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Beschleunigen - C20NE 115PS

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:02

Hallo,

ärger mich gerade mit meinem Omega A 2.0i 115PS herum, der Verbrauch ist schon krank.

Bin nun 80km gefahren und habe zuvor meinen BC genullt.

Schalte immer schon bei 1500 rpm und geb 3/4 GAS aber trotzdem habe ich einen Verbrauch laut BC von 8,8 Litern!

Nun habe ich überlegt ob es vielleicht Sinnvoller ist, so schnell wie möglich die gewollte Endgeschwindigkeit zu erreichen? Also durchaus auch bis 3000-3500rpm die Gänge hochzuziehen?

Fahre so echt wie ein alter Opa und da 8,8 liter!? o0 7,5-8,0 halte ich da für realistisch.

Was meint ihr?

ZK's, Benzinfilter, Luftfilter sind erst 5.000km drinn

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist - und das wurd hier öfter schon gesagt - volltanken, km-Zähler nullen, und Tank gut leer fahren, dann wieder volltanken und dann

Liter : km x 100 = tatsächlicher Verbrauch

Und dann wär auch noch interessant zu wissen, ob du mit 110 km/h stundenlang auf der Autobahn unterwegs bist, ob du 20 km Landstraße fährst, oder ob du gar immer nur 5 km während der Feierabendzeit mitten durch die Stadt kutschst! Opa-Style hin oder her, diese drei Varianten machen einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied!

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Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

Was meint ihr?

Erst mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln, und sich nicht nach der Anzeige des BC richten.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:09

Wie ohne vollzutanken?

Bei dem Motor kann es schon besser sein, etwas mehr zu drehen beim beschleunigen, auf der anderen Seite, das Beschleunigen alleine macht ja nicht den Braten fett.

Warum tankst du nicht voll?

am 9. Juni 2011 um 15:13

8,5 Liter halte ich persönlich bei einem Omega mit 2 Litern Hubvolumen schon extrem.So 5-6 Litern auf 100 Km sind eigentlich normal:D

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

8,5 Liter halte ich persönlich bei einem Omega mit 2 Litern Hubvolumen schon extrem.So 5-6 Litern auf 100 Km sind eigentlich normal:D

LOL :D

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

Wie ohne vollzutanken?

Tank kaputt ?

Das musste schon jeweils um genaue Werte zu erhalten.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

8,5 Liter halte ich persönlich bei einem Omega mit 2 Litern Hubvolumen schon extrem.So 5-6 Litern auf 100 Km sind eigentlich normal:D

Sicher :D naja man ließt halt so ein bisschen wenn man ihn tritt 10 Liter und Opa fahrstyle sind auch wohl 7 drinn daher wundern mich meine 8,5 schon viel weniger Umdrehungen geht ja kaum dann würd ich ja stehen :D

am 9. Juni 2011 um 15:18

Spritmonitor-Schnitt für 115-PS-Benzin-Omegas ist 9,56 l/100 km. Sicher geht es je nach Fahrprofil auch sparsamer. Allerdings mag der Motor es gar nicht, bei unter 1500/min belastet zu werden. Vor Erreichen der 2000 würde ich damit nie schalten.

am 9. Juni 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

Wie ohne vollzutanken?

Volltanken, Kilometerzähler nullen, Fahren, Volltanken, Verbrauch ausrechnen.

Die zwei goldenen Regeln sind:

1. Nicht bremsen

2. Keine hohe Reisegeschwindigkeit fahren (Windwiderstand steigt quadratisch mit Geschwindigkeit)

Darüberhinaus helfen voll aufgepumpte Reifen, niedriges Gewicht, Motor abstellen wenn du ihn nicht brauchst. Ich nehme an du hast einen Saugbenziner, dann gibst du sinnvollerweise Vollgas beim Beschleunigen damit die Drosselklappe keine Verluste bereitet. Die tatsächliche Beschleunigung regelst du über die Gänge die du schaltest. Schleichend hochbeschleunigen macht fast nichts aus. Sicherheitstechnisch relevante Verbraucher wie Licht und Klima solltest du nicht abschalten.

am 9. Juni 2011 um 15:41

Ganz Vollgas sollte man nicht geben, da dann die Vollastanfettung greift. Ansosnten wie gesagt:

- Sicherheitsrelevante Verbraucher nur dann nutzen, wenn man sie braucht, also Licht aus bei guter Sicht (vor allem innerorts, aber da hauptsächlich aus Sicherheitsgründen) und Klima aus, wenn der Innenraum halbwegs wohltemperiert ist. Wobei bei höherem Tempo die Klima weniger Sprit kostet als offene Fenster.

