ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. beschlagene scheiben pollenfilter

beschlagene scheiben pollenfilter

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:13

hallo

kann mir jemad helfen bei mienebn astra baujahr 2002 mit klimaautomatik beschlagen die scheiben immer kann mir jemand sagen wo der pollelfilter zu finden ist ??

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

das Filter befindet sich im Heizungskasten, der sich nach Ausbau des HAndschufaches udn entfernen einer Klappe öffnen läßt..

Es gibt zwei Modelle "Behr" oder "Delphi" bei denen sich die Klappe unterschiedlich öffnen läßt..um zu erfahren welches Modell (und welchen Filter) man braucht..das Ablagefach in der Mittelkonsoel ausbauen..dahinter ist ein Schild zu sehen, darauf steht der Hersteller der jeweils verwendeten Klimaanlage..

Oder die Umluftklappe klemmt, falls es bei der Automatik eine gibt.

..das ist auch ein Grund JAWOLL..dazu auch das Handschuhfach ausbauen udn dahinter sieht man dann "einen Trichter mit einer Glocke" obenauf.

An dieser GLocke ist an der Seiet ein Betätogingshebel angebarcht..meist geht dieses Wunderwerk der Technik im LAufe der Zeit in den Streik, Ersatz ist billig udn schenll gewechselt.

Also bei mir war die Umluftklappe ständig geschlossen. Das hab ich jetzt geändert und oh Wunder - nun funktioniert der Motor auch wieder. Wo ich aber nun schon mal das Handschuhfach draußen habe, würde ich gerne auch was mit dem pollenfilter machen. Meine Fragen:

1. Wo finde ich den (etwas genauer bitte)?

2. Wo erkenne ich, welche Klimaanlage ich habe?

(Habe die Ablage in der Mittelkonsole unter der Handbremse ausgebaut, finde da aber nichts besonderes...)

Ok, an den Pollenfilter bin ich jetzt alleine gekommen, aber das hilftmir immer noch nicht viel weiter, da ich nicht weiß, für welche Klimaanlage ich denn nun den Ersatz braucht, oder kann man das irgendwie an dem Maßen erkennen, welcher passt?

am 27. November 2006 um 16:23

Es gibt nur drei:

-für ohne und mit man. Klima

-für Klimaautomatik

-mit Aktivkohle

Allzeit gute Fahrt

Weiß hier jemand, wie man den Filter richtig wechselt ???

Der Gebläsemotor ist ja im Weg, nicht mal FOH´s konnten mir weiter helfen, die meineten einfach irgend wie reinstopfen ;).

 

Ich habe mir jetzt selber geholfen, aber es muß doch einen offizeillen Weg geben.

Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Aber ich dachte, es sei wichtig, ob die von Delphi oder von Behr ist ...

am 27. November 2006 um 16:27

Laut Opel und ATU nicht...

Verstehst Du mein Problem mit dem Filterwechsel, hast Du den alten schon raus genommen.

AgF

Am Besten, Du baust den alten Filter aus und nimmst den mit zum Dealer. Die Listen bei Opel und ATU kannste vergessen. Bei sollte lt. Liste eine Delphi Anlage drin sein, ist aber eine Behr verbaut.

@Opel-Motorsport

Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Du baust das Handschuhfach aus. Dann ist auf der linken Seite ein länglicher Kasten (hochkannt) kurz vor dem Motor. Die Klammern ab, Deckel auf, Filter raus, neuen (richtigen) Filter rein, Deckel wieder dicht drauf und fertig? Hast Du eine Klimaautomatik? Da ist es vielleicht anders.

Hab den alten Filter erst mal wieder eingesetzt. Dein Problem hab ich jetzt verstanden, aber Lösung weiß ich da auch keine. Das Ding ist ja so wabbelig, dass es sich nur irgendwie da wieder rein knüddeln lässt. Alles andere als elegant. Dazu ging das Türchen garnicht genug weit auf.

Der Filter passt aber durchs Türchen. :)

am 27. November 2006 um 18:13

Ich habe nur Klima.

Also, ich habe die Klappe geöffnet und abgenommen, dann könnte man den Filter ganz einfach heraus ziege und wieder reinstecken WENN DA NICHT der Moror vom Innraumgebläse rechts wäre.

Dieser verhindert, das ich den Filter gerade einschieben kann, also muß ich den Filter "verbiegen".

Das klappt mit dem opelfilter, der schiebt sich aber weiter hinten zusammen (wie eine Ziehhrmonika) weil er zum Reinschieben zu weich und "wabbelig" ist.

Der ATU Filter ist starr, wie andere Filter, läßt sich also nicht knicken, passt somit garnicht, ABER:

Wenn man den Träger, oben und unte leicht einschneidet, läßt es sich verbiegen wie ein Rollo, läßt sich aber dennoch nicht stauchen und bleibt stabiel beim Reinschieben.

 

Allzeit gute Fahrt

Ich schaue morgen mal nach.

am 27. November 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Du baust das Handschuhfach aus. Dann ist auf der linken Seite ein länglicher Kasten (hochkannt) kurz vor dem Motor. Die Klammern ab, Deckel auf, Filter raus, neuen (richtigen) Filter rein, Deckel wieder dicht drauf und fertig? Hast Du eine Klimaautomatik? Da ist es vielleicht anders.

Klammern ab, nein das ist nicht die richtige Klappe.

Die eigentlich richtige Klappemist rechts an Deinem Kasten und ist ca. 20 auf 5 cm groß (auch hochkant), so hoch wie der Filter ist.

Ich wußte garnicht, das man unten auch ran kommt.

Die Klammern habe ich gesehen, aber den Deckel unten nicht ab bekommen.

Das war auch meine erste Idee...

 

AgF

Deine Antwort
Ähnliche Themen