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Beschleunigung im eco pro modus

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:26

Hallo community,

heute hatte ich beim hinausbeschleunigen aus einer Ortschaft das Phänomen, als ich aufs Gas drückte nicht wirklich viel passiert ist. Liegt das daran das ich im eco pro unterwegs war oder weil der Akku auf 35% war. Die E-Power Anzeige hat auch einen kleinen Pfeil nach unten angezeigt. Was bedeutet der kleine Pfeil?

Lg

Evoqui

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28 Antworten

@Evoqui Das liegt meiner Erfahrung nach weder am Akku (35% ist kein zu geringer Akkustand - vor allem nicht bei akt. Temperaturen) noch am Eco Pro Modus. Ich nutze nur Eco Pro und wenn man richtig Strom gibt dann geht der i4 (bei mir e40) schon ordentlich zur Sache.

Der kleine Pfeil nach unten ist eine "Anzeige ineffiziente Fahrweise", die Empfehlung ist diesem Fall, das Auto ausrollen ("segeln") zu lassen, um Energie zu sparen.

Evtl. meinte Dein i4, daß in Kürze ein Kreisverkehr, Einmündung o.ä. kommt und hat deshalb nicht voll beschleunigt. Aber eigentlich sollte dies nur eine reine Info-Anzeige sein und Du solltest mit dem Strompedal das einfach übersteuern können.

Hast Du wirklich herzhaft durchgetreten in der Situation?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:01

… ich habe jetzt nicht schlagartig durchgetreten eher etwas smooth aber schon weit durchgedrückt. Ich meine mich zu erinnern das ich an dieser Stelle schon ein paar mal beschleunigt habe ohne Probleme. Evtl is das auch KI, da meine Frau aufm Beifahrersitz saß :)

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:12

… gibt es eigentlich keine ausführliche Anleitung über sämtliche Symboliken im kombi? Die BMW Anleitung is da wirklich etwas dürftig.

Steht alles drin. Einmal unter "Anzeigen" und dann z.B. unter "Eco Pro" bzw "eDrive effizient nutzen" der von dir angesprochene Pfeil.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:27

… ok, nehm alles zurück:) habs gefunden.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 19. Juni 2024 um 21:01:56 Uhr:

Evtl is das auch KI, da meine Frau aufm Beifahrersitz saß :)

Wie? Deine Frau darf im i4 Platz nehmen?

 

 

Duck und weg :p!

Die wenigen Male, die ich im Eco-Pro duschbeschleunigt habe, war es eher so, dass ich das Pedal situationsbedingt schlagartig durchtreten musste und der Durchzug auch ziemlich gut war.

Edit: Falls dir das nochmal passieren sollte, würde ich in den Sport-Boost-Modus gehen, um die Motortemperatur anzeigen zu lassen. Zu hohe Motortemperatur ist der einzige mir bekannte Fall, dass die Leistung reduziert wird - sofern nicht das BMS eingreift.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:52

Ok, ich habe es jetzt nochmal ausprobiert alles ganz normal. Seltsam was er da gestern hatte :)

Zitat:

@bitbucket schrieb am 20. Juni 2024 um 09:40:18 Uhr:

Die wenigen Male, die ich im Eco-Pro duschbeschleunigt habe, war es eher so, dass ich das Pedal situationsbedingt schlagartig durchtreten musste und der Durchzug auch ziemlich gut war.

Edit: Falls dir das nochmal passieren sollte, würde ich in den Sport-Boost-Modus gehen, um die Motortemperatur anzeigen zu lassen. Zu hohe Motortemperatur ist der einzige mir bekannte Fall, dass die Leistung reduziert wird - sofern nicht das BMS eingreift.

Leider sind die Anzeigen unnütz eigentlich müsste man die Batterietemperatur anzeigen, denn die ist der wahre Limiter.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:20

Zitat:

@i4Tester schrieb am 20. Juni 2024 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

@bitbucket schrieb am 20. Juni 2024 um 09:40:18 Uhr:

Die wenigen Male, die ich im Eco-Pro duschbeschleunigt habe, war es eher so, dass ich das Pedal situationsbedingt schlagartig durchtreten musste und der Durchzug auch ziemlich gut war.

Edit: Falls dir das nochmal passieren sollte, würde ich in den Sport-Boost-Modus gehen, um die Motortemperatur anzeigen zu lassen. Zu hohe Motortemperatur ist der einzige mir bekannte Fall, dass die Leistung reduziert wird - sofern nicht das BMS eingreift.

Leider sind die Anzeigen unnütz eigentlich müsste man die Batterietemperatur anzeigen, denn die ist der wahre Limiter.

… ja, das wäre echt schön.

Im Alltag im Sommer und Überland wird man die aber eher nicht ans Limit bringen, außer man hat ein Problem mit der Kühlung. Vielleicht war ja der Limiter eingestellt? :D

Bekommt man schon, wenn man gerade am HPC war und direkt versucht Vollgas zu geben ists mir schon passiert :).

Ja, im M50, aber @Evoqui fährt einen 40er ;)

Müsste da ja auch gehen, weil die Batterie einfach zu warm ist.

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