ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Beschleunigung e-tron 55 von 100 auf 200 km/h

Beschleunigung e-tron 55 von 100 auf 200 km/h

Audi
Themenstarteram 14. März 2021 um 8:32

Aus dem Gedächtnis braucht der e-tron 55 von 0 auf knapp 200 ca. 20s.

In diesem ams Video (ab ca. 3:50 min) wird eine Beschleunigung von 100-200 von 6,6s angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=CtD_JTv4YuY

Zusammen mit den 5,7s von 0-100 wären das dann 12,3s mit dem einizgen Unterschied, das hier 2x8s der Boost statt nur 1x8s eingesetzt wird.

Das klingt für mich doch eher nach Fehler von ams, oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man reale Tempi nimmt, dann liegt, nach den Videos, die ich kenne, der 55er eher bei 30 Sekunden als bei 20 um auf echte 200 zu kommen. Grund ist, dass er, um sanft an die VMax zu kommen, davor die Leistung reduziert, dadurch ist dieser Wert absolut sinnbefreit, da hier nicht das Potential des Autos gemessen wird.

Die 6,6s können nicht passen. Eher ~18s (bis kurz vor 200km/h GPS).

Die 6,6 kommen mir eher wie der Wert ohne Boost auf 100 vor. Was immer AMS da für eine Werbebroschüre für das Video abgelesen hat.

ich habs nicht nachgemessen, aber gefühlt beißt der 55er vom Stand weg etwas sanfter weg um dann brachial zu beschleunigen (Boost natürlich) - man muss auf den Tacho schauen, gefühlt ist das nicht so dramatisch weil extrem gleichmäßig.

Ab ca. 150 wirds dann wieder Zäher...

Zum überholen perfekt, für Ampelstart Poser empfiehlt sich doch eher das Ding aus Kalifornien :)

Ja, wenn man mal Vergleiche aus der Bewegung heraus sieht, dann liegen die Unterschiede in der Beschleunigung der Vergleichsautos, I-Pace, Tesla, e-Tron so nah beisammen, dass sie im Alltag meist durch die Reaktionszeit schon ausgeglichen werden. Nur der Weg aus den Startlöchern ist verhalten bei Audi, was m.E. der Hauptzielgruppe entspricht und der Haltbarkeit durchaus dienlich sein kann. Aber natürlich muss man es jetzt aushalten, dass gefühlt jedes YT-Review genau das bemängelt ggü. Tesla oder I-Pace.

Dafür müssen diese Kandidaten sich mit dem, für mich relevanteren Dingen, wie Komfort, Geräuschkulisse und Wertigkeit auseinandersetzen.

Das Beste aus allen Welten ist hier, das Beste oder Nichts, auch noch nicht :) viel mir gerade so ein.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:08

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 14. März 2021 um 09:38:29 Uhr:

Wenn man reale Tempi nimmt, dann liegt, nach den Videos, die ich kenne, der 55er eher bei 30 Sekunden als bei 20 um auf echte 200 zu kommen. Grund ist, dass er, um sanft an die VMax zu kommen, davor die Leistung reduziert, dadurch ist dieser Wert absolut sinnbefreit, da hier nicht das Potential des Autos gemessen wird.

Ich zitiere mich mal selber

Zitat:

Aus dem Gedächtnis braucht der e-tron 55 von 0 auf knapp 200 ca. 20s.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:12

Zitat:

@Ben-A schrieb am 14. März 2021 um 09:39:27 Uhr:

Die 6,6s können nicht passen. Eher ~18s (bis kurz vor 200km/h GPS).

Das passt auch zu meinen Erfahrungen. Aber seltsamer Fauxpas seitens ams:confused:

Klingt plausibel, da der 8 sec Boost bei 0-200 nur 1x zum Einsatz kommt

Bin ein bißchen spät zur Party - 6,6 Sekunden ist für ein Auto mit >700 PS und 1000 kg weniger realistisch, aber nicht für einen SUV mit 2,5 Tonnen...

Also mein 55er braucht 0-100 rund 4,5 Sekunden und nochmal rund 9 Sekunden von 100-200 - und dann reden wir hier von einem SL55 AMG mit knapp 520 PS und etwa 2 tonnen Gewicht.

Nun darf sich jeder selber ausrechnen, ob die 6,6 Sekunden für die 100-200 - Boost hin oder her - realistisch sind oder nicht.

Xello

Also ich würde sagen der e-tron 55 erreicht die echten 200 gar nicht, da er das ja nur laut Tacho gerade so schafft. Auch regelt der vor dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit relativ früh die Leistung runter. Die letzten 10 bis 15 km/h machen keinen Spaß.. Zu dem e-tron s gab es glaube ich mal ein Video auf grip - da war das schon ziemlich lustig mit den 200 km/h, obwohl der ja sogar 210 kann..

Zitat:

@NMN schrieb am 7. Februar 2022 um 20:15:35 Uhr:

Also ich würde sagen der e-tron 55 erreicht die echten 200 gar nicht, da er das ja nur laut Tacho gerade so schafft. Auch regelt der vor dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit relativ früh die Leistung runter. Die letzten 10 bis 15 km/h machen keinen Spaß.. Zu dem e-tron s gab es glaube ich mal ein Video auf grip - da war das schon ziemlich lustig mit den 200 km/h, obwohl der ja sogar 210 kann..

Ja, 100-200 im e-tron 55 ist ziemlich sinnfrei weil er bereits vor erreichen von 200 km/h die Leistung zurücknimmt. 200 erreicht er dann gerade so und erst etwas später. 0-190 km/h dauern ca. 18 Sekunden.

Um noch etwas Öl auf die nicht vorhandene Wunde zu gießen. Meiner fährt gar keine echten 200, da es sich selbst bei Tacho 201 abriegelt was echten 198km/h entspricht.

Auch wenn der e-tron sich bei dem Tempo immer noch extrem stabil und komfortabel und sogar erstaunlich leise fährt, bei der Beschleunigung dorthin merkt man dann schon sehr das Gewicht und die Form, da hat man nicht mehr den Eindruck in einem über 400PS Auto zu fahren, egal ob mit oder ohne Boost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Beschleunigung e-tron 55 von 100 auf 200 km/h