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Beschleunigung E500 von 0-100 vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 23:29

Salve!

Ich bin stolzer Besitzer eines W211 E500 vormopf mit der 7G-Tronic. So. Nun finde ich als Beschleunigungswert von 0-100 immer 6,0 Sekunden angegeben. Ich habe heute mal nachgestoppt und bin auf 7,2 Sekunden gekommen. Woran kann das liegen? Am Schalten schon mal nicht :)

Gut, ich habe zwar fast Vollausstattung - aber so schwer kann das ja alles kaum sein, oder?

Heute hätte mich n Bekannter mit seinem CLK320 (W209) fast nass gemacht! Der ist mit 7,8 Sekunden angegeben. Ja, ich weiß, das sind Probleme Präpubertärer. Mir gehts allerdings weniger ums Prestige, als eher darum, dass das ja technische Ursachen haben muss... oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Hallo Daytona, dein Wagen klingt ja recht gut, welche Auspuffanlage hast du verbaut? War die Anpassung an die Serienheckschürze sehr aufwendig? Handelt es sich um den 306 PS Motor oder um den Nachfolger? Danke!

Hallo!

Wie die Profis bereits richtig erkannt haben ist es die 306PS-Variante, verbaut ist eine AMG-Anlage, die Heckschürze wurde einfach beim Lackierer passend ausgeschnitten - überhaupt kein Problem, und sieht harmonisch aus wie ich finde.

Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden, der Sound it auch ok.

Ob auf dem Prüfstand ein paar Pferchen mehr oder weniger rauskommen juckt mich nicht; um Optimalwerte zu erreichen müssen soo viele Faktoren stimmen und beachtet werden; wat soll' s.

Er macht Laune - das reicht mir;)

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leistungsdiagramm anschauen und den punkt mit der meisten kraft nachschauen.

ESP ausschalten und dann mal ordentlich gas im stand geben damit die reifen was zu tun haben :D

paar mal hintereinander gemacht wirst du hoffentlich bessere werte erzielen.

versuchs halt mal :)

Da stimmt was nicht, wieviel km hat das Auto runter?

Vielleicht mal Zündkerzen und Öl wechseln, hab bei mir nach dem Zündkerzenwechsel deutlich mehr bums zu vermelden, sind so bei 70-80tkm oder nach 4 Jahren fällig.

E320

so sollte der 500er gehen..

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:03

@Kujko : Danke für die seriösen Tips :) Du zahlst die 265er? *g*

 

@Durandula : Der hat 111.000 runter, Zündkerzen und Öl wurden erst vor ~ 5.000 km gemacht.

 

Es wohnt auch kein Marder im Luftfilterkasten und V-Power werde ich nicht tanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

@Kujko : Danke für die seriösen Tips :) Du zahlst die 265er? *g*

 

@Durandula : Der hat 111.000 runter, Zündkerzen und Öl wurden erst vor ~ 5.000 km gemacht.

 

Es wohnt auch kein Marder im Luftfilterkasten und V-Power werde ich nicht tanken ;)

Merkst Du sonst irgendetwas was auf einen Mechanischen defekt hindeuten könnte? Wie lange fährst Du das Auto schon? Ist es mit der Zeit träger geworden, oder war es immer so?

Ich würde mal den Freundlichen konsultieren, mal an die Diagnose stecken und testen, oder die Steuergeräte flashen.

Nach so viel KM sollte das Auto eigentlich die Werksangaben übertreffen, so ist das meistens bei 100tkm Tests, die Auto´s gehen dannach besser. Den 320er müsstest Du locker stehen lassen...

Zu V-Power wurde schon viel diskutiert, ich habe auch schon mehrere Tankfüllungen hintereinader davon probiert, ich kann den Vorteil nicht erkennen. Mein Verrbauch senkt sich nur wenn ich meine Frau fahren lasse :D

Mehr Power hat das Auto nicht, teuer ist das Zeug auch, zur Zeit sowieso.

@Avantgardist: Was hast Du denn für Felgen drauf ?

ich würd mal sagen 18er, wenn ich ihm schon seine 265er bezahlen muss :D

Zitat:

Original geschrieben von *HW*

@Avantgardist: Was hast Du denn für Felgen drauf ?

Er hat warscheinlich nen Satz AMG´s in 18 Zoll, mit 245 vorne und 265 hinten.

