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Beschleinugungsprobleme beim D4-Motor

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:48

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen Umsteiger von V50 2.0 auf den V60 D4 (Jahreswagen) und schlichtweg begeistert, wie viel sich in den vergangenen 8 Jahren zum (inflationsbereinigt) fast gleichen Preis (Neuwagenvergleich) getan hat. Ich bin zwar langjähriger Volvo-Fan, aber meine Erwartungen sind noch mal übertroffen worden.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der D4-Motor (120 Kw) zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen kaum zieht. Gegenüber meinem alten V50 bleibt er hier fast stehen. Empfindet Ihr das auch so, oder habe ich da ein Problem?

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

V60 D4 (120 Kw), 4/2012, Momentum, Business-Paket-Pro, Familien-Paket

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16 Antworten
am 13. April 2013 um 13:36

War der V50 ein Sauger-Benziner? Dann hast Du das Turboloch entdeckt.

Gruß

DN

Hallo Engel18,

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Aus Deinem Profil ersehe ich dass Du vorher den V50 2,0D hattest, bist also Turbomotoren gewohnt.

Es handelt sich hierbei um eine Anfahrschwäche, ich selbst hatte hierüber einen eigenen Tread erstellt. die Rückmeldung sind so gewesen dass einige es bestätigt haben, andere die den Motor mit Automatikgetriebe haben denen ist es eher nicht aufgefallen und einzelne die das nicht festgetellt haben. Der D3 Motor ist im Prinzip derselbe wie Dein D4 hatte also auch 163 PS, nun heist die Variante D3 beim 136PS Motor.

Volvo war diese Anfahrschwäche klar, denn wenn man z.B. an der Ampel steht im Leerlauf und tritt die Kupplung geht die Drehzahl spürbar höher. Dies wird auch so im beigefügten ADAC-Test beschrieben (dort Test MJ 2012). Der D3 Motor MJ 2011 hatte darüber hinaus die Schwäche ab 170KMH in den "Behördenmodus" zu verfallen, es wurde zäh und meiner erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit. Darauf hat Volvo ab MJ 2012 mit einem grösseren Turbo reagiert. Aber nach Auskunft der Kollegen die MJ 2012 haben ist die Anfahrschwäche gegeben. Die Leistung setzt ab 1500 U/min vehement ein. Aber wenn man einen steilen berg im 1. Gang hochfährt und in den 2. schaltet muss man das Drehzahlniveau recht hoch halten damit im Anschlussgang genügend Leistung vorhanden ist. Man muss seinen gewohnten Fahrstil ggf. anpassen.

Aber ansonsten ist der Motor sehr laufruhig und sparsam. Auch die Schaltung lässt sich sehr gut bedienen.

Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit:p

Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Deinem neuen Volvo

 

Viele Grüsse vom Elch

am 13. April 2013 um 19:14

Nachdem ich schon mal falsch gelegen habe:

D3: 2,0l / 163PS / FWD /Monoturbo

D4: 2,4l / 163PS / AWD /2stufiger Lader

richtig?

Der D4 ist also bzgl. Motor identisch zum D5 und nur über die Drehmo-Kennlinie in der Leistung begrenzt.

Von daher müsste doch ein D4 untem rum besser aus den Puschen kommen als ein D3

(mal das Mehrgewicht wegen AWD vernachlässigt)?

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Nachdem ich schon mal falsch gelegen habe:

 

D3: 2,0l / 163PS / FWD /Monoturbo

D4: 2,4l / 163PS / AWD /2stufiger Lader

 

richtig?

Der D4 ist also bzgl. Motor identisch zum D5 und nur über die Drehmo-Kennlinie in der Leistung begrenzt.

 

Von daher müsste doch ein D4 untem rum besser aus den Puschen kommen als ein D3

(mal das Mehrgewicht wegen AWD vernachlässigt)?

 

Gruß

DN

Hallo DN der TE hat aber nix von D4 AWD geschrieben. D4 FWD ist 2,0L wie D3 mit 163PS FWD

Grüsse Elch

 

am 13. April 2013 um 20:20

ups, V60, nich XC.

O.K., dann war mein Kommentar Blödsins.

Sorry

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

ups, V60, nich XC.

O.K., dann war mein Kommentar Blödsins.

Sorry

DN

Auch im XC60 ist es so... ab ende 2010 FWD immer 2.0D mit 163PS... 1 Turbo....

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:44

Vielen Dank für Eure Infos. Da es andere ähnlich empfinden, weiß ich zumindest, dass es kein Fehler meines Wagens ist. Vielen Dank.

am 14. April 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

ups, V60, nich XC.

O.K., dann war mein Kommentar Blödsins.

Sorry

DN

Auch im XC60 ist es so... ab ende 2010 FWD immer 2.0D mit 163PS... 1 Turbo....

also, hab ich das jetzt richtig verstanden

XC60-D3: 2,0l - 163PS - FWD - Monoturbo

XC60-D4: 2,4l - 163PS - AWD - 2st. Lader

V60-D4-FWD: 2,0l - 163PS - Monoturbo

V60-D4-AWD: 2,4l - 163PS - 2st. Lader

recht verwirrend, was sich Volvo da hat einfallen lassen.

So, und woher weiß ich jetzt, daß der TE einen FWD hat und somit Monoturbo (und somit "mehr" Turboloch als beim AWD)?

verwirrte Grüße

DN

 

 

Hi DN,

so ist es richtig.

Ich habe beim TE mal angenommen dass er den FWD hat. Üblicherweise erwähnt man (ausser bei Subaru) zusätzlich dass man AWD hat. Also die AWD's haben grundsätzlich Bi-Turbo, sowie der D5.

 

In der Hoffnung zur Entwirrung beigetragen zu haben

Grüsse an den bald XC60-Fahrer;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

 

Auch im XC60 ist es so... ab ende 2010 FWD immer 2.0D mit 163PS... 1 Turbo....

also, hab ich das jetzt richtig verstanden

XC60-D3: 2,0l - 163PS 136 PS- FWD - Monoturbo

XC60-D4: 2,0l - 163PS - FWD - Monoturbo

XC60-D4: 2,4l - 163PS - AWD - 2st. Lader

V60-D3-FWD: 2,0l - 136PS - Monoturbo

V60-D4-FWD: 2,0l - 163PS - Monoturbo

V60-D4-AWD: 2,4l - 163PS - 2st. Lader

Alle D4 haben vor Einführung der 136 PS Version die Bezeichnung D3 getragen

recht verwirrend, was sich Volvo da hat einfallen lassen.

So, und woher weiß ich jetzt, daß der TE einen FWD hat und somit Monoturbo (und somit "mehr" Turboloch als beim AWD)?

verwirrte Grüße

DN

Ist denn das so schwierig....?

Je höher die Zahl, desto mehr Leistung hat der Motor https://www.media.volvocars.com/.../specifications.aspx

am 14. April 2013 um 21:17

... jetzt hab ich's auch kapiert :(

am 15. April 2013 um 7:54

Also ich fahre den D3 AWD 2,4 Modell 2011 XC-60 .

Von Drehmomennts verlust oder Leistungsschwäche des 163 Ps Motors kann ich nichts

feststellen. Über 1.800 Umdrehungen sollte man den Schalter schon bewegen.

Bei der Automatik braucht man ja nur das rechte Pedal durch treten.

Ich habe den Bi-turbo erwischt und super Erfahrungen auch mit Anhänger gemacht.

Kurze Erinnerer:

- der D4 AWD ist der Bi-Turbo. Diesem ein "Turbo-oder Beschleunigungsloch andichten zu wollen ist schon wesentlich feinsinniger als das "Haar in der Suppe" zu suchen.

- die Zeiten, in denen die Automatik mittels "Drehmomenterhöhung" (sprich der Motor dreht 500-600 U/min hoch, erst dann erfolgt die Beschleunigung) arbeitete sind vorbei. Sprich, fahre ich mit unserem V60 los, fährt /schlupft die GT in etwa genau so, wie ich den Handschalter fahre

- der 2-Liter D4 mag dieses gefühlte loch haben. Dies ist aber IMHO mehr der Tatsache geschuldet, dass danach "ziemlich viel" Kraft zur Verfügung steht.

- dass bei Treten der Kupplung die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, ist nichts anderes als ein Komfortmerkmal, und das Anfahren zu erleichtern. Ich habe noch in der Fahrschule dies mühsam erlernt, nun macht es das Auto von allein... Aber, auch klar: was bei BMW, Audi, Mercedes ein gefeiertes Merkmal ist, kann bei VOLVO ja nur dazu dienen, ein Problem zu kaschieren.

am 15. April 2013 um 14:37

Einige Hersteller benutzen auch eine Anfahrdrehmo.

Wer einen Schalter hat, kann bei getretener Kupplung testen, wie hoch der Motor bei Vollgas dreht.

Ohne Kupplung ja bis in die Abregelung bei ca. 4400 rpm.

Mit dieser Drehmo sind 2000-2500 typisch.

Gruß

DN

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