Beschlagene Scheiben von innen ?
Hallo B´ler
Seit kurzem habe Ich Probleme mit meinem Auto .
Jetzt in der kalten und nassen Winterzeit habe Ich das Problem , das meine Frontscheibe kurze Zeit nach dem Starten des Wagens komplett beschlägt .
Es dauert dann so um die 1-2 Minuten bis die Feuchtikeit von der Klimaanlage aufgelöst wird .
Aussage von der Werkstatt ( MB ) ....das ist normal...ist bei mir auch ....
Diese Antwort ist mir nicht genug und frage deshalb mal hier im Forum nach .
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? .
Bei unseren anderen Autos in der Familie ist das nicht .
Grüße aus Neuss Mac Nobes
Ähnliche Themen
37 Antworten
Habe das Problem nicht generell, aber bei der derzeitigen Wettersituation tritt dies schon mal auf (kenne das auch vom W210/w168). Einsteigen, Starten, Defrostertaste drücken (bzw. bei Klimaanlage Luft auf Frontscheibe, Gebläse auf Max, Mitteldüsen im Winter geschlossen) und wenige Sekunden später hast Du freie Sicht.
Gruß
Die beschlagene Scheibe kommt von deinem Atem. Du atmest warme Luft aus, die die kalten Frontscheibe beschlägt.
Tipps:
- Langsam Atmen
- Blendschutz verwenden und Gebläse auf Frontscheibe stellen. Durch den gekippten Blendschutz, bleibt dann die Warme Luft länger im Frontbereich und dein Atem wird teilweise 'umgeleitet'
Sorry, ist aber ein bisschen schwierig zu erklären.
Synthie
Habe bei meiner A-Klasse (w169) das gleiche Problem. Kommt aber nur zu einem sehr geringen Teil vom Atem, die meiste Feuchtigkeit wird vom nassen Innenraumfilter auf die Scheibe geblasen. Mit den beschriebenen Methoden ist es aber auch relativ schnell weg. Ich lasse auch die Klimaanlage die ganze Zeit an, wird unter einer bestimmten Aussentemperatur eh abgeschaltet bzw. zur Entfeuchtung der Luft genutzt. Im Verbrauch spiegelt sich das kaum wieder.
Hallo,
zwar sprech ich von der A-Klasse aber wird nicht viel unterschied zur B-Klasse sein. Ich war mit dem besagetem Problem in der Werksatt und ließ mein Auto dort checken und hörte dort auch nur es sei normal und bei der vom Meister gefahrenen C-Klasse genauso. Laut Aussage vom Servicemeister kommt es von der Klima (bei mir Serienklima) und man kann nichts machen. Ich mach seit dem die Klima mit dem eco Knopf aus und habe von da an kein Problem mehr mit einer angelaufenen Frontscheibe.
Grüße
Die Scheiben beschlagen sofort beim starten des Motors und nicht erst wenn Ich einen Weile im Wagen sitze .
Meinen Atemluft spielt keinen Rolle bei diesem Phänomen .
Seltsam ist auch , das diese nasse Luft muffelt / stinkt .
Habe jetzt mal einen Termin bei MB gemacht .
Das ist die Klimaanlage - genau diese Effekte (schlagartige Feuchtigkeit + Muffeln) hatte ich bei meinem alten Fzg. beim Ausschalten der Klima - der Trocknungseffekt scheint sich dabei genau umzudrehen.
Nach einer gewissen Zeit stabilisiert sich der Feuchtehaushalt wieder, im Winter dauerts deutlich länger, dem kann nur durch Wiedereinschalten der Klima entgegengewirkt werden (oder Fenster öffnen...brrrr).
Den Atemluft-Effekt gibts im Winter natürlich auch, aber der wirkt sich anders aus.
tritt dies auch auf, wenn du das Gebläse nicht auf die Frontscheibe stellst?
Ist die Klima an?
Verbreitet die Klimaanlage unangenehme Düfte, dann liegt bei der kurzen Nutzung eher ein Defekt am Verdampfer (undicht) vor.
Erst bei längerer Nutzung (Jahre) kommt es durch die Kondensation am Verdampfer zu Feuchtigkeit, die zusammen mit Schmutz den Nährboden für Mikroorganismen bildet, was zu dieser muffeligen Luft führt.
Gruß
hemiga
Düsen stehen auf Stellung ca. 14Uhr ; also halb Front halb Bodenbereich .
Temeraturregler auf 22°C und Lüfter auf Stufe 2 .
Auto ist von Oktober und hat diesen Effekt von Anfang an .
ach so . . . vergessen...
Klimaanlage ist die Serienanlager und war noch nie ausgeschaltet .
B 200 CDI
Habe Klimaanlage ohne Thermotronic und das gleiche Problem.
Abhilfe laut DC:
Nach Abstellen des Motors, Schalter 3 (Luftverteilung) auf den Fußbereich umstellen.
Hi,
das handelt sich um den Rest des Kondeswassers im Heizungs/Klima-Kasten. Abhilfe besteht darin den Regler für die Luftverteilung auf den Bereich 15-17 Uhr zu stellen.
Die Klimatisierungsautomatik macht dies selständig zum Start und verändert das hinterher.
Gruß Dirk
Danke Danke
Hallo B´ler
Danke für eure Tips zu meinem Thema .
Werde mal alles testen und mich dann noch mal melden .
Gruss aus Neuss . . . Nobes
Hallo!
Gibts beim Thema beschlagene Scheiben was neues!? Bei mir tritt es egal in welcher Schalterstellung auf, ist aber dann auch schnell wieder weg. Bei meinem W168 war das nicht so.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
das handelt sich um den Rest des Kondeswassers im Heizungs/Klima-Kasten. Abhilfe besteht darin den Regler für die Luftverteilung auf den Bereich 15-17 Uhr zu stellen.
Gruß Dirk
Hallo,
genau dies ist der Grund.
Am besten wäre es, 5min vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten, damit kein Kondeswasser im System verbleibt.
Das Beschlagen geschieht ja unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung. Zur Abhilfe gehe ich folgendermasen vor (Standard-Klima):
- Mittelluftdüsen (über dem Radio) schließen
- Luftverteilung auf 12 Uhr
- Lüfter auf höchste Stufe
- falls Restwärme vorhanden: Temperaturregler auf max (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen)
So ist das Beschlagen in 15sec weg und man kann losfahren.
Würde mich mal interresieren, ob das mit der Umschaltung bei der Klimaautomatik funktioniert, demnach dürften Klimaautomatik-Fahrer ja keine beschlagenen Scheiben kennen?
Gruß
Sven