ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben trotz Klima

Beschlagene Scheiben trotz Klima

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:47

Hallo Fans,

heute ist mehr erstmals passiert, dass die beschlagenen Scheiben trotz Klima nur seeeehr langsam (10 min.) von innen frei wurden. Das dauert nie so lange. Das Auto stand die ganze Nacht draussen und auch an einer feuchten Stelle. Trotzdem! Die Klima funktionierte, aber nicht so schnell wie sonst. Dabei fiehl mir auf, dass bei der Stellung Kalt am Temperaturregler der Luftstrom viel stärker war als bei Warm. Es schaltete richtig merklich um. Nie bemerkt vorher. Was könnte da verstopft sein? Muss doch irgendwas mit dem Weg der warmen Luft aus dem Motorraum zu tun haben. Die kalte Luft kommt warscheinlich aus einen anderen Kanal. Sollte ich mal den Pollenfilter im Fußraum wechseln. Wer hat ne Ahnung?

Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Funktioniert denn die Umluftschaltung bzw. -klappe?

Das ist ja bei VW quasi bei mind. 70% der Fälle die Ursache für Beschlag.

am 12. Januar 2014 um 18:40

wie lange ist der filter den schon drin? evtl ist der ja zu.

prüf mal den innenraumfilter auf Schmutz, und putz mal die Scheiben von innen mit Glasreiniger.

Bei was für einer Temperatur ist das denn passiert, bei uns ging es heute Nachmittag von 6° auf 0° - da ist die Klimaanlage aus, könnte das aus dem Grund gewesen sein?

hatte Freitag auf der Heimfahrt'von Arbeit dasselbe. was ist denn dasmit der Umluftklappe? sicher bei allen VAG Fahrzeugen dasselbe

keine Meldung mehr?  

Die Umluftklappe und deren Beschaltung bzw. Bewegung erweist sich seit Existenz zumindest in div. Golf-Generationen immer wieder als Schwachpunkt, wie man hier bis mind. Golf VI-Forum lesen kann.

Gern bleibt das Ding in Umluftstellung stehen / hängen, was dann dazu führt, dass eingebrachte Luftfeuchte nur mehr umgewälzt, aber nicht mehr nach außen abgeführt wird.

Das kann bis zu triefnassen Scheiben innen führen.

Aus dieser "empirischen" Erfahrung würde ich daher immer als erstes überprüfen, ob die Umluftschaltung funktioniert (was man hören kann) und, bei Beschlagneigung, die Umluftschaltung wirklich ausgeschaltet ist und die Klappe in richtiger Position dafür steht.

Wie sich z.B. bei der manuellen Umluftschaltung im up zeigte, reichte schon die geringste Abweichung der Schiebeschalterstellung von der Pos. "Aus" aus, dass der up innen ordentlich beschlug.

Beim Golf wird die Umluftklappe elektrisch angesteuert und bewegt und das kleine Getriebe und/oder der Motor versagen gern mal...

uiii danke DAS war mal wirklich eine sehr ausführliche fachmännische Antwort!!!!!! Sobald ich das öfter beobachte werde ich also mal die Klappe prüfen lassen, danke!

Bevor man anfängt den Fehler in der Elektrik zu suchen, sollte man wirklich zuerst den Filter wechseln. Kostet zwischen 10-15€. Also echt nicht die Welt. Ich hatte das Problem mit beschlagenen Scheiben im November auch, dazu ein leichter  Mief  (dann ist es höchste zeit...) und nach den aktivkohlefiltet Wechsel, saubere Scheiben und reine innenluft. 

Das gleiche  vor paar Wochen bei meiner Schwester ihren golf V ( mein ex).  Zwar nicht so extrem wie bei mir, aber wenn man von einen sauberen Filter auto in ein " dreckigen" einsteigt, merkt man es sofort. 

 

Damit hast Du zwar absolut recht,

aber das erachte zumindest ich als Trivialität dessen, was man vorher macht, bevor man hier um Hilfe nachsucht, oder?

Obwohl, na gut, es gab hier sogar mal jemanden, dessen Wassereinbruch auf eine nicht ganz geschlossene Scheibe zurückzuführen war, insofern...

Darf man fragen, was es ergeben hat ?

Schon traurig, das hier so wenige eine Rückmeldung geben. 

Auch im Interesse anderer, die vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, wäre es doch schön zu wissen, was  die Tipps und Tricks hier gebracht haben. 

 

Danke.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:43

Hallo!

Tut mir leid, war beruflich strak eingebunden und konnte nicht antworten. Es war tatsächlich die Temperatur schuld. Dies ist nämlich genau um diese Zeit auf unter 4 Grad gesunken und die Klima sprang nicht an. Das mit der Umluftklappe hatte ich auch schon. Die ist bei mir bereits ausgetauscht worden. War aber Gott sei Dank noch auf die Gebrauchtwagengarantie. Glaub hat fast 200 Euro gekostet. Jetzt ist alles in Ordnung. Wie gesagt, bei 4 Grad und weniger geht die Klima zum entfeuchten nicht an. Den Pollenfilter werde ich trotzdem demnächst mal austauschen. Ist noch der erste Filter....bei 128000 km und Alter 7 Jahre....pfeifpfeif....:-)

 

Grüße

Als Tipp:

Die Umluftklappe sieht man, indem man das Handschufach öffnet und durch den darin befindlichen Spalt schaut.

Ich habe das mal an meinem Golf Plus (der den Spalt im Handschuhfach nicht hat, weshalb ich Dieses kurzerhand demontiert hatte) zur Veranschaulichung gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=to6_u1VA4Ng

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Als Tipp:

Die Umluftklappe sieht man, indem man das Handschufach öffnet und durch den darin befindlichen Spalt schaut.

Ich habe das mal an meinem Golf Plus (der den Spalt im Handschuhfach nicht hat, weshalb ich Dieses kurzerhand demontiert hatte) zur Veranschaulichung gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=to6_u1VA4Ng

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:00

und hier mein Text ;-)

Vielen Dank für die Mühe und das Video. Im Moment ist Ruhe bei mir. Denk es war die Geschichte mit den unter 4 Grad und die Klima kühlt nicht (sprich trocknet). Den Filter werde ich aber trotzdem austauschen.

Danke und Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben trotz Klima