ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:33

Hallo Leute,

seit Mitte letzten Jahres bin ich Besitzer eines Tiguans mit EZ 10/2012.

Gerade bei aktuellem, nass-kalten Wetter habe ich vor Fahrtantritt starke Probleme mit innen beschlagenen Scheiben (ALLE Scheiben + Panorama-Dach). Durch Aktivierung der Frontscheibengebläsefunktion ist die nach gut einer Minute wieder frei, allerdings erachte ich dies doch als sehr lästig!

Eine Fahrt durch die Waschstraße zeigte mir eigentlich, dass alle Dichtungen halten, auch die vom Dach. Teppiche und Kofferraum sind ebenfalls trocken.

Die Suchfunktion spuckt zwar einige Beiträge über Lüften und andere physikalische Hintergründe aus, allerdings würde mich interessieren, ob es doch Schwachstellen am Tiguan gibt welche man im ersten Go nicht leicht erkennen kann.

Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gesammelt und könnte mir weiterhelfen!

Danke vorab!

Gruß, Nightflight

Beste Antwort im Thema

Du bist schon aber witziges Kerlchen , aber gut soll dir gegönnt sein :D. Mit Maggi meine ich eigentlich den Geruch vom Kühlwasser wenn es verdampft . Du schreibst ja das Kühlwasser rein ist wenn es kondensiert , dann fange es mal auf und genieße einen Schluck . Wenn Kühlwasser verdampft hinterlässt es einen schmierigen Film auf der Fläche wo es wieder kondensiert , in dem Fall also die Scheiben im Fahrzeug . Wenn es wirklich der Wärmetauscher sein sollte ist ein Wasserverlust schon zu bemerken , weil er das Wasser ja nicht nur dann verliert wenn man die Heizung einschalte sondern auch wenn sie aus ist . Warum ist das so ? Na weil der Wärmetauscher immer mit Wasser durchspült wird egal ob die Heizung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist . Ich finde eigentlich das der Themenstarter sich jetzt mal rühren sollte und die Dinge prüfen lässt die wir beschrieben haben , sonnst beschlagen die Scheiben im nächsten Winter immer noch .

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Evtl. mal mit einem Feuchtigkeitsmesser den Teppich prüfen , dieser ist ja zwischen 3-5 cm stark so das man nicht direkt merkt wenn da etwas ist .

am 13. Januar 2014 um 16:12

Hallo Nightflight,

meiner ist von 08/12, auch mit Glasdach.

Habe das gleiche Problem, war ich von meinem Peugeot 307sw nicht gewohnt!

Scheint aber normal zu sein.:(

 

gruß Fritz

Hallo Nightflight2000,

Kondensatablauf?

Hast Du evtl. deine Climatronic immer auf "AUTO",

gabs da bisher immer ne kleine Pfütze unterm Auto?

Wenn ja, is gut, wenn nein, mal nachsehen (lassen)...

Habe jetzt den Zweiten mit Panoramadach aber noch nie irgendwelche Probleme...

 

Gruß

Guten Abend,

meiner Baujahr 07/12 und ich habe die Klimaanlage (ist die manuelle Ausführung) nur sehr selten, so ein bis zwei mal in der Woche, an.

Bei mir beschlägt's nur dann mal leicht wenn draußen sehr feuchtes Wetter ist.

Also alles im normalen Rahmen.

Ein beschlagenes Panoramadach hatte ich noch nie....

Gruß aus Solingen!

am 13. Januar 2014 um 20:19

Hallo

Riecht es vielleicht etwas modrig ?

Am panoramadach gehen oft die ablaufschleuche kaputt .

Taste den dachhimmel am ob es feuchte stellen gibt .

Wenn es hinten undicht ist , ist es im Kofferraum nass .

Ich hatte Probleme mit allen 4 Schläuche .

Musste sie kleben ( billiger wie erneuern ) hällt genauso gut .

