ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:00

Hallo Leute.

Nun hat sie, meine Frau, den neuen Yeti seit März 2014

und schon beschlagen die Scheinwerfer.

Sie fuhr den Vorgänger 4 Jahre ohne Beanstandungen.

Hat jemand mit dem neuen Yeti auch diese Probleme?

Gruß Sprinter

Beste Antwort im Thema

Verraten mir doch mal bitte, was in eurem Forum nicht stimmt. Spinnt ihr eigentlich alle ein bißchen? Könnt ihr auch mal ein Thema durchgehen ohne euch gegenseitig fertig zu machen? Ich kann das echt nicht nachvollziehen mit euch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. November 2014 um 20:26

Poste bitte mal aussagekräftige Bilder.

Habe ich auch, jedoch am Yeti mit Kulleraugen. Im Winter laufen die Nebelscheinwerfer an wenn die Temperaturen draussen beim Gefrierpunkt sind. Ausser ein kleines Nebelchen am Scheinwerferglas ist es bedenkenlos. Hab es auch schon der Skoda-Werkstatt gezeigt, die meinten auch: Normal und bedenkenlos.

"Normal" ist so etwas nie! Es bedeutet immer, dass Feuchtigkeit von außen in das Innere des Scheiwerfers eindringt, die Leuchtkraft minimiert und die Korrosion fördert.

Solange es nur ein leichtes Beschlagen ist, ist nichts einzuwenden. Spätestens wenn man das Licht anschaltet ist alles weg. Bilden sich jedoch Tröpfchen, stimmt dann wirklich etwas nicht.

Ich hab bei meinen Golf und Benz dasselbe Phänomen. Auch dort beschlagen sie leicht an den Seiten.. Daher ist es kein Yeti spezifisches Problem sondern mehr ein "Stand-der-Technik" Problem.

am 20. November 2014 um 17:17

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 13:19:39 Uhr:

"Normal" ist so etwas nie! Es bedeutet immer, dass Feuchtigkeit von außen in das Innere des Scheiwerfers eindringt, die Leuchtkraft minimiert und die Korrosion fördert.

Deine Scheinwerfer sind also ein luftleerer Raum, in dem ein Vakuum herrscht ?

Zitat:

@hurz100 schrieb am 20. November 2014 um 18:17:19 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 13:19:39 Uhr:

"Normal" ist so etwas nie! Es bedeutet immer, dass Feuchtigkeit von außen in das Innere des Scheiwerfers eindringt, die Leuchtkraft minimiert und die Korrosion fördert.

Deine Scheinwerfer sind also ein luftleerer Raum, in dem ein Vakuum herscht ?

Wie geistreich und naturwissenschaftlich gebildet, Chapeau!;):p Demzufolge sind beschlagene Scheinwerfer die Regel, war mir bisher entgangen, danke für den Hinweis!;)

am 20. November 2014 um 17:37

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 18:34:57 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 20. November 2014 um 18:17:19 Uhr:

 

Deine Scheinwerfer sind also ein luftleerer Raum, in dem ein Vakuum herscht ?

Wie geistreich und naturwissenschaftlich gebildet, Chapeau!;):p Demzufolge sind beschlagene Scheinwerfer die Regel, war mir bisher entgangen, danke für den Hinweis!;)

Dein Beitrag zeigt, dass Du nich so wirklich was von Physik zu verstehen scheinst ...

Da in einem Scheinwerfer kein Vakuum vorhanden ist, das Scheinwerfergehäuse aber entlüftet werden muss, ist eine Entlüftung vorhanden.

Durch eine solche Entlüftung dringt logischerweise aber nicht nur Luft aus dem Scheinwerfer aus, sondern eben auch Luft in den Scheinwerfer ein.

Da in der kalten Jahreszeit die Luft nunmal feucht ist, dringt auch Kondesfeuchtigkeit mit ein.

Diese kondensiert üblicherweise am kältesten Bauteil was üblicherweise die Scheibe des Scheinwerfers ist.

=> Ein Beschlag der Scheibe des Scheinwerfers ist in gewissen Grenzen normal.

Fällt bei heutigen Scheinwerfern i.A. auch nur auf, das Klarglasscheinwerfer.

Der Beschlag war auch schon früher bei Scheinwerfern mit Steuscheibe vorhanden, nur hat man das da halt nicht gesehen.

Dieser Beschlag verschwindet üblicherweise, wenn die Luft im Scheinwerfer sich erwärmt (Abwärme der Leuchtmittel im Betrieb).

Macht nichts, dafür haben wir ja dich...;):p

am 20. November 2014 um 17:45

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 18:39:29 Uhr:

Macht nichts, dafür haben wir ja dich...;):p

Tja, wo wenig Verstand vorhanden, reichts halt nur dazu, DUMMFUG zu verbreiten und physikalische Vorgäge nicht verstehen zu können.

Das unterscheidet uns beide halt.

Bedauerlich, dass auch "Forenpaten" machmal eher weniger technisches / physikalisches Verständniss besitzen, obwohl es sich hier doch um ein technisches Forum handeln soll.

In der freien Wirtschaft würde man glatt von einer Fehlbesetzung sprechen.

Einem Forenpaten würde es gut stehen, weniger Blödsinn zu verbreiten und damit das Niveau eines Forums positiv zu gestallten.

 

Zitat:

@hurz100 schrieb am 20. November 2014 um 18:45:31 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 18:39:29 Uhr:

Macht nichts, dafür haben wir ja dich...;):p

Tja, wo wenig Verstand vorhanden, reichts halt nur dazu, DUMMFUG zu verbreiten und physikalische Vorgäge nicht verstehen zu können.

Das unterscheidet uns beide halt.

Reicht es bei dir nur zur plumpen Anmache und zu Beleidigungen , du Ärmster !? Wenn's dir denn hilft...:p

am 20. November 2014 um 18:07

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. November 2014 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 20. November 2014 um 18:45:31 Uhr:

 

Tja, wo wenig Verstand vorhanden, reichts halt nur dazu, DUMMFUG zu verbreiten und physikalische Vorgäge nicht verstehen zu können.

Das unterscheidet uns beide halt.

Reicht es bei dir nur zur plumpen Anmache und zu Beleidigungen , du Ärmster !? Wenn's dir denn hilft...:p

Dafür scheint´s bei Dir nur zu reichen, kann man in diesem Fred ja nachlesen.

Bedauerlich, dass auf MT solche Leute sich Forenpaten nennen dürfen.

Hier scheint auf MT einiges schief zu laufen, entspricht aber inzwischen der üblichen Wahrnemung diesbezüglich.

Wenn schon deine "übliche Wahrnemung "(sic!) so gestört ist , wie kann man dir denn bloß "diesbezüglich"helfen? Vielleicht weiß dein Physik - Buch Rat? Oder doch eher ein Psychiatrie - Kompendium?:rolleyes:

Verraten mir doch mal bitte, was in eurem Forum nicht stimmt. Spinnt ihr eigentlich alle ein bißchen? Könnt ihr auch mal ein Thema durchgehen ohne euch gegenseitig fertig zu machen? Ich kann das echt nicht nachvollziehen mit euch.

@dk_1102

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Beschlagene Scheinwerfer