ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 23:02

Leute mal eine Frage - ich habe mich ja jetzt durchs Forum schon belehren lassen und die Klimaanlage läuft immer mit (auch bei niedrigen Temperaturen)... aber trotzdem beschlagen im "Auto-Modus" die Scheiben hinten wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind. Ist das normal dass ich in diesem Falle die Luft manuell auf Scheiben ändere?

 

Ich kann mir das nur so erklären dass im AUTO Modus der Luftstrom nachlässt wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird und dementsprechend ein Beschlagen nicht verhindert werden kann?

 

p.s.falls die Frage kommt - trotz Pano sind alle Teppiche auch unter den Fußmatten trocken. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timeliner schrieb am 29. Dezember 2019 um 00:02:20 Uhr:

Leute mal eine Frage - ich habe mich ja jetzt durchs Forum schon belehren lassen und die Klimaanlage läuft immer mit (auch bei niedrigen Temperaturen)... aber trotzdem beschlagen im "Auto-Modus" die Scheiben hinten wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind. Ist das normal dass ich in diesem Falle die Luft manuell auf Scheiben ändere?

Bei entsprechenden Außenbedingungen (kalt, feuchte Luft) lässt es sich wohl kaum vermeiden, dass bei Beförderung mehreren Personen die hinteren, nicht direkt mit warmer (getrockneter) Luft angeströmten Scheiben, beschlagen.

Da gibt es definitiv Grenzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die hinteren Seitenscheiben gibt es doch keine eigenen Düsen. Wie sind die Düsen vorne rechts und links ausgerichtet?

 

Ich denke dass auch die Klimaanlage irgendwann an ihre Grenzen gelangt...

Bei uns hilft es häufiger die Scheiben auch mal von innen zu säubern dann beschlagen sie schlechter. Aber grundsätzlich nix ungewöhnliches.

Wie stehen denn die Düsen im Auto und wie weit sind sie auf?

Welche Intensität hat die Klima?

Zitat:

@timeliner schrieb am 29. Dezember 2019 um 00:02:20 Uhr:

Leute mal eine Frage - ich habe mich ja jetzt durchs Forum schon belehren lassen und die Klimaanlage läuft immer mit (auch bei niedrigen Temperaturen)... aber trotzdem beschlagen im "Auto-Modus" die Scheiben hinten wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind. Ist das normal dass ich in diesem Falle die Luft manuell auf Scheiben ändere?

Bei entsprechenden Außenbedingungen (kalt, feuchte Luft) lässt es sich wohl kaum vermeiden, dass bei Beförderung mehreren Personen die hinteren, nicht direkt mit warmer (getrockneter) Luft angeströmten Scheiben, beschlagen.

Da gibt es definitiv Grenzen.

navecs Antwort ist nichts zuzufügen!

Öfters die Heckscheibe mit Spirituswasser reinigen, bei starkem Beschlag die Heckscheibenheizung nutzen, evtl. mit Anti Beschlagstuch abreiben.

Feuchte Luft kondensiert an kalten Oberflächen, die Heckscheibe ist mit die kälteste weil fern der Heizungsluft.

Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad ist die Klimaanlage wirkungslos.

Entfeuchtet seit Golf V die Klima nicht auch unter der Temperatur?

Also wirkungslos ist die Klimaanlage mE nicht, auch nicht bei kalten Temperaturen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:18

Dem war mir auch so... also das sie zumindest trocknet.

unter ca 4Grad plus der einströmenden Luft, findet i.d.R. keine Entfeuchtung durch Kondensation am Verdampfer statt (also letztendlich kein Kühlung), da ansonsten die Gefahr besteht, dass dieser vereist und dann einen isolierenden Eispanzer bekommt, was höchst uneffektiv wäre.

Bei unter 4 Grad ist das aber auch kaum nötig, wenn die einströmende Luft durch die Heizung erwärmt wird, denn diese enthält (absolut gesehen) nur wenig Feuchtigkeit und wird daher allein durch Erwärmen recht (relativ) trocken.

