1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beschlagene Scheiben / Magere Belüftung

Beschlagene Scheiben / Magere Belüftung

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 26. November 2019 um 9:04

Endlich ist es wieder schön nass und kalt draußen...

Leider beschlagen die Scheiben in meinem V40 sehr schnell von innen und das Gebläse scheint überfordert zu sein, besonders bei der Frontscheibe.

Das Problem ist schon groß genug, wenn man alleine im Auto sitzt, aber erst zu 4. ...

Da hilft dann nur von Hand abwischen, mit dem Schwamm.

Selbst wenn die Heizung schon schön warm ist und man schon anfängt zu schwitzen, beschlagen die Scheiben trotzdem wieder recht schnell von innen.

Das Problem hatte ich bei meinem alten V40 auch schon...

Im V70 stellt das aber kein großes Problem dar. Selbst zu 5. beschlagen die Scheiben kaum; und wenn doch, dann ist die scheibe in wenigen Sekunden wieder freigeblasen. (Da hat sich Volvo wohl mehr angestrengt? ;))

Ich habe einen neuen Pollenfilter verbaut und das Filtergehäuse von Laubresten gesäubert.

Die Scheiben habe ich ebenfalls mit Glasreiniger gereinigt.

Ohne Erfolg.

Ich habe hier im Forum schon was gelesen, dass sich die Lüftungskanäle im Armaturenbrett lösen würden und somit der Luftstrom beeinträchtigt wird. Die Themen sind aber schon ein paar Jahre alt...

Hat damit jemand Erfahrung? Schon mal repariert?

Gibt es andere Lösungen oder Modifikationen?

Taugt so ein Anti-Fog-Spray?

Ach ja, rauchen tut in dem Auto auch keiner.

:)

Beste Antwort im Thema

Schau mal in den Kofferraum / Reserveradmulde....viele V 40 sind hier voll Wasser weil die Rückleuchten undicht werden können ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Normalerweise ist die Heizung / Lüftung im V40 top.

verliert er minimal Kühlwasser , ist der Teppich im Fußraum evt feucht ?

funktioniert die Verstellung der Luftklappen ?

Wenn sich ein Luftschlauch gelöst hat merkst du es daran das z.B. in Stellung Defrost kaum Luft gegen die Scheibe geblasen wird .

MfG

Undichter Heizungskühler wäre auch mein erster Favorit.

Gibt es einen Unterschied, wenn die Klima ein- bzw. ausgeschaltet ist?

Die Freude auseinanderfallender Luftführung hatte ich im S40 auch schon. Ist halt eine Gymnastikübung für Schlanke, aber absolut hinzukriegen, dass sie wieder dicht wird.

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:32

Ahoy!

Kühlwasserverlust hat er nicht, der Behälter ist schön auf MAX und Feuchtigkeit im Motorraum oder unter dem Auto habe ich auch noch nicht festgestellt.

Nach Feuchtigkeit im Innenraum habe ich auch schon gesucht, da scheint alles trocken zu sein. Der Ansaugbereich, außen unter der Frontscheibe, ist auch frei von Laub oder sonstigem Krempel.

Die Verstellung der Luftklappen funktioniert, wenn ich zwischen Fußraum, oben und Frontscheibe wechsel...

Wenn ich die Lüftung auf "defrost" stelle, dann schmeist er mir automatisch die Klimaanlage an und bläst kalte und trockene Luft an die Frontscheibe, damit wird sie etwas schneller frei, aber ich möchte ungern ständig mit angeschalteter Klimaanlage fahren, im Winter :D

Aber ich überprüfe die genannten Punkte gerne ein weiteres mal :)

Wird denn der Wärmetauscher richtig heiß ?

Schon mal Vor & Rücklauf angefasst ?

Verstopfte Wärmetauscher sind bei älteren Fahrzeugen nicht selten .

Hallo, hast Du eventuell mal den Pollenfilter erneuert? Wenn nicht wird es wohl davon kommen. Sitzt im Fußraum Beifahrerseite. Würde die Feuchtigkeit und die geringe Leistung der Lüftung erklären.

VG aus dem Pott

Themenstarteram 26. November 2019 um 12:25

So, kleine Ausfahrt... Kinder abgeholt...

Die Schläuche im Motorraum habe ich jetzt noch nicht abgetastet, aber es wird zumindest im Innenraum schön schnell warm. Trotz gemütlicher Fahrt und geringer Drehzahl, dank Nebel, haben sich die Kinder nach kurzer Zeit, mit der Heizung auf volle Pulle, beschwert... "Oh Gott, Papa! Es ist so heiß hier drin, ich kann die Augen kaum auf machen!" :D... ;)

Ich würde sagen, der Wärmetauscher ist nicht verstopft.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass doch noch Luft aus den 4 oberen Lüftungen heraus kommt, obwohl ich die Belüftung auf Fußraum/Frontscheibe eingestellt habe. Erst wenn ich jede Lüftung individuell abdrehe ist ruhe. Außerdem wird das Armaturenbrett ziemlich gleichmäßig und großflächig warm, und auch schnell wieder kalt, wenn ich die Temperatur herunterdrehe.

Scheinbar ist da doch was im Luftkanal undicht, oder?

@KFZMessias

Jep, der Pollenfilter ist neu, habe auch das Gehäuse gereinigt.

Hallo!

Auch bei mir sind bei 4 Personen im V 40 2003 die Scheiben von Innen beschlagen. Besonders dann wenn es Morgens gefroren hat oder es regnet Tage lang. Die Feuchtigkeit im Auto geht einfach nicht weg.

Ich mache es meistens schon so, das ich früher los gehe zum V40, als die Anderen, das Auto starte, Gebläsestellung auf 6 sehr warm und alles auf die Windschutzscheibe ohne Klima. :)

Das hat grossen Erfolg! :)

Wenn im Winter Schnee liegt, müssen alle Fahrkäste die Schuhen ausserhalb des Auto von Schnee befreien. Unter den Fußmatten mache ich immer mehrere Lagen Zeitungspapier, die dann die Feuchtigkeit auf saugen. Muß auch kontrolliert werden.

Ich habe aber auch schon daran gedacht, eine Kiste im Kofferraum auf zu stellen. Da ist ein Pulver drinnen, der den Innenraum trocken macht. So was verwendet man in feuchten Kellerräumen.

Denn Feuchtigkeit kommt immer ins Auto!

MfG

Themenstarteram 27. November 2019 um 20:57

@Poken

Feuchtigkeit kommt halt immer rein, dachte ich mir auch... aber der Unterschied zwischen meinem V70 und dem V40 ist halt sehr groß. Da kann man mit 5 Leuten drin sitzen, an einem vernebeltem regnerischen Abend und die vorderen Scheiben bleiben frei, aber im V40 wird's manchmal schon alleine neblig... da stimmt was nicht

@Spargel1

Hast du einen Tipp für mich, wo man da am besten anfängt oder wie man da am besten ran kommt? An die Luftkanäle.

Habe mein VIDA grade nicht parat um mir die Pläne von dem Armaturenbrett anzeigen zu lassen...

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich die Verkleidungen im Fußraum löste. Dann Gebläse auf höchste Stufe und mit einem langen Arm, am besten 6-fach abgewinkelt :-), reinlangen. Wenn du die Hand nass machst, spürst du den Luftzug am ehesten. Ich hatte das Glück, dass sich der Kanal an einer Stelle verzogen hatte und dadurch undicht war, an die ich gut rankam. Ich habe die Verbindungsstelle mit einer Karosserieschraube fixiert, luftdichten Schaumstoff rumgewickelt und diesen mit Blumenbindedraht straff fixiert. Hat sich nie wieder gelöst. Rechts war es ein bißchen kniffliger, aber mit Ausbau des Handschuhfachs machbar.

Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich sehr schlank und gelenkig bin. Liegt wohl am Alter :-)

Hallo @Spargel1 und alle Anderen!

Ich bin wie du auch schlank und sehr gelenkig, liegt wohl eher daran das wir im Alter sehr guten Sport machen. :)

Ich kann jetzt in dieser kalten Jahreszeit nicht mein gesamtes Amerturenbereich zerlegen und nach den Löchern in den Luftkanelen suchen. Da werde ich nach anderen Möglichkeiten suchen müssen. Weil ich habe keine Garage oder eine Halle wo ich das machen kann.

Das alte Zeitungspapier liegt schon griffbereit und das werde ich schon mal auslegen. Damit hatte ich ein sehr guten Erfolg bisher gehabt.

Viele Grüße von Torsten

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. November 2019 um 09:50:30 Uhr:

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich die Verkleidungen im Fußraum löste. Dann Gebläse auf höchste Stufe und mit einem langen Arm, am besten 6-fach abgewinkelt :-), reinlangen. Wenn du die Hand nass machst, spürst du den Luftzug am ehesten. Ich hatte das Glück, dass sich der Kanal an einer Stelle verzogen hatte und dadurch undicht war, an die ich gut rankam. Ich habe die Verbindungsstelle mit einer Karosserieschraube fixiert, luftdichten Schaumstoff rumgewickelt und diesen mit Blumenbindedraht straff fixiert. Hat sich nie wieder gelöst. Rechts war es ein bißchen kniffliger, aber mit Ausbau des Handschuhfachs machbar.

Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich sehr schlank und gelenkig bin. Liegt wohl am Alter :-)

Schau mal in den Kofferraum / Reserveradmulde....viele V 40 sind hier voll Wasser weil die Rückleuchten undicht werden können ...

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:53

Zitat:

@luki8 schrieb am 28. November 2019 um 22:11:26 Uhr:

Danke für den Tip!

"leider" habe ich dort auch schon gesucht und nichts gefunden, der ganze Innenraum scheint trocken zu sein.

Hallo Leute also bei meinem v40 ist das gleiche Problem wie bei Euch und überall kommt die Luft raus mit gutem Druck aber wen ich nach oben umschalte kommt es sehr sehr wenig an so gar wen ich die restlichen Öffnungen schließe... Und jetzt die frage ist es möglich auch die Option auszuschalten das die klima nicht automatisch startet wenn man die Frontscheibe aktiviert???

Die Heizungs-/Lüftungsleistung des S/V40 finde ich allgemein nicht gerade berauschend. Dass die Scheibendüsen nur schwach pusten, fiel mir ebenfalls sofort auf, als ich den S40 seinerzeit kaufte. Mein Asiaten-Geländewagen mit seinem "etwas gößerem" Innenraum (der Wagen ist 1,90 m breit und 1,74 m hoch) wird in der halben Zeit warm, bei gleichem Hubraum!

Es ist (auch bei anderen Herstellern) gewollt, dass sich die Klima bei Frontscheibenaktivierung automatisch einschaltet - zwecks Entfeuchtung des Innenraums bzw. der beschlagenen Scheibe(n).

Deine Antwort