.

Es kommt natürlich, neben den Umgebungsbedingungen, auch darauf an, ab die Klima auf AUTO steht und welche Temperatur gewählt ist.

Zitat:

Eco-Klima

Im Fahrmodus Eco wird die automatische Eco-Klimatisierungseinstellung für den Innenraum aktiviert, um den Energieverbrauch zu verringern.

Hinweis

Bei Aktivierung des Fahrmodus Eco werden bestimmte Parameter der Klimaanlageneinstellungen geändert und die Funktionen bestimmter elektrischer Verbraucher begrenzt. Einige Einstellungen lassen sich manuell zurücksetzen, aber der volle Funktionsumfang der Klimaanlage steht erst bei Abschalten des Fahrmodus Eco oder entsprechender Anpassung des Fahrmodus Individual* zur Verfügung.

Drücken Sie bei beschlagenden Scheiben die Taste für die wie gewohnt funktionierende maximale Entfrostung

https://www.volvocars.com/.../fahrstellung-eco

Es besteht auch die Möglichkeit, den Individuellen Fahrmodus mit Basis ECO zu wählen, dann ohne ECO Klima eingestellt.

Genau so mache ich das. Individual = Eco + volle Klima. funktioniert seit 2015 mit dem ersten SPA-Volvo reibungslos.

Ergo: "Das darf doch so sein." ;););)

Ist mir auch schon passiert mit Eco. Regnet und ich fahre in einen Tunnel. Schrawumm, innert kürzester Zeit sah ich fast nix mehr. Schnell defrost an und gut war. Seither ist Eco für mich gestorben.

Aber eigentlich haben unsere Volvos sowas wie Beschlagsensoren. Dann sollte es auch nicht im ECO Modus beschlagen. Es sei denn, der Sensor ist auch im ECO Modus tot und man soll halt mit Saunasicht durch die Gegend ökoen.

Kein Beschlagen auch bei eco, aber im XC90, selbst wenn der @gseum mit drin sitzt. :D

Ist bei mir im S90, trotz Garagenwagen auch so und war im Vorgänger einer C-Klasse im „leisen“ Modus auch so.

Hier muss man nicht unbedingt den ECO-Modus verlassen, ich probiere erst einmal immer die Lüfterstufe etwas zu erhöhen, also statt Auto 2 oder 3 eines höher. Das reicht in den meisten Fällen und man nutzt weiter Eco.

Mir gefällt nur Eco-Klima in der Stadt nicht, Kombiniere Comfort Antrieb mit Eco Klima, weil er hier viel zu selten Start/Stopp nutzt.

Wir sprechen vom Eco Fahrmodus? Hab den bisher eigentlich nur auf langen Strecken genutzt.

Nutzt ihr den täglich bei normalen Fahrten?

Themenstarteram 15. November 2019 um 7:15

Hallo und danke für die Antworten. alles nachvollziehbar und logisch. Aber dann ist doch der Sinn von ECO-Modus auch nicht vollständig gegeben ,wenn man es manuell ändert. Das ist doch der Sinn die AC gedrosselt laufen zu lassen, um Energie und somit Sprit zu sparen. Aber gut, wenn es bei Volvo nicht so gut funktioniert, dann ist das wohl so. Wundere mich nur langsam, dass die Premium-Marke Volvo einiges nicht kann, was zB sogar VW hinbekommt, oder ein "kleiner" 1er.

Trotzdem bleibt es ein schönes Auto, keine Frage, hätte nur nicht gedacht, dass es im Detail dann doch ein paar Schönheitsfehler gibt im Vergleich zu den Mitwerbern und im Verhältnis zum Kaufpreis.

So, und jetzt bitte nicht so dolle draufhauen, nach diesen kritischen Äußerungen ggü. Volvo! Danke!

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem der Auslegung des Autos ist, die sich bei unterschiedlichen Nutzungsverhalten äussert. Hier gibt es einige Foristi, bei denen ist das Problem kein Problem, andere schon. Dann wird es entweder einen Unterschied von Fahrzeug zu Fahrzeug oder Nutzung zu Nutzung sein.

Ich nutze das Eco-Profil aktuell viel, fahre aber dabei sehr selten in Stausituationen, geregnet hat es auch schon lange nicht mehr heftig. :D:D Fall zu geringer Luftdurchsatz bei geringer Geschwindigkeit, evtl. gepaart mit extremer Luftfeuchtigkeit aussen in der Klimaanlage zum Problem würde, könnte ich das zuletzt nicht bemerkt haben. Wenn ich fahre, also nicht nur drin sitze, dann hat es Volvo geschafft die Klimaanlage so auszustatten und einzustellen, dass ich kein Beschlagen bei eco-Betrieb habe.

Wann tritt es genauer bei Dir auf?

Ich habe dieses Problem nur, wenn ich mit nasser Kleidung einsteigen. Ich stelle die Lüftung dann einfach auf die Frontscheibe, "Problem" gelöst.

@Jodeci Du könntest die Frage auch andersherum stellen, wie „ECO“ ist denn der Modus bei VW / BMW wenn es NIE eine, meist auch in der BA beschriebene, erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Scheiben beschlagen?

Wenn es Dich stört, nimm den normalen Modus, Du hast die Wahl.

tritt bei meinem auch im ECO-Modus auf - nachvollziehbar, aber ein wenig lästig

tritt bei meinem nur auf, wenn zuvor die Klima nicht im Ecomodus war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Beschlagene Scheiben im ECO-Modus