Problem ist häufig, dass wirklich stärker erwärmte und damit relativ trockene einströmende Luft erst nach einer längeren Fahrzeit zur Verfügung steht und dadurch Trocknungsvorgänge im Fz-Innern (dazu gehört auch das Trocknen der Scheiben) teilweise sehr langsam in Gang kommen.

Zudem kühlt die erwärmte Luft, bis sie denn mal die hinteren Scheiben erreicht, bereits deutlich ab und sie hat dann zwischenzeitlich wieder Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufgenommen.

Die Fähigkeit Feuchtigkeit auf zu nehmen sinkt dadurch rapide.

In Zusammenwirken mit den durch die Außenluft kühl gehaltenen Scheiben passsiert dann trocknungstechnisch bei den hinteren Scheiben eher wenig bis gar nichts.

Hauptsächlich aus dem Grund gibt es ja beheizbare Heckscheiben....

Hallo,

leider bin ich immer wieder erschrocken was hier im Bezug zur Klimaanlage geschrieben wird. Es gibt so viele Möglichkeiten sich über die Funktionsweise der Klimaanlage zu informieren. Und wie @Katteker schon richtig geschrieben hat, ist der Teil, der im Allgemeinen Klimaanlage genannt wird, ab bestimmten Außentemperaturen ohne Funktion. Da die Gefahr der totalen Vereisung bei sinkenden Temperaturen immer größer wird, schaltet der Kältekreislauf ab. Dieser ist natürlich auch zu einem großen Teil für die Entfeuchtung der Frischluft zuständig. So steht dann, bei niedrigen Außentemperaturen, nur noch die warme Heizungsluft für die Entfeuchtung zur Verfügung. Es ist übrigens nicht bei allen Fahrzeugen gleich, ab welcher Außentemperatur sich der Kompressor nicht mehr zuschaltet/zuschalten lässt, meist ist es aber zwischen 3 und 5 Grad.

Gruß

.......huch, da war einer schneller :cool::cool:

Hmm, wie auch immer das technisch funktioniert- das mit dem Vereisen leuchtet mir ja durchaus ein - habe ich doch subjektiv das Gefühl dass insbesondere die Frontscheibe schneller frei wird und auch verlässlicher frei bleibt, wenn AC eingeschaltet ist, selbst wenn das Klimagerät dann wohl aus bleibt...

Das ist dann aber eher auf die eingeschränkte „Intelligenz“ der Climatronic zurückzuführen.

Zuerst wird die noch kalte Luft zu den unteren Ausströmern gelenkt, nach erreichen der entsprechenden Temperaturen Kühlwasser und Öl vermehrt, je nach Außentemperatur, zu den oberen Ausströmern und der WSS.

So zumindestens meine Erfahrungen mit der Climatronic seit dem Skoda Yeti.

Der Innenraum des Yeti wurde durch seine geringere Größe zum Caddy oder jetzt Touran auch erstaunlich schnell warm.

Der Caddy war im Winter selten wohlig warm, auch nicht mit der Standheizung. Der TSI Touran bereits auf Kurzstrecken.

Da der Kofferraum aber groß ist und die Heizung weit weg, beschlägt meine Heckscheibe auch sehr schnell.

Weder Trocknungspacks, noch Einstellung „High“ der hinteren Ausströmer ( 3 Zonen Klima) wirken dem entgegen. Ich schalte dann die Heckscheibenheizung ein und gut ist.

Vorne wirkt die Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung dem frieren und vereisen entgegen. Man wird mit den Jahren zum Weichei. Wenn ich da noch an den Käfer denke... :)

Sollte schneien, versuche ich möglich wenig Feuchtigkeit in den Wagen zu bringen, gelegentliche Spaltlüftung mit den Seitenscheiben wirkt auch bei trockener Kälte. Ansonsten hilft wohl nur eine beheizte Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen