ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beschlagene Scheiben + Kühlwasserverlust

Beschlagene Scheiben + Kühlwasserverlust

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:21

Moin :)

Seit ein paar Tagen beschlagen ALLE meiner Scheiben extrem und in kürzester Zeit. Es bildet sich eine richtig hartnäckige Schichht, die von der Lüftung kaum wegzubekommen ist.

Dazu kommt, dass ich seit einiger Zeit immer mehr Kühlwasser brauche. In den letzten Wochen waren max. 400km bis ich wieder nachfüllen musste.

Zu guter Letzt gibt es an der Windschutzscheibe oben im Bereich des Klebers 2 kleine Stellen, an denen bei extremen Regen Wasser an der Innenseite der Scheibe runter läuft.

Der Innenraum ist trocken (Fußraum, Kofferraum usw...).

Der Pollenfilter kann es nicht sein, weil mir jetzt aufgefallen ist, dass gar keiner drin ist und wohl noch nie drin war (seit 4 Jahren...).

Wärmetauscher?

Einen Pollenfilter nachrüsten und in der Werkstatt mit Scheibenkleber die beiden undichten Stellen abdichten lassen, ist für Montag eingeplant...

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Naja..., Du hast ja nicht wirklich einen "Kühlwasserverlust"..., sondern eher eine Kühlwasserverlagerung...:D

Durch wahrscheinlich defekten Wärmetauscher verschlägt es (im wahrsten Sinne des Wortes...) Dein Kühlwasser an deine Verglasung...

Die nächsten Schritte sind doch eh klar..., oder???:confused:

For further informations: SuFu :cool::rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:47

ich hab`s befürchtet...

Da muss fast das komplette A-Brett raus, gell??

besser wärs..

aber beim 3er ist das ja nicht das riesen problem..

Themenstarteram 27. August 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

besser wärs..

aber beim 3er ist das ja nicht das riesen problem..

rein handwerklich natürlich nicht. aber eine scheiß Arbeit...

Ach Manno :( LAg doch erst nen ganzen Tag unterm Auto und hab die Auspuffanlage gewechselt. Mal nen Monat ohne Reparaturen scheint mir nicht gegönnt.

Wenigstens weiß ich jetzt, was ich am Sonntag mache :)

Hat jemand noch 1-2 Tipps für den eigentlichen Tausch des WT? Wo sitzen die Schrauben, Anschlüsse, usw??

Ein Trost in dieser Sache ist..., dass Du bei Verwendung von ordentlichen Ersatzteilen diese Arbeit wohl nieeee mehr machen werden musst...:)

Muss eigentlihc, wenn man Klima hat, das System für diese Arbeit evakuiert werden? Müssen die Klimaschläuche ab, um den Heizungskasten rauszuziehen um den Wärmertauscher rauszukriegen?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Muss eigentlich, wenn man Klima hat, das System für diese Arbeit evakuiert werden? Müssen die Klimaschläuche ab, um den Heizungskasten rauszuziehen um den Wärmertauscher rauszukriegen?

Nein.

Der WT für die Heizung sitzt luftstromtechnisch gesehen "hinter"

dem WT für die Klima.

Edit; sorry,hab Blödsinn gechrieben.

Die Klimaanlage muß doch evakuiert werden.

Allerdings aus einem anderen Grund.

Und zwar muß der komplette Lüfterkasten losgeschraubt werden

weil man sonst den WT der Heizung nicht aus dem Lüfterkasten

ziehen kann.

Zum lösen muß auch die Leitung am Expansionsventil abgeschraubt werden.

Somit muß die Anlage vorher entleert werden.

Ja, aber um den WT auszutauschen muss ich doch den Kasten ein Stück von der Spritzwand wegbewegen, weil doch die Anschlussnüppel durch die Wand gehen und der WT nach oben rausgenommen wird.

Meine Frage ist jetzt, ob die Schläuche der Klima ein Prob darstellen, den Kasten ein Stück zu bewegen/drehen.

Siehe Edith...

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Allerdings aus einem anderen Grund.

Der Grund ist der, den ich meinte. Nur anders beschrieben ;)

Mein "Problem" sieht anders aus. Bei schlechtem Wetter beschlägt die Scheibe, wenn ich OHNE Klima fahre. Geht nur weg, wenn ich Klima anmache. Soweit so gut... Aber das Problem bestand vorher nicht, bevor ich Klima hatte...

Ist da auch der Wärmetauscher defekt? Aber warum äußert es sich nur bei schlechtem Wetter? Wenn er nicht defekt ist, wieso hatte ich es vorher nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Mein "Problem" sieht anders aus. Bei schlechtem Wetter beschlägt die Scheibe, wenn ich OHNE Klima fahre. Geht nur weg, wenn ich Klima anmache. Soweit so gut... Aber das Problem bestand vorher nicht, bevor ich Klima hatte...

Ach sooo...

Nee,das ist normal.

Wenn die Klima an war und du am nächste Tag ohne Klima fährst,

dann beschlägt die Scheibe weil im WT der Klima noch Feuchtigkeit ist.

Die verdunstet und kondensiert an der kalten Windschutzscheibe.

Wegen des Kühlwasserverlustes muß du den Motor nochmal genau

untersuchen.

Evtl. das Kühlsystem abdrücken lassen.

Wieso geht der Beschlag dann weg, wenn Klima an ist?

Klima an, Heizung an => gleiche Temperatur aber ohne Beschlag.

Und vorher war es einfach nicht, weil dieses "Feuchtigkeitsnest" namens WT Klima nicht da war?

Ob ich Wasserverlust habe, weiß ich nicht. Habe ich nicht nachgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wieso geht der Beschlag dann weg, wenn Klima an ist?

Weil die Feuchtigkeit dann nicht mehr verdunstet sondern wieder kondensiert.

Die Klimaanlage läuft immer "volle Kanne".

Die Temperaturregelung erfolgt entweder manuell(über den Heizungsregler) oder per Steuergerät.(Klimaautomatik)

Sie bleibt also im Heizungskasten...

Also ist dieser Weg eig. genau der falsche, da der Heizungskasten dauerfeucht wird dadurch und diese Müffelgerücht entstehen bzw der Wärmetauscher anfängt zu gammeln.

Das gilt doch dann für die gesammte Luft(-feuchtigkeit) die sich der Frischluftmotor in den Wagen holt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beschlagene Scheiben + Kühlwasserverlust