Das ist aber weder beim 320 noch beim 500 ein Hindernis, oder macht das Auto langsammer, eher noch schneller von 0-100 da Gripp vorhanden ist. Schmale Reifen würden bei der Kraft nur durchdrehen :D

am 7. Mai 2007 um 12:22

Hab meinen auch mal gestoppt.

Meiner braucht 6,3s....

Basti

Hi Leute,

ein Partner von mir ist neulich einen E500 Bj. 2004 mit Sportpaket Probegefahren und war total entäuscht. Deutlich zu lahm. Und der hatte nur 40.000 km drauf. Da ich von meinem W124 500E noch sooo begeistert bin hatte ich hier mal ein wenig gesucht und einige Kommentare über 500er Mopf und Vormopf gelesen. Irgendjemand schrieb etwas von anderer Schaltsoftware wenn ich mich recht erinnere, und damit wäre das Problem behoben??!

Mußt mal suchen.

Dorf

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:54

Da muss ich mal schauen... Schaltsoftware hört sich gut an.

Außerdem : Ja, es sind die 18" AMG mit 245er vorne und 265er hinten. Quietschen beim Anfahren kurz und beißen sich dann fest.

Hm. Vielleicht hat mir einer heimlich n E430-Motor ausm W210 verbaut?.... Oh weh, oh weh! ;)

am 7. Mai 2007 um 15:49

Hab auch mal gemessen laut Stoppuhr genau 6,0 sek.

Re: Beschleunigung E500 von 0-100 vormopf

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Salve!

Woran kann das liegen? Am Schalten schon mal nicht :)

Wäre beim Wenden ans Plenum nicht Salvete passender? ;)

Anyway, sicher, dass du mit ner Automatik nen richtigen Ampelstart hinbekommst?

Als erstes muss das ESP zwingend in seinen Dämmerschlaf versetzt werden, sonst regelt er beim Anfahren die eistung runter. Zumindest bei Vollgas, wenn er nämlich merkt, dass du zuviel Schlupf hast.

Dann heißt es Wandler vorspannen. Also nicht von der Bremse aufs Gas, sondern auf die Bremse, Vollgas und dann von der Bremse und runter und mit ein wenig Gefühl den Schlupf so steuern, dass er sich auch nach vorn bewegt.

Re: Re: Beschleunigung E500 von 0-100 vormopf

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wäre beim Wenden ans Plenum nicht Salvete passender? ;)

Anyway, sicher, dass du mit ner Automatik nen richtigen Ampelstart hinbekommst?

Als erstes muss das ESP zwingend in seinen Dämmerschlaf versetzt werden, sonst regelt er beim Anfahren die eistung runter. Zumindest bei Vollgas, wenn er nämlich merkt, dass du zuviel Schlupf hast.

Dann heißt es Wandler vorspannen. Also nicht von der Bremse aufs Gas, sondern auf die Bremse, Vollgas und dann von der Bremse und runter und mit ein wenig Gefühl den Schlupf so steuern, dass er sich auch nach vorn bewegt.

und das habe ich ganz oben schon gemeint. es kann nämlich sein dass seine reifen der letzte müll sind und deshalb so viel leistung verloren geht. anders dürfte es schwer sein an die angegebenen zeiten ranzukommen :)

Re: Re: Beschleunigung E500 von 0-100 vormopf

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wäre beim Wenden ans Plenum nicht Salvete passender? ;)

Anyway, sicher, dass du mit ner Automatik nen richtigen Ampelstart hinbekommst?

Als erstes muss das ESP zwingend in seinen Dämmerschlaf versetzt werden, sonst regelt er beim Anfahren die eistung runter. Zumindest bei Vollgas, wenn er nämlich merkt, dass du zuviel Schlupf hast.

Dann heißt es Wandler vorspannen. Also nicht von der Bremse aufs Gas, sondern auf die Bremse, Vollgas und dann von der Bremse und runter und mit ein wenig Gefühl den Schlupf so steuern, dass er sich auch nach vorn bewegt.

Klar, das 10 mal und dann neue Bremsscheiben, neues Getriebe und neue Reifen kaufen :D

Hier wird wohl die Kraft eines E500 stark unterschätzt, der robbt schon ohne Tricks dicke schwarze Streifen in den Asphalt. ESP abschalten reicht, genauso wie einfach Gas geben...

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