ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beschleunigung Passat Diesel vs. Kadett GSi 16V vs. Mercedes EVO II vs. BMW 330i

Beschleunigung Passat Diesel vs. Kadett GSi 16V vs. Mercedes EVO II vs. BMW 330i

Themenstarteram 11. September 2006 um 22:08

Gehört auch hier rein da es ja um den Passat TDI hauptsächlich geht + Könnte einige interessieren:

Nun ist es also schwarz auf weiß: ein "popliger" Passat Kombi mit 115 PS PD TDI beschleunigt besser als ein gemachter Kadett GSi 16V oder auch als ein Mercedes 190 EVO II mit 235 PS oder ein BMW 330i.

Bevor nun das Geschrei losgeht: betrachtet wird nur die max. Beschleunigung im 2. Gang.

Vorweg hat mich das schon immer brennend interessiert inwiefern das subjektive empfinden der "brachialbeschleunigung" bei den TDI's der Realität entspricht.

Da ich mir kürzlich ein Gtech-Pro Performance Meter geholt habe kam ich kürzlich auf die Idee die Beschleunigung der genannten Fahrzeuge zu testen.

Sowohl der BMW 330i als auch der Mercedes EVO und auch der GSi 16V schafften dabei im 2. Gang eine max. Beschleunigung von etwa 0,30 - 0,34g (entsprach der Erwartung da die Beschleunigung auch etwa diesselbe ist)

Danach gings dann zum Passat TDI Kombi, Bj.1999, 150.000km, 115 PS TDI, sauschwer, auf der AB mit Mühe und Not 200 km/h laut Tacho schnell.

Und was sagte das Beschleunigungsmeter hier: 0,36g irgednwo zwischen 2000 und 3000 U/min !!!

Dieser Wert wurde 3 mal nachgemessen ehe ich meine Gesichtszüge wieder im Griff hatte und stimmte definitiv!

Was uns das sagt???

Daß die subjektiv beträchtliche Beschleunigung eines TDI tatsächlich vorhanden ist (wie sieht es erst bei einem 130 PS TDI A3 aus?!), allerdings nur über einen sehr kurzen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich da diese max. Beschleunigung als peak auftritt den auch die Drehmomentkurve hat (der Passat schaffte diesen Wert kurzfristig zwischen 40 und 60 km/h; die anderen Fahrzeuge erreichen dafür ~ 0,3g etwa konstant von 50 bis 100 km/h)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habs immer gewußt :-)

Aber mal ganz interessant zu lesen.

Grüße Bluepassi

auf jeden fall sehr interessant, teste mal nen a3 2,0 tdi mit 170 ps :)

Das ist keine Überraschung, das ist halt der PD-TDI "Bums"

den man deutlich spürt. Der Anstieg der Drehmomentkurve ist ja auch spektakulär. Nur hat er halt kein "Durchhaltevermögen"....

 

Der Bums ist beim 3C 103kW aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt.

der 3c wiegt ja auch direkt mal 200+ kg mehr als der 3bg und noch mal mehr als der 3b

Re: Beschleunigung Passat Diesel vs. Kadett GSi 16V vs. Mercedes EVO II vs. BMW 330i

 

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Bevor nun das Geschrei losgeht: betrachtet wird nur die max. Beschleunigung im 2. Gang.

Da würde ich sofort eine Petition an Audobild, AMS und wie sie alle heissen schicken, damit dieses absolut wichtige und alltagsrelevante Prüfkriterium für einen PKW endlich in das Testprogramm und vor allem in die PKW-Bewertung aufgenommen wird!!!!!

Sehr wichtig ist auch die Umstellung der Messeinheit von Sekunde auf g, allerdings bedingt das den Hinweis, dass die Messung auf der Oberfläche des Planeten Erde (für Mü-Spalter: zusätzlich die Angabe "Höhe über NN") vorgenommen wurde und daher NICHT auf anderen Planeten gilt!

 

Henrik

P.S: Mich würde noch interessieren, wie der Vergleich im Rückwärtsgang bei Vollmond aussähe.

Zitat:

P.S: Mich würde noch interessieren, wie der Vergleich im Rückwärtsgang bei Vollmond aussähe.

Nicht messbar weil es ja nachts dunkler ist als draussen

;-)

am 12. September 2006 um 10:13

Danke Henrik :D

Dieser pseudo-"Test" hat ja wohl mal wirklich absolut keine Aussagekraft. Jeder 330i zieht nem 115PS TDI Passat locker davon.

Grüße

Ja...

...und zwar deshalb weil das kleine Detail der "Dauer" vergessen wurde: also wie lange oder über welches Drehzahlband können diese Beschleunigungswerte aufrecht erhalten werden?

Wenn der 330 seine 0,34 fast vom Stand bis zur Vmax aufrecht halten kann ist er halt besser als der Passat der seine 0,36 nur irgendwo zwischen 2000 und 3000rpm schafft.

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Danke Henrik :D

Dieser pseudo-"Test" hat ja wohl mal wirklich absolut keine Aussagekraft. Jeder 330i zieht nem 115PS TDI Passat locker davon.

Grüße

da braucht man keinen 330i für ;)

n passat mit 1,8er reicht da schon aus :D

Was dachtest du denn was der TDI Bums ist????

Dafür lache ich jeden an der Tanke aus.... :-)

Ne mal im ernst, irgendwo ist das doch auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen... Aber trotzdem ganz witzig.

Grüße Bluepassi

am 12. September 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Dafür lache ich jeden an der Tanke aus.... :-)

Bei den aktuellen Spritpreisen würde ich das nicht zu Laut sagen, sonst wirst du nachher noch ausgelacht ;)

Toller Vergleich. Erinnert mich irgendwie an das Rennen zwischen Düsenjet und F1-Rennwagen. Ja, das hat was. Dieser Test hat BILD-Niveau, aber ganz weit unten.

Was hat man denn sonst erwartet? Das Ergebnis hätte ich auch voraus sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Bei den aktuellen Spritpreisen würde ich das nicht zu Laut sagen, sonst wirst du nachher noch ausgelacht ;)

Na gut, die Spritpreise, aber den Spatzendurst von meinem Wagen kann mir keiner nehmen...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beschleunigung Passat Diesel vs. Kadett GSi 16V vs. Mercedes EVO II vs. BMW 330i