ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Beschleunigung bricht bei Vollgas etwas ein ...

Beschleunigung bricht bei Vollgas etwas ein ...

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:25

Hallo Leute,

ich habe einen Fiesta Mk4 1,25l Zetec mit 75PS Baujahr 96.

Gebe ich ca. 3/4 Gas beschleunigt der Wagen top. Drücke ich aber auf Vollgas durch,

wird die Beschleunigung geringer als bei 3/4-Gas.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2010 um 17:04

Passiert das auch, wenn du im Leerlauf die Drehzahl beobachtest?

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:00

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenns beim Leerlauf auch so ist, was wäre dann das Problem?

Ich hatte mal auch so was. Es kamen neue Zündkerzen rein und alles war wieder gut.

Vielleicht ist es bei dir auch so?

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:16

Ich habe einen neuen Luftfilter rein. Jetzt ist es etwas besser. Die Zündkerzen und Zündkabel tausche ich demnächst.

Danke.

am 27. August 2010 um 21:22

Hey...ähnliches Problem...Zündkerzen wär mal ne Maßnahme!

Was noch...Stichwort "Luftmassenmesser"

Kann man beim Boschdienst an dem Wagen was auslesen lassen?

Hi,

mach mal einen Reset. Das heißt, die Batterie für mindestens 1 min abklemmen. Danach wird dein Steuergerät neu eingelesen bzw eingelernt. Ansonsten solltest du mal die verschiedenen Sensoren prüfen zB Temperatursensor, Leerlaufregeler, Potenzometer NW u. Tachosignalgeber (öfters das Kabel abgerissen).

Hilft oftmals, ansonsten sind die vorigen Vorschläge sehr gut zB. Zündkerzen, LMM, Luftfilter usw.

Viel Glück.

MfG

am 28. August 2010 um 12:19

Leistungseinbruch bei Vollgas liegt oft an der Zündanlage (also Zündkerzen, Zündkabel oder Zündverteiler, letzteren gibt es aber bei diesem Motor nicht mehr). Nicht zu oft machen, sonst kann es sein, dass der motornahe Katalysator überhitzt und kaputt geht.

hallo leutle :-)

also ich hab das problem, das unter volllast-beschleunigung ab einer gewissen drehzahl die leistung merklich verschwindet.....also nicht nur weniger wird sondern mit einem ruck der vortrieb aufhört....

ich hab leider keinen drehzahlmesser in meinem Endura E 60 PS FoFi MK4........

ich schätze es kommt so ab 4000rpm vor......

Beispiel Autobahn.......120km/h......dann Gaspedal bodenblech......zieht merklich gut bis Tacho 145km/h und dann gehts nicht mehr weiter.....mit einem merklichen ruck ist der Durchzug weg......

dieses merkt man auch schon ab dem 2 gang immer bei dieser drehzahl ist feierabend und ich muss schalten wenns weitergehen soll......

 

Achja....und die kupplung trennt auch nach ca. 5 sec betätigung auch nicht mehr.....pedal bleibt bei ausgeschaltetem motor und getretener kupplung nach dem loslassen ca 3 sec unten bis es langsam wieder in seine ausgangsposition geht

Unter dem motor ists ölfeucht zwischen Grtriebe und motor und an so nem schwarzen kunststoff 6kant der am getriebe dran ist, ist´s auch feucht (ölig)

 

etwas viel geschreibsel für diese uhrzeit aber jetzt bin ich alle meine leiden losgeworden....... ;-)

ein bild von getriebe und motor folgt die tage

mfg Batze

Bist Du vielleicht an die normale Abregelgrenze gestoßen?

Allerdings erscheinen mir 145 kmh doch ein bissi zu wenig dafür.

Ansonsten bleibt dem, was hier in den Vorposts insbesondere in Sachen Zündung und auch Luftfilter/Luftmassenmesser gesagt wurde nix hinzuzufügen. Auch wenn der Motor des TE ein Zetec ist und Deiner ein Endura E.

Läuft er denn irgendwie unrund?

Hat der Wagen längere Zeit gestanden ohne bewegt zu werden? (wg. der Kupplung)

Bei den Feuchtigkeiten hilft nur Saubermachen und schauen, wo es denn anfängt zu laufen.

Evtl. Dichtungen erneuern. Ölstände in Motor und Getriebe unbedingt nachprüfen.

juten morjen

also länger als einen tag steht mein fofi nie und ich reisse seit fast 3 jahren fast 40000km pro jahr.....

vor kurzem gabs noch neues getriebeöl und öl wird auch alle 15 tkm gewechselt, ventile einstellen alle 30 tkm.....

ich denke, ich werde mal den luftfilter und zündkerzen erneuern und den LMM reinigen und dann auf das beste hoffen....

Hatte das mit dem "Ruck -> Vortrieb weg" bei meinem Endura auch mal... auch ziemlich genau bei 3500-4000 u/min...

War ein absolut verdreckter LMM schuld... hab das ding zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut -> lief ...

Hi Leute. Meine Freundin hat jetzt auch einen 1997 Fiesta Ghia 1.25.

Das Problem mit dem Vollgas bei 3500 Touren ist auch dort.

Wenn man aber nur 3/4 Gas gibt zieht er normal an.

Meine Frage ist nun an meine Vorredner mit den gleichen Problemen :

Was wurde bei euch gemacht, damit er wieder "normal" fährt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Herzlichen Glückwunsch an Deine Freundin zum schönen Auto. :)

In der Sache an sich wurde hier in den Vorposts bereits alles Relevante gesagt. Dem ist nix hinzuzufügen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 13:08

Hallo,

jetzt komme ich endlich dazu, eine Antwort zu schreiben.

Lieber zu spät als nie ....

Es lagen folgende Fehlerquellen vor:

1. Luftfilter zu

2. Zündkerzen abgebrannt

3. LMM verdreckt

Nachdem ich alle drei Teile nacheinander ersetzt habe, war der Fehler beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Beschleunigung bricht bei Vollgas etwas ein ...