Seitdem ist die feuchte raus .

am 14. Januar 2014 um 8:12

Mach Dich nicht verrückt. Ich habe kein Panoramadach. Dennoch beschlägt der Tiger von Anfang an sehr stark im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen. Undicht ist da nichts. Der Tiger ist insoweit schlichtweg suboptomal konstruiert.

Gruß SN

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:44

Hallo!

 

Danke für die bisherigen Antworten.

Werde nochmals ein paar Sachen prüfen... evtl. habe ich das nette Feature mitgekauft!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von supernorbert

Der Tiger ist insoweit schlichtweg suboptomal konstruiert.

Da es das Problem beim Golf nicht gibt, kann es auch beim Tiger (=Baugleich) kein konstruktives Problem sein.

Gegen Feuchtigkeit hilft nur Lüften, genau wie im Badezimmer zu Hause.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Da es das Problem beim Golf nicht gibt, kann es auch beim Tiger (=Baugleich) kein konstruktives Problem sein.

... Weiter gefolgert:

Wäre es ein konstruktives Problem, hätten es verdammt viele Tiguanfahrer.

Komischerweise liest man davon aber nur äußerst selten. Und das, wo sich doch jeder Hinz und Kunz über alle möglichen Dinge im Internet beschwert, auch wenn es def. eigenes Verschulden ist.

So spekuliere ich auch hier:

Da ist der Fehler vermutlich 40cm hinter dem Lenkrad zu suchen.

Wenn es beschlagen ist, dann gehört die Lüftung erst einmal auf Vollgas, bis der komplette Innenraum gut erwärmt und getrocknet ist, also wie zuhause gut lüften. Nur so lässt sich die das Problem "beschlagene Scheibe" in den Griff bekommen. Gerade in der nasskalten Jahreszeit ist das bei jeder Fahrt erforderlich. Aber wenn ich auch sehe, wie viel Kurzstrecken von manch einem zurück geleget werden, bei denen der Motor sich nicht mal ansatzweise erwärmen kann, ist Hopfen und Malz verloren. Da kann der Innenraum ja niemals richtig austrocknen und bei jeder Fahrt bringt der Fahrer und ggfl. auch die Beifahrer noch viel weitere Feuchtigkeit ein, die dann natürlich auch niemals aus dem Wagen transportiert werden kann.

Wenn ich aber sehe, wie manche (zum Glück wenige) Autos mit tropfenden Scheiben in der Gegend rumfahren (quer durch alle Marken!), dann wird mir eh anders.

Ich seh das auch so.

Die Scheiben beschlagen innen, weil/wenn zuviel Feuchtigkeit IM Fahrzeuginnenraum ist.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, zB ein Problem mit den Ablaufschläuchen, die schon genannt wurden.

Das nasskalte Wetter ist nur bedingt eine Komponente, denn davon ansich nur der Teil "kalt", weils eben die Scheibe kalt macht und so den Taupunkt im Fahrzeuginneren eher erreichen lässt.

Feuchte kalte Luft ist ansich kein Problem, weil die kalte Luft eh kaum Wasser halten kann. (feucht heisst ja, die relative Feuchtigkeit ist hoch, und das relativ davon kommt, weil die Luft temperaturabhängig unterschiedlich gut wasser "halten"/aufnehmen kann. )

-- Kurzstreckenbetrieb, und damit zu geringe Heizleistungen/dauern können ein Grund sein, warum, anderwärtig eingebrachte Feuchtigkeit, zB über Schuhe/regen/schnee etc nicht gut genug "entfernt" werden.

-- Klimaanlagenbetrieb (=Kompressor ein, nicht nur die Anzeige leuchtet, also quasi nur ab/über 4-5 Grad plus aufwärts) kann ein Grund sein. (zB es regnet bei zB 8 Grad, Scheibentrockenfunktion aktiviert den Kompressor, der sonst bei 8 grad normal nicht startet, weil die Aussentemperatur zum klimatisieren/kühlen ja leicht ausreicht, Kühlregister der Klimaanlage wird feucht., beim Abstellen des Autos erwärmt sich diese, da ja im warmen Bereich eingebaut, die Feuchtigkeit geht wieder in die warme Luft. Bein nächsten starten wird erstmal voll feuchte Luft eingeblasen, ist die Scheibe kalt, kondensierts dort.....man benutzt wieder die "Scheibentrocknungsfunktion"....)

