ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. beschleunigung insignia sports tourer 160 ps

beschleunigung insignia sports tourer 160 ps

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:40

hallo zusammen,

ich bin nun wieder opel fahrer. bin vom tiguan (2,0 tsi 170 PS Benziner) auf den insignia sports tourer Diesel umgestiegen. 2,0 cdti mit automatikgetriebe. von der ausstattung her bin ich schon begeistert, jedoch fehlt mir ein wenig die leistung beim beschleunigen. wie findet ihr die leistung? ich meine von der endgeschwindigkeit her passt es. doch finde ich, das er wenig "spritzig" reagiert, wenn man z.B. bei 120km/h noch mal beschleunigt. der wagen kommt nur fühlbar langsam in fahrt!?

vom tiguan bin ich da etwas mehr gewohnt. der opel hat auch keinen kick down, ist das normal? der wagen ist recht neu, gesamtkilometer ca. 500Km.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ca. 300-400 kg mehrgewicht wollen bewegt sein!

am 16. Juni 2010 um 20:04

Ich bin kein Vollgasfahrer und komme vom Omega 2,2 l 144 PS. Ich bin von dem 160 PS-Diesel mit Schaltgetriebe positiv überrascht. Mir reicht die Beschleunigung vollkommen. Für mich ist sie auch ausreichend gut, um auf der AB nach links auszuscheren und mich ohne Probleme auf der Überholspur einzufädeln.

Hallo

habe zwar eine 160 PS ST Schalter, aber das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ich meine wenn man´s weiß verhält man sich dementsprechend.

Ich hatte vorher den 5-türigen 160 PS Diesel und der ging im Durchzug besser ab,

hatte vielleicht eine andere Getriebeübersetzung (Vermutung),

Bis dann

Roland

am 16. Juni 2010 um 20:41

klar gibts nen kick-down, musst halt richtig drauftreten, also meiner geht gut, ich rede aber auch mit ihm...*g

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Hallo

habe zwar eine 160 PS ST Schalter, aber das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ich meine wenn man´s weiß verhält man sich dementsprechend.

Ich hatte vorher den 5-türigen 160 PS Diesel und der ging im Durchzug besser ab,

hatte vielleicht eine andere Getriebeübersetzung (Vermutung),

Bis dann

Roland

Äh..Kombi...Mehrgewicht...?

Zitat:

Original geschrieben von agenthugo

ca. 300-400 kg mehrgewicht wollen bewegt sein!

Bei 10Ps weniger nebenbei.

Gruß, Raphi

am 16. Juni 2010 um 21:37

Ihr wisst aber, dass das Steuergerät die bevorzugte Fahrweise des Fahrers speichert und die Reaktion des Fahrzeugs darauf einstellt.

Ähmm, seit wann wiegt ein Tiguan TSI 300-400Kg weniger als ein Insignia ST 2.0 CDTI? :confused:

Und die 10PS weniger sollten doch lässig durch die 100-Diesel-Nm mehr wieder wett gemacht weden ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ähmm, seit wann wiegt ein Tiguan TSI 300-400Kg weniger als ein Insignia ST 2.0 CDTI? :confused:

Genau, die 300-400 kg haben mir auch das grinsen ins Gesicht getrieben. Genau wie die 10 PS weniger :D

 

 

Ich denke es liegt einfach an der Übersetzung der einzelnen Gänge, die einem nötigt bei dem einen Fahrzeug etwas mehr zu schalten um zügig voran zu kommen und bei dem anderen muß eben weniger geschalten werden.

 

Oder, wie es mir auch schon gegangen ist: Es ist ein rein subjektives empfinden (Motorgeräusch, Laufgeräusch, etc.)

 

Gruß

Tess

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ähmm, seit wann wiegt ein Tiguan TSI 300-400Kg weniger als ein Insignia ST 2.0 CDTI? :confused:

Und die 10PS weniger sollten doch lässig durch die 100-Diesel-Nm mehr wieder wett gemacht weden ;) :D

Meinst du das Diesel-Drehmoment, dass laut deinen Aussagen so wenig aussagekräftig ist weil davon nichts am Rad ankommt? :D Echt Caravan, manchmal wundere ich mich...

Zum Gewicht: 3-400Kg ist sicherlich zu viel. Der ST wiegt allerdings nackt schon so viel wie der Tiguan TSI. Der ST als Diesel mit AT6 dürfte also doch deutlich mehr Gewicht mit sich herumschleppen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Meinst du das Diesel-Drehmoment, dass laut deinen Aussagen so wenig aussagekräftig ist weil davon nichts am Rad ankommt? :D Echt Caravan, manchmal wundere ich mich...

Sagt Dir das Wörtchen "Ironie" was? Achso, Ironie ist wahrscheinlich Mod-unwürdig :p

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zum Gewicht: 3-400Kg ist sicherlich zu viel. Der ST wiegt allerdings nackt schon so viel wie der Tiguan TSI. Der ST als Diesel mit AT6 dürfte also doch deutlich mehr Gewicht mit sich herumschleppen.

Selbstverständlich. Laut ADAC wiegt ein Insignia ST 2.0 CDTI Edition mit MT6 schon 1750 Kg. Ein Tiguan TSI mit MT6 liegt bei 1635 Kg. Der Gewichtsunterschied liegt somit bei maximal 200 Kg, auch wenn der Opel AT6 hat.

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Meinst du das Diesel-Drehmoment, dass laut deinen Aussagen so wenig aussagekräftig ist weil davon nichts am Rad ankommt? :D Echt Caravan, manchmal wundere ich mich...

Sagt Dir das Wörtchen "Ironie" was? Achso, Ironie ist wahrscheinlich Mod-unwürdig :p

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zum Gewicht: 3-400Kg ist sicherlich zu viel. Der ST wiegt allerdings nackt schon so viel wie der Tiguan TSI. Der ST als Diesel mit AT6 dürfte also doch deutlich mehr Gewicht mit sich herumschleppen.

Selbstverständlich. Laut ADAC wiegt ein Insignia ST 2.0 CDTI Edition mit MT6 schon 1750 Kg. Ein Tiguan TSI mit MT6 liegt bei 1635 Kg. Der Gewichtsunterschied liegt somit bei maximal 200 Kg, auch wenn der Opel AT6 hat.

Gruss

Jürgen

Hast du schon Angst vor dem Sommerloch und hast dir gedacht du bringst hier mal vorsorglich Leben in die Bude oder warum fratzelst du hier so rum? :D

Und wieso Mod-unwürdig? Du bist doch "gelb" und dementsprechend ein anderer Mensch...oder irgendwie so war das doch :D

Keep cool Raphi. Wenn man die Smileys beachtet, ist alles nur noch halb so schlimm.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Keep cool Raphi. Wenn man die Smileys beachtet, ist alles nur noch halb so schlimm.

Gruss

Jürgen

Jürgen, ICH bin cool :cool: Wer Ironie verteilt, muss auch Ironie einstecken können ;)

 

Also alles entspannt meinerseits, genieß' das schöne Wetter und bis die Tage! Das ist jetzt ernst gemeint ;)

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. beschleunigung insignia sports tourer 160 ps