- Reifenluftdruck ruhig etwas mehr als angegeben. 0,5 bar drüber kann man schon locker machen.

- Schubabschaltung nutzen. Beim Ranrollen an eine langsamere Stelle im eingelegten Gang bleiben und erst bei ca. 1000/min die Kupplung treten.

- Jeder Tempowechsel kostet Sprit, daher ruhig etwas schneller die Kurve absolvieren und abbiegen (ich bleibe auch beim Rechtsabbiegen meist im 5. Gang). Aber Vorsicht: Zu schnell führt zum Abflug!

- hohe Gänge nutzen. Am sparsamsten ist man bei niedriger Drehzahl im höchsten Gang. Auf der Autobahn ruhig mal hinter einem LKW bleiben und den Windschatten nutzen.

Aber: Nicht übertreiben und/oder krampfhaft sparsam sein. Das heißt:

- Beim Auffahren auf die Autobahn oder etwas vergleichbares das volle Beschleunigungspotenzial nutzen und ruhig bis 6000/min drehen.

- Nicht zu früh schalten. Bei zu niedriger Drehzahl wird auch gesoffen.

- Gelegentlich (alle paar Tankzyklen) mal eine längere Strecke und auch etwas zügiger und auch ein paar km mit Vollgas fahren. Ablagerungen in den Kanälen werden dadruch weggebrannt und/oder weggeblasen.

- Entspann Dich! Ich habe es selbst erlebt, als ich eine Tankfüllung lang so sparsam wie möglich sein wollte und im nächsten Tankzyklus keinen Sprit, sondern Nerven sparen wollte. Da war ich nochmal fast einen halben Liter sparsamer. Auch ruhig Musik laufen lassen, wenn Dir das hilft.

am 9. Juni 2011 um 15:48

Alles hin und her geschreibe bringt nichts von daher...

Dein Verbrauch ist zu hoch.. sofern es der BC richtig angibt!!!

Überprüfe mal Lambda Werte... bzw lese oder laß den Wagen auslesen... Wenn Dein Motörchen keine defekte hätte würde er nicht soviel Sprit saugen...

Trotzallem.. wenn ich mal auf 8,5 liter kommen würde ;-) Meine Frau schafft das mit dem MV6 ich nur 9,0 :)

Laß mal was hören wenn Du den Fehler raus hast... Spar Dir das Voll-tanken.. macht zwar wirklich Sinn um den genauen Verbrauch raus zu bekommen aber ich gehe mal von aus das der BC , bei Deiner Fahrweise, nicht 1,5 liter zuviel Verbrauch anzeigt , ergo verbraucht er auch zuviel !

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:52

Habe jeweils 3,0 BAR auf den Reifen als Vollbeladung also eigentlich schon ne Menge drauf.

Höher gehen darf ich wohl kaum oder?

Werde dann wohl mal volltanken müssen

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyfuscher

...aber ich gehe mal von aus das der BC , bei Deiner Fahrweise, nicht 1,5 liter zuviel Verbrauch anzeigt...

Und woher willst du das wissen ohne den realen Verbrauch zu kennen ?!?

 

Es ist sinnlos auf Fehlersuche zu gehen oder Ratschläge zu geben solange der tatsächliche Verbrauch nicht bekannt ist.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyfuscher

...aber ich gehe mal von aus das der BC , bei Deiner Fahrweise, nicht 1,5 liter zuviel Verbrauch anzeigt...

Und woher willst du das wissen ohne den realen Verbrauch zu kennen ?!?

Ich gehe schon davon aus das der BC lügt mein ich habs damals schonmal richtig ausgerechnet als ich den Wagen bekam mindestens 1 Liter Abweichung bzw hjatte der BC mehr drauf

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