-- dauernder Umluftbetrieb kann auch ein Grund sein, da die Feuchtigkeit im Wageninnern, auch wenn sie von der warmen Heizungsluft aufgenommen wird, nicht abtransportiert werden kann. Also bei Nasskaltem Auto auf Umluft zu schalten, weils "eh schon so feucht im Auto ist" ist da ein Eigentor sozusagen.

Und jetzt kommt eine technische Komponente/Fehlermöglichkeit dazu. Der Luftgütesensor. Der könnte nämlich auf Umluft schalten und damit auch den Abtransport der Feuchtigkeit aus dem Auto verhindern. (ich hatte das bei meinem vorigen Auto, da war der eine Ursache - das wurde repariert - keine Ahnung was die machten - und gut wars)

Hallo,

 

als erstes sollten die Scheiben von Innen sauber gemacht werden...

das wirkt wunder :)

MfG

am 14. Januar 2014 um 12:59

Trotz Gegenmassnahmen wie Zeitungen unter den Matten beschlägt der Tiger viel stärker als mein vorheriger Audi. Oft muss ich die Klima für freie Sicht betätigen, was ich im alten Audi nie musste . Da das Nutzungprofil sich nicht geändert hat ist der Tiguan insoweit schlecht konstruiert.

Zitat:

Original geschrieben von supernorbert

Da das Nutzungprofil sich nicht geändert hat ist der Tiguan insoweit schlecht konstruiert.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du darfst nicht aus einer individuellen Situation heraus pauschalisieren. Du darfst nur von einer pauschalen Definition heraus auf Deine individuelle Situation zurückschließen.

=> Nur weil jeder Tiguan ein Auto ist bedeutet es noch nicht, dass jedes Auto ein Tiguan ist. ;)

 

Wenn Du nur/überwiegend Kurzstrecke fährst, dann erwärmt sich ein optimierterer Motor weniger bzw. später als ein alter Dampfhammer und kann daher den Innenraum erst viel später mit der notwendigen Wärme versorgen. Bei mir und vielen anderen auch existiert dieses Problem nicht, insoweit ist es also kein Konstruktionsproblem, wie ich oben schon einmal anmerkte.

 

Daher ist es nicht der Tiguan sondern eher Deine individuelle Situation, die schlecht für eine Austrockung des Autos ist. Als Fazit bleibt nun nur noch übrig:

Der Tiguan ist unter diesem Aspekt nicht schlechter sondern nur anders konstruiert, als Dein alter Audi, was maximal für Deine individuelle Situation sich schlechter auswirkt. Q.e.d.

Individuelle Situation hin oder hier, vieles was hier geschrieben ist, ist einfach Murks. Das hat auch wenig mit Kurzstreckenverkehr zu tun. Es kann genauso gut passieren, dass man Abends von einer langen Tour kommt, die Climatronic war auf Auto, morgens ist es kalt, man startet den Motor und erst nach dem die Lüftung in Gang kommt, beschlagen die Schreiben und dann dauert es erstmal 10 Minuten, bis die Lüftung die Schreiben wieder frei geblasen hat, weil sich die Lüftung erstmal selbst frei blasen muss und dadurch erstmal die Feutigkeit auf die Scheiben blässt. Das kenne ich nur zu gut von meinem Tiguan und jetzt auch von meinem Audi Q3.

Ich fahre im Winter grundsätzlich ohne AC und habe damit keine Probleme mehr mit beschlagenen Schreiben. Auf längeren Strecken fahre ich auch mal mit AC, mache sie aber einige Zeit vor Erreichen des Ziels wieder aus, damit sich keine Feuchtigkeit im System sammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen