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Beschleunigerpumpe beim Weber DGV einstellen

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:22

Hi Leute.

Ich habe das Problem, dass mein Vergaser beim Treten des Gaspedals kurzfristig stark überfettet. Trete ich aufs Pedal, geht das Gemisch von Lambda 0,95 auf 0,7 runter (Hab' ne Anzeige verbaut). Halte ich das Pedal dann konstant, erholt sich das Gemisch nach ca. 5 Sekunden wieder in den Bereich von 0,95.

Bei Lambda 0,7 Rust der Motor recht böse und er bringt auch nicht die optimale Leistung.

Aus meiner Erfahrung ist das ein klassisches Symptom einer zu starken Wirkung der Beschleunigerpumpe. Bei den klassischen Doppelvergasern wie IDF oder DCOE kann man die Wirkung der BSP mittels einer Einstellschraube justieren. Beim DGV finde ich aber keine solche Einstellschraube. Und bei den Pumpendüsen finde ich auch nur die Größen 45 und 50 (50 ist verbaut).

Übersehe ich etwas? Wie kann ich die Wirkung der Beschleunigerpumpe reduzieren?

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3 Antworten

Weber ist bei Amis Edelbrock und da kann ich sagen, dass an der BSP eine kleine Betätigungsstange sitzt. Diese kann man in 2, oder 3 Bohrungen einhängen. Dann ist der Hebelweg länger, oder kürzer. Vielleicht ist das bei deinem ähnlich.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:13

Zitat:

Weber ist bei Amis Edelbrock und da kann ich sagen, dass an der BSP eine kleine Betätigungsstange sitzt. Diese kann man in 2, oder 3 Bohrungen einhängen. Dann ist der Hebelweg länger, oder kürzer. Vielleicht ist das bei deinem ähnlich.

Leider hilft es mir nicht. Der DGV hat keine Mechanik, wo man etwas aushängen kann.

Ich habe nochmal in die Explosionszeichnung geschaut. Der Hebel der BSP wird offenbar durch eine Nase an der Drosselklappenwelle betätigt. Nach dem, was ich sehen kann, ist diese Nase fest mit der Welle verbunden und auch an dem BSP Hebel ist keine Einstellmöglichkeit.

In der Zeichnung sehe ich aber eine weitere LLD, die in der Pumpe sitzt. Die war mir bisher verborgen geblieben. Ist die Düse zum "Laden" der BSP, sprich kommt darüber der Sprit in die BSP? Oder limitiert diese Düse den Fluss beim Betätigen der Pumpe?. Wenn letzteres, dann könnte hier vlt eine kleinere Düse helfen?

Wenn das nichts bringt, fürchte ich, muss ich entweder die Nase ein Stück abfeilen (sofern ich da dran komme) oder den Hebel der BSP etwas einschneiden und nach unten biegen.

Das ist aber sehr grobmotorisch und es wird eher Zufall, wenn das hinhaut.

@tahi2: Trotzdem Danke für die Antwort.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:55

Kurzes Update: die Lösung war eine kleine Pumpendüse (das Ding mit der Nase oben über dem Choke). Verbaut war eine 50er, nun habe ich eine 40er drin und das Problem ist schon deutlich besser. Wahrscheinlich wäre eine 35er ideal, aber die müsstr ich erneut im Ausland bestellen. Mal sehen, vlt bestelle ich sie mir noch.

Einige Leute werden jetzt sagen, klar ist die Düse die Lösung Aber ich habe an IDV Vergasern "gelernt" und auch an denen habe ich damals eine kleinere Düse verbaut. Da brachte das aber faktisch gar nichts. Beim IDV muss man die Schraube unterhalb des Vergasers verstellen. Daher war auch hier meine erste Idee, dass die Düse nichtcdie erste Wahl ist. Aber so eine Schraube wie am IDV gibt's am DGV nicht ...

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