1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik

Beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2002 um 16:10

Mein Omega 2.0 Limo mit Klimaautomatik, beschlagen immer die Scheiben wenn es draußen regnet oder etwas kälter ist! Das kann doch nicht normal sein! Opel sagte mir, ich sollte mir die Bedienungsanleitung mal richtig durchlesen, ist jawohl eine Frechheit! Habt ihr auch diese Probleme bei Regen???

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

du hast nicht geschrieben Omega A oder B bzw. das Baujahr.

Auf jedenfall beschlagen die Scheiben bei Klimafahrzeugen deutlich mehr als bei Fahrzeugen ohne Klima. Die ECC sollte immer mitlaufen und das Gebläse zur Scheibe hin auch.

Weiterhin sollten die Zwangsentlüftungen im Kofferraum im Seitenteil nicht durch irgentwelche Plastiktüten usw, verstopft sein.

Und der Händler hat Recht, die meisten Fahrer bedienen die ECC falsch, er hätte dies nur ein bischen netter vermitteln sollen.

cu

Themenstarteram 9. November 2002 um 17:06

Mein Auto ist von 1996, also ein Omega B. Denke nicht, dass ich sie falsch bediene, weil ich in jedem Auto eine Klima hatte und dort die Scheiben nicht beschlagen sind!

hi,

dann schau noch mal nach ob die Wasserablaufkanäle vor der Spritzwand frei sind und der Kondenswasserablauf der Klima ebenso.

cu

Hi!!

Hast du schon mal Polenfilter kontroliert!!! Wenn er zu ist passiert es auch das die Scheiben beschlagen!!

Oder der Wasserablaufschlauch auf der rechten Seite oben im Motorraum einmal reinigen!!!

Hi,

mal ne andere Idee, die mich persönlich gerade beschäftigt - ist dein Innenraum trocken? Wenns wie bei mir reinregnet (irgendwo vorne rechts) bringt auch die Klima nix. Die Polster am Boden saugen sich sowas von Schaissevoll... und das Zeug verdunstet gaaaanz langsam. Jetzt hab ich zumindest mal die Bodenpolster draussen und siehe da... klare Scheiben.

Ich wollte dir keine Angst machen... könnte ja sein.. ;)

Gruss cocker

Tach auch,

hab das Problem bei meinem Omega auch schon ein paarmal gehabt. Unterhalb des Pollenfilters, also zwischen Motorraum und Innenraum, befindet sich ein "Wasserkasten". Der Ablauf ist im rechten Radkasten, ist aber des öfteren durch Laub und anderen Mist verstopft. Vom Radkasten aus kannst Du den Ablauf reinigen (einfach ein wenig quetschen).

Damit es schneller trocknet, solltest Du die Fussmatten herausnehmen und die Heizung volles Rohr auf die Füsse stellen.

P.S.: das Wasser dringt wahrscheinlich durch eine kabeldurchführung in den Innenraum.

Mfg

peterli

Tach peterli,

bei mir ist die Sache etwas anders... ich hatte einen Seitencrash, der offenbar nicht ganz einwandfrei repariert wurde... das Wasser kommt denke ich von einer Falzstelle, wo Bodenblech und Seitenblech aufeinandertreffen, Beifahrerseite Höhe Handschuhfach. Vorher hatte ich nie Probleme. Werd aber deine Alternative mal checken, vielleicht hat der Repfritze bei der Reparatur eine Gummitülle vergessen...

Gruss cocker

am 24. Januar 2003 um 16:52

Klimaautomatik OMEGA B BJ 2000

 

habe vor Weihnachten einen OMEGA B mit 23000 km erstanden und habe immer wieder das Problem, dass bei Anlaufen des Gebläses und besetztem Beifahrersitz !! in ca. 20 sec. die Scheiben ringsum so beschlagen, dass ich stehenbleiben muß. Es dauert dann bis zu 15 Min. bis die Scheiben wieder frei sind. Bin gerade mit dem Händler im Chlinch. Erfahrungsaustausch erwünscht.

Hi,

wenn draussen feucht-wames Klima herrscht - z.B 10°C + Regen - beschlagen Autoscheiben eh immer schneller, als bei trockenem Wetter. Ich schalt immer für knapp 1 Minute die Klimaanlage an. Dann sind und bleiben die Scheiben meist frei. Ansonsten lass ich die Klimaanlage immer laufen. Gerade, wenn man mit mehreren Personen in einem Auto fährt, beschlagen die Scheiben sehr schnell. Das ist bis zu einem mir nicht näher bekannten Grad normal. Dann musst du das Geläse voll aufdrehen und die Klima anschalten. Dann müssten die scheiben schnell wieder frei sein. Sollte das nichtz funktionieren, würde ich mal checken, ob der Klimakompressor überhaupt anspringt... Mein Vectra hat lange gestanden, bevor ich ihn gekauft hab - und die Klimaanlage war leer.

Gruss cocker

Beshlagene Scheiben

 

Habe auch einen Omega mit Klimaautomatik!! Habt ihr schon mal an die Umluftklappe gedacht?? Bei meinem war das Gestänge abgebrochen und die Scheiben ständig beschlagen!!! (ständig Umluft) Hat der Werkstatt eine Woche Arbeit beschert!!

Komplette Amarturentafel und Teile im Motorraum mussten ausgebaut werden! Zum Glück ging's auf Garantie

Hallo,

ich hatte auch schon mal Probleme mit der Umluftklappe.

Bei mir war es der Stellmotor.

Aber auch dann kam es vor, daß im Winter (nur in meiner ehemaligen Limousine) die Scheiben kurz nach dem Starten ziemlich stark beschlugen.

Ließ man die Klimaanlage weiterlaufen, wurden sie auch wieder freigeblasen.

In unserem Caravan passiert das nicht.

(Dafür ist unter -2°C das Lüftungsgebläse nur noch manuell zu bedienen.)

mfg.

bauto

Klimaautomatik

 

Das mit dem Scheiben beschlagen nach dem Start gibt's auch beim Benz!! Also keine Panik!!!!!!!!

mit dem beschlagen der scheiben ist mir auch extrem beim omega aufgefallen. wenn ich alleine fahre gehts noch, aber sobald nur ein beifahrer drin sitzt beschlägt das ding. die beste abhilfe war immer das fenster ein stück zu öffnen. das macht aber bei dieser witterung nicht lange spass. also habe ich es wie im handbuch beschrieben, mit der klimaanlage probiert. leider war es jedes mal so, dass die scheiben noch viel schneller und stärker beschlugen.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

....würde ich mal checken, ob der Klimakompressor überhaupt anspringt...

Jawohl, immer schön der Reihe nach!

Wenn der Kompressor nicht läuft, kann die Klimaautomatik auch nicht funktionieren.

Aber die anderen Tips sind gut und kosten kein Geld!

Es ist völlig normal das die Scheibe beim Start mit eingeschalteter Klima beschlagen. Das kommt durch die Restfeuchtigkeit im System. Es sollte sich aber in kurzer Zeit auflösen (ca. 1 Minute).

Wenn der Kompressor nicht läuft, können mehrere Ursachen möglich sein. Die günstigste: Anlage leer!

Ich persönlich habe keine Probleme mit der Klimaatomatik. Sie könnte etwas stärker dimensioniert sein, aber sonst eine prima Sache!

Gruss

DottiDiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen