ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. beschlagene Scheiben

beschlagene Scheiben

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:08

Hallo, mein Polo beschlägt immer von innen. Von Anfang an. Habe schon im Kofferraum und im Innenraum Feuchtigkeitsbeutel.

AC ist immer an. Habt ihr Ideen was ich machen kann? Die Frontscheibe ist nicht betroffen. Nur die Seitenfenster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@b00nzky schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:44:04 Uhr:

@Krizzzzz

Ich glaube du verdrehst da etwas..... Das Wasser kondensiert innen wenn die Scheibe kälter ist als die Luft. Wenn die Luft wärmer ist und auf einen kälteren Gegenstand trifft, kondensiert das Wasser auf dem Gegenstand.

Bestes Beispiel Badezimmerfenster nach dem Duschen, Wäsche aufhängen und Heizung aufdrehen oder gegen eine kalte Scheibe hauchen...

@Blavkice

Ist evtl. der Verdampfer deiner Klima defekt? Wir die Luft deutlich kühler wenn du den Regler komplett auf kalt stellst?

Ich habe nichts verdreht, sondern es komplett falsch verstanden :D -> Ich dachte er meint ab 15°C aufwärts. Missverständnis.

An feuchten Sommertagen konnte ich schon öfter beobachten: Wenn man die Klima auf kalt stellt, z.B. gegen die Frontscheibe, dann ist im Stand Wasser außen an der kalten Scheibe kondensiert, ich dachte hierbei hätte es sich um ein ähnliches Phänomen gehandelt.:)

ich glaube beim TE ist was defekt am Auto!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal von innen reinigen?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:24

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:01:32 Uhr:

Mal von innen reinigen?

Ja schon gemacht

Das ist ja Skuril, welche Temperatureinstellung hast du?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:54

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:33:13 Uhr:

So auf 10 Uhr

Sind die Scheiben schon beim Einsteigen beschlagen? Geht der Beschlag dann während der Fahrt weg, oder bleibt er, oder beschlagen die Scheiben gar erst während der Fahrt?

Zitat:

@Blavkice schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:54:32 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:33:13 Uhr:

So auf 10 Uhr

Kannst Du bitte uns ein komplettes Bild von den Einstellungen an der Klimaautomatik zeigen, und sind die seitlichen Lüfter zum Seitenfenster gerichtet?

Mit Klima kann das nicht sein.

Eventuell Defekt der Umluftklappe?

Das hatte ich mal bei einem früheren Wagen, die ließ sich nicht mehr öffnen...

Meiner Meinung nach die Frischluftzufuhr.

Wenn auf kalt stellst, sollte es nicht sein, denn dann ist es normal weg....

Mit der Klimaanlage ist es egal ob Umluft oder nicht, die entfeuchtet den Innenraum wenn alles richtig funktioniert...

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:24:54 Uhr:

Mit der Klimaanlage ist es egal ob Umluft oder nicht, die entfeuchtet den Innenraum wenn alles richtig funktioniert...

... nur wenn Heizung im Umluftbetrieb eingeschaltet ist dann beschlägt sie ..., so habe ich es schon festgestellt. Es sei denn es läuft länger, aber während der Fahrt ist das nicht ratsam...

Das ist aber doch seit Jahren hinreichend bekannt, dass die Scheiben in einer langen "Umluftphase" innen beschlagen. Steht sogar in der Betriebsanleitung wenn ich mich nicht irre.

@ Toni

Das haben vielleicht noch nicht alle getestet. Höchstens Du lässt es im Stand mit Heizung ne halbe Stunde laufen, vielleicht gehts dann raus...

Bei Klimaautomatik geht sogar der Motor wieder an, wenn die Gefahr besteht, dass die Scheibe beschlägt. Zumindest ist bei meinem deswegen der Motor die Tage an der Ampel wieder angegangen...

Bei TE ist ja aber eine manuelle Klima verbaut und keine Automatik...

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:50

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:11:40 Uhr:

Zitat:

@Blavkice schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:54:32 Uhr:

So auf 10 Uhr

Kannst Du bitte uns ein komplettes Bild von den Einstellungen an der Klimaautomatik zeigen, und sind die seitlichen Lüfter zum Seitenfenster gerichtet?

Mit Klima kann das nicht sein.

Mein Vater ist gerade mit dem Auto gefahren und sagt das er kein Problem hatte. Er hat direkt auf ganz warm gestellt. Ich kann mir vorstellen das er die beschlagenen Scheiben einfach nicht gesehen hat.

Zu den Einstellungen:

Temperatur auf 10-12 Uhr, Lüftung immer auf 2 (außer am Anfang der Fahrt) und die Einstellung wo die Luft hin soll immer auf halb 5 (außer zum enteisen)

Außerdem tritt das Problem nur ab so 15 grad auf

Die seitlichen Lüfter sind nicht auf die Scheiben gerichtet. Habe ich auch schon probiert, aber dann bläst mir die Luft immer in die Augen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:52

Zitat:

@Cat983 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:59:30 Uhr:

Eventuell Defekt der Umluftklappe?

Das hatte ich mal bei einem früheren Wagen, die ließ sich nicht mehr öffnen...

Meiner Meinung nach die Frischluftzufuhr.

Wenn auf kalt stellst, sollte es nicht sein, denn dann ist es normal weg....

Ich habe es immer auf kalt stehen, also so auf 9-12 Uhr.

Wenn ich es auf warm stelle, also so auf 3 Uhr, habe ich das Problem nicht. So ist es mir aber einfach viel zu warm

Deine Antwort