ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beschlagene Scheiben nach Regen

Beschlagene Scheiben nach Regen

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:24

Hallo, habe bei mir, erst seit Herbst, das Problem, dass nach einem starken Regen (meist in der Nacht, morgens noch vor dem Einsteigen) alle Scheiben von innen extrem beschlagen sind. Das Auto war deswegen auch schon beim Freundlichen, nur wurde nichts festgestellt. Der Fußraum ist jedoch immer trocken, ich vermute, dass möglicherweise Feuchtigkeit durch das Pano-dach eintritt. Gibts noch jemanden mit dem gleichen Problem?

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch, nur ohne Panorama-Dach. Denke aber, dass es normal ist und nach Einschalten des Klima-Kompressors sind die Scheiben auch blitzschnell wieder frei.

Klimaanlage an (trocknet die Luft) und Fenster von innen putzen (Feuchtigkeit haftet leichter an dreckigen Fenstern).

Mir ist auch schon während der Fahrt bei abgeschalteter Klimaanlage aufgefallen, dass die Scheiben schnell beschlagen. Da hilft meistens nur Lüftung richtig aufdrehen oder Klima an. Es gibt übrigens von Sonax so ein Antibeschlagmittel für die Scheiben, das könnte weiterhelfen...

Das ist mir auch schon aufgefallen (ohne Pano). Ich glaube einfach es liegt an der derzeit sehr hohen Luftfeuchtigkeit.

man man, das ist doch völlig normal und kein scirocco typisches problem. einfach mal ein bisschen im internet suchen. da steht sowas wie scheibe putzen und 10 minuten vor fahrtende lüftung ausschalten und scheibe runter. das klappt. hab ich auch schon probiert. sowas sollte man aber auch schonmal gehört haben...

am 17. November 2009 um 21:51

man,man bei den antworten kann man sich nur an den Kopf fassen

dann ist wohl nach der Logik wenn so 7 Autos auf dem Parkplatz stehen und komischerweise nur der scirocco immer beschlagen ist in dessen Innenraum und um denn wagen herum ein eigener Kosmos.

Ich hatte bisher 8 Autos und der einzige der von selber so beschlug war

ein Clio nach einen Auffahrunfall,der halt nur für 300 Euro repariert wurde

und der wagen dadurch halt nicht mehr ganz dicht war.Innen konnte man keine Feuchtigkeit fühlen aber seit dem war der wagen immer beschlagen und im Winter von innen leicht vereist

Bei dem Scirocco kommt nach meiner Meinung die übermäßige Feuchtigkeit durch die Türen und den Türgummis und zwar wird der innenraum nicht so feucht das man das mit der Hand fühlt aber zum

beschlagen der Scheiben reicht das.

Zitat:

Original geschrieben von volker aus lippe

man,man bei den antworten kann man sich nur an den Kopf fassen

dann ist wohl nach der Logik wenn so 7 Autos auf dem Parkplatz stehen und komischerweise nur der scirocco immer beschlagen ist in dessen Innenraum und um denn wagen herum ein eigener Kosmos.

:confused::confused::confused:

Tut mir Leid, ich kann deinen lyrischen Ergüssen leider nicht folgen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

man man, das ist doch völlig normal und kein scirocco typisches problem. einfach mal ein bisschen im internet suchen. da steht sowas wie scheibe putzen und 10 minuten vor fahrtende lüftung ausschalten und scheibe runter. das klappt. hab ich auch schon probiert. sowas sollte man aber auch schonmal gehört haben...

Ich kenne dieses Problem jedenfalls von keinem anderen Auto. Dass die Scheiben bei Regen etwas beschlagen, ist natürlich normal. Nur wenn ich morgens nach einem starken Regen ins Auto einsteige und die Scheiben schon vor dem Losfahren wischen muss, wundert sich selbst mein Nachbar in seinem Dacia

Ich kann nur beipflichten... so wie beim Rocco hatte ich das noch nie. Und meine anderen Autos hatten auch Klima und waren sogar ein Cabrio bzw Roadster (beide Smart).

Irgendwas ist beim Rocco anders... ich hab innen - nachdem es wieder getrocknet ist - richtige Laufspuren des Wassers... und am unteren Ende der Scheibe an der Kannte des Amaturenbretts findet man ne Menge Wasserflecken des kondensierten und dann angetrockneten Wassers...

Ich kann also momentan alle paar Tage scheibe putzen, sonst stört es gewaltig wenn dann das Wetter wieder besser ist und die Sonne scheint, dann ist die ganze Scheibe voller Wasserflecken und Laufspuren des Wassers.

Ich war noch nicht beim :-( - aber vielleicht sollte ich es besser mal tun...

Grüße Micha

vielleicht hats auch einfach was mit der Kondensation unter dem doch recht scharf abgeschrägten Frontscheibe zu tun. Schwer zu sagen, woran es wirklich liegt.

Mir geht es ziemlich auf den Keks, dass ich die Scheibe von innen einfach nicht SAUBER bekomme. Sieht man nur wenn sie beschlagen ist, aber dann sind dort richtig richtig heftige Muster zu sehen. Ich habe das Gefühl dass noch irgendeine Beschichtung von innen auf der Scheibe ist... ohne diese Beschichtung würde das bei beschlagenen Scheiben nicht immer so wirken als würde ich mein Auto von "innen nicht sauber halten"... ;)

Ich hatte das ein oder andere Mal auch die beschlagene Frontscheibe, was sich aber über die Front-Belüftung (die extra Taste bei der Climatronic) sehr gut beseitigen lässt. Tritt natürlich vorallem dann auf, wenn es draußen kühl und im Auto warm (und feucht) ist. (--> deswegen hatte ich das teilweise sogar schon Anfang September! ^^)

 

am 18. November 2009 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

 

Mir geht es ziemlich auf den Keks, dass ich die Scheibe von innen einfach nicht SAUBER bekomme. Sieht man nur wenn sie beschlagen ist, aber dann sind dort richtig richtig heftige Muster zu sehen. Ich habe das Gefühl dass noch irgendeine Beschichtung von innen auf der Scheibe ist...

darüber ärgere ich mich schon seit 1 jahr. ich weiß nicht wie oft ich schon mit scheibenreiniger und tüchern gesäubert habe. ich kann noch immer ziffern und barcodeähnliches sehen wenn scheibe beschlägt und licht schräg drauf fällt. kommt bestimmt von aufklebern aus dem werk...

hatte ich noch nie bei einem anderen auto... die portugiesen sag ich nur ;-)

hm habe das problem weniger

klar ab und an beschlägt die scheibe mal ganz schön, aber nicht soooo extrem wie hier geschildert

ich mach dann immer die klima volle pulle auf die schreiben und nach ner minute ist dann meist alles weg

wenn ich dann fahre, lass ich die klima auf der scheibe und mache beide fenster n stück auf, damit die luft im auto getauscht wird. danach hab ich immer ne ganze weile lang ruhe

zT trägt man ja auch die feuchtigkeit ins auto. ich sage nur nasses laub oder schnee

am 18. November 2009 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von promailer

hm habe das problem weniger

klar ab und an beschlägt die scheibe mal ganz schön, aber nicht soooo extrem wie hier geschildert

ich mach dann immer die klima volle pulle auf die schreiben und nach ner minute ist dann meist alles weg

wenn ich dann fahre, lass ich die klima auf der scheibe und mache beide fenster n stück auf, damit die luft im auto getauscht wird. danach hab ich immer ne ganze weile lang ruhe

zT trägt man ja auch die feuchtigkeit ins auto. ich sage nur nasses laub oder schnee

Solange der Wagen dicht ist und davon gehe ich mal aus, kommt keine Feuchtigkeit ins Auto. außer wie @promailer es beschrieben hat, man bringt sie selbst rein.

Kauft Euch Gummifußmatten, die lassen sich mit einem Tuch sehr leicht vor dem Aussteigen abtrocknen. Habe das Problem auch bei anderen Wagen oft gehabt, bis ich Gummifußmatten benutzt habe.

Keine beschlagenen Scheiben mehr und die Klimaanlage ist im Winter immer aus.

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Zitat:

Original geschrieben von promailer

 

Kauft Euch Gummifußmatten, die lassen sich mit einem Tuch sehr leicht vor dem Aussteigen abtrocknen. Habe das Problem auch bei anderen Wagen oft gehabt, bis ich Gummifußmatten benutzt habe.

Keine beschlagenen Scheiben mehr und die Klimaanlage ist im Winter immer aus.

Ich habe das selbe Problem, erst heute Früh wieder nach dem es die ganze Nacht geregnet hat.Das ganze Auto ist innen beschlagen, und das obwohl ich von Anfang an Gummifußmatten im Fahrzeug habe.Ich kann mir nicht erklären wo die Feuchtigkeit herkommen soll, zumal ich auch in trocknen Klamotten ins Auto gestiegen bin.Auch ist es über Nacht nicht kälter geworden, so das der Rocco auch nicht durch die große Temp.-Differenz beschlagen konnte.Ich hatte das noch in keinen meiner bisherigen Fahrzeuge so extrem.Selbst wenn man zu zweit im Auto sitzt beschlagen die Scheiben(ohne Klima)nach kürzester Zeit.Das schiebe ich aber auf den vom Volumen her kleinen Fahrgastraum.Ich freue mich schon auf den Winter, wenn man mit nassen Klamotten und Schnee an den Füßen ins Auto steigt, und die Heizung anschließend alles schön abtaut, und die Klima ihrer Funktion als Luftentfeuchter nicht nachkommen kann weil es draußen unter 4 Grad ist und der Klimakompressor aus Sicherheitsgründen(der Trockner kann vereisen)garnicht erst anspringt:rolleyes: Leute dann wirds interessant, dann heißt es Mütze auf, Schal rum und Fenster runter...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen