Beschleunigung per GRA stärker als per Pedal?
Ich habe dies nun über mehrere Wochen beobachtet und erinnere mich, dass ich auch beim 5er BMW (Tempomat via Lenkrad) das Gefühl habe, das Fahrzeug beschleunigt schneller/durchzugskräftiger als beim (plötzlichen) Beschleunigen mit dem Fuß.
Ist das Einbildung oder wird gar beim manuellen Beschleunigen etwas elektr. verzögert um den Momentanverbrauch zu reduzieren?
Auch meine Frau meint das als Beifahrer zu spüren.
Beste Antwort im Thema
Das ist höchwahrscheinlich eine Einbildung. Denn die Körper reagiert unbewusst auf bestimmte Situationen. Wenn Du ne Kurve nach Links fährst, "neigt" Dein Körper automatisch nach links um die Fliehkraft (nach rechts) entgegenzuwirken.
Und weil Du nicht mit der Gaspedal beschleunigt, "reagiert" Dein Körper nicht auf die Beschleunigung und so wirst Du eher nach hinten gedrückt (=> subjektive Gefühl, daß das Auto stärker beschleunigt).
Beste Beispiel ist meine Erfahrung auf die stehende Rolltreppe:
Was glaubt ihr, warum ich fast auf die Fresse gefallen bin, als ich auf die Rolltreppe gestiegen bin und nicht gemerkt habe daß dieser außer Betrieb war? Hab nach links geschaut als ich zu Rolltreppe gelaufen bin. Und als ich die Rolltreppe betrat hat mein Körper (automatisch) etwas nach vorne "geneigt" weil ich normalerweise von der Rolltreppe "beschleunigt" werde, und plumps...!
Gut, daß kein Publikum da war, wäre ziemlich dämlich wie das aussah.
Soweit zu meine Theorie.
cu Floh
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich glaube, dass das Einbildung ist. Von meinem Gefühl her ist die Beschleunigung identisch. Aber es fühlt es sich ungewohnt an, wenn das Auto ohne aktives Zutun beschleunigt. Bei älteren Autos war die manuelle Beschleunigung wesentlich stärker als mit Tempomat. Beim A4 ist das identisch. Das ist erst mal ungewohnt.
Wie gesagt, das ist mein Gefühl. Ausschließen möchte ich deine These nicht. Aber wenn man es genau wissen möchte, kann man das mit Hilfe von Digitaltacho und Stoppuhr nachmessen.
Ich denke auch, dass das Einbildung ist. Denn wenn man mit dem Fuss Gas gibt, dann erwartet man ja automatisch die Beschleunigung.
Das ist höchwahrscheinlich eine Einbildung. Denn die Körper reagiert unbewusst auf bestimmte Situationen. Wenn Du ne Kurve nach Links fährst, "neigt" Dein Körper automatisch nach links um die Fliehkraft (nach rechts) entgegenzuwirken.
Und weil Du nicht mit der Gaspedal beschleunigt, "reagiert" Dein Körper nicht auf die Beschleunigung und so wirst Du eher nach hinten gedrückt (=> subjektive Gefühl, daß das Auto stärker beschleunigt).
Beste Beispiel ist meine Erfahrung auf die stehende Rolltreppe:
Was glaubt ihr, warum ich fast auf die Fresse gefallen bin, als ich auf die Rolltreppe gestiegen bin und nicht gemerkt habe daß dieser außer Betrieb war? Hab nach links geschaut als ich zu Rolltreppe gelaufen bin. Und als ich die Rolltreppe betrat hat mein Körper (automatisch) etwas nach vorne "geneigt" weil ich normalerweise von der Rolltreppe "beschleunigt" werde, und plumps...!
Gut, daß kein Publikum da war, wäre ziemlich dämlich wie das aussah.
Soweit zu meine Theorie.
cu Floh
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
Das ist höchwahrscheinlich eine Einbildung. Denn die Körper reagiert unbewusst auf bestimmte Situationen. Wenn Du ne Kurve nach Links fährst, "neigt" Dein Körper automatisch nach links um die Fliehkraft (nach rechts) entgegenzuwirken.
Und weil Du nicht mit der Gaspedal beschleunigt, "reagiert" Dein Körper nicht auf die Beschleunigung und so wirst Du eher nach hinten gedrückt (=> subjektive Gefühl, daß das Auto stärker beschleunigt).
Beste Beispiel ist meine Erfahrung auf die stehende Rolltreppe:
Was glaubt ihr, warum ich fast auf die Fresse gefallen bin, als ich auf die Rolltreppe gestiegen bin und nicht gemerkt habe daß dieser außer Betrieb war? Hab nach links geschaut als ich zu Rolltreppe gelaufen bin. Und als ich die Rolltreppe betrat hat mein Körper (automatisch) etwas nach vorne "geneigt" weil ich normalerweise von der Rolltreppe "beschleunigt" werde, und plumps...!
Gut, daß kein Publikum da war, wäre ziemlich dämlich wie das aussah.
Soweit zu meine Theorie.
cu Floh
Sehr gut umschrieben . Das ist auch der Grund, warum die Beschleunigung als Beifahrer im eigenen Wagen noch beeindruckender ist .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Sehr gut umschrieben . Das ist auch der Grund, warum die Beschleunigung als Beifahrer im eigenen Wagen noch beeindruckender ist .
Deswegen halten meine Brüder mich für verrückt, als ich meinte "Mein Auto ist ziemlich lahm beim Beschleunigen.".
Hi!
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, daß die Beschleunigungsvorgaben für die GRA so vorgewählt wurden, daß sie möglichst optimal beschleunigt in Punkto Spritverbrauch/Komfort. Der Punkt "Erwartungshaltung" spielt dann auch noch ordentlich mit, besonders, wenn man in der Situation selber ganz anders beschleunigt hätte.
Bei der Multitronic kommt dann noch ein weiterer Faktor in's Spiel: Die Anpassung der MT an den eigenen Fahrstil, sprich, die Beschleunigung der GRA hängt davon ab, wie weit man vorher selbst das Gaspedal getreten hatte.
Scenario zum Selbstausprobieren:
Fahren auf der Landstraße mit GRA auf 80 km/h. Dann 90 Grad-Abbiegen auf eine Nebenstraße, anschließend kurz selber beschleunigen bis ca. 40 km/h und dabei den GRA-Hebel zu sich ziehen (= zuletzt gewählte Geschwindigkeit wieder aufnehmen).
In Abhängigkeit von der Gaspedal-Stellung beschleunigt die GRA unterschiedlich. Hatte man nur sanft nach dem Abbiegen beschleunigt, beschleunigt auch die GRA sanft auf die gewählten 80 km/h. Hatte man dagegen viel Gas gegeben nach den Abbiegen, beschleunigt auch die GRA mit deutlich mehr Drehzahl.
Das ist insgesamt nix neues, hatte mein Leon mit Wandler-Automatik genauso gemacht. Nur wer es nicht kennt, mag davon anfangs ebenfalls überrascht sein.
D.h. wenn ich bereits 10Min. auf der AB mit 110km/h fahre und ich dann die Geschwindigkeit per Knopfdruck in den GRA übernehme (wenn ich längst vergessen haben, wie ich auf diese 110km/h beschleunigt habe), übernimmt er das und würde beim nächsten Beschleunigen via GRA (z.B. nach Baustelle oder Stau) genauso "handeln"?
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von bauks
D.h. wenn ich bereits 10Min. auf der AB mit 110km/h fahre und ich dann die Geschwindigkeit per Knopfdruck in den GRA übernehme (wenn ich längst vergessen haben, wie ich auf diese 110km/h beschleunigt habe), übernimmt er das und würde beim nächsten Beschleunigen via GRA (z.B. nach Baustelle oder Stau) genauso "handeln"?
Uff...gute Frage. So weit bin ich der Sache auch noch nicht nachgegangen. Mir ist es nur damals mit dem Leon aufgefallen, weil ich die beschriebene Situation jeden Tag fahre und es dort reproduzierbar war, daß es von der Gaspedalstellung unmittelbar vor dem "Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit" mittels GRA abhing. Und der A4 mit MT verhält sich genauso.
Aber ob und wie lange sich die GRA das merkt, keine Ahnung. Ich vermute, sie merkt es sich nicht, und beschleunigt mit ihrem Standardwert, wenn vorher kein Input vom Gaspedal kam.
Ich denke wenn das Auto am Beschleunigen war, als man GRA eingeschaltet hat (höhere Wert vorausgesetzt), setzt das Auto mit der gleichen Beschleunigung fort.
Fährt man allerdings mit konstanter Geschwindigkeit und man schaltet GRA (ebenfalls mit höhere Wert) bzw. man fährt mit GRA und die Wunschgeschwindigkeit wird erhöht, wird das Auto mit (vom Werk*) vorgegebene Beschleunigungswert beschleunigt.
Wie gesagt, ich denke daß das so programmiert wurde.
cu Floh
*) Keine Ahnung ob GRA auch 3 verschiedene Profile hat wie bei meinen ACC. Bei ACC ist nämlich so, wie stark das Auto beschleunigt/bremst hängt es zusätzlich von der Profil (Comfort/Standard/Dynamic) ab.
Ich habe auch ACC und die Beschleunigung der GRA ist geradezu lächerlich. ACC steht auf Dynamic. Der tritt aufs gaspedal ist dann deutlich zu spüren ( Selbst bei 88kW :-) ).
Gibt es hier noch andere mit der selben Erfahrung oder ist mein ACC defekt?
Ich würde sagen, daß die Beschleunigung von ACC nicht linear ist. Es beschleunigt auch nicht "volle Pulle" bis zu Wunschgeschwindigkeit und hört dann abrupt mit Beschleunigung auf. Die Wunschgeschwindigkeit wird "sanft" erreicht.
Vielleicht solltest Du wissen, daß ACC nicht für Motorsport sondern fürs Cruisen gedacht ist. Aber wenn ich eine deutlich höhere Wunschgeschwindigkeit (als die momentane) eingebe. Irgendwo in der "Mitte" ist maximale Beschleunigung und ich kann nicht wirklich die Unterschied merken wenn ich die Gaspedal durchtrete.
Aber gut... ich habe etwas mehr als 88kW, daher weiß ich nicht wie stark die Beschleunigung von ACC bei 88kW ist. Vielleicht meldet sich ein anderer 88kW-ACCler.
cu Floh
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
Ich würde sagen, daß die Beschleunigung von ACC nicht linear ist. Es beschleunigt auch nicht "volle Pulle" bis zu Wunschgeschwindigkeit und hört dann abrupt mit Beschleunigung auf. Die Wunschgeschwindigkeit wird "sanft" erreicht.
Vielleicht solltest Du wissen, daß ACC nicht für Motorsport sondern fürs Cruisen gedacht ist. Aber wenn ich eine deutlich höhere Wunschgeschwindigkeit (als die momentane) eingebe. Irgendwo in der "Mitte" ist maximale Beschleunigung und ich kann nicht wirklich die Unterschied merken wenn ich die Gaspedal durchtrete.
Aber gut... ich habe etwas mehr als 88kW, daher weiß ich nicht wie stark die Beschleunigung von ACC bei 88kW ist. Vielleicht meldet sich ein anderer 88kW-ACCler.
cu Floh
Wenn ich mit ACC nach einem LKW Rennen wieder "beschleunige" und du hinter mir fährst,wirst du sicherlich etwas ungeduldig.
In dem moment bin ich ein Verkehrshindernis wenn ich nicht das gaspedal durchtrete. Evtl. ist da wirklich was defekt.
Ich werde mal die zeiten stoppen fuer ACC und Gaspedal.
@benutzer0815:
Bist Du dir Sicher, daß der LKW nicht mehr erfasst wird, wenn er vor Dir die Spur gewechselt hat. Solange der LKW im Visier von ACC ist, wird natürlich nicht beschleunigt. Nur mal als Idee.
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
@benutzer0815:
Bist Du dir Sicher, daß der LKW nicht mehr erfasst wird, wenn er vor Dir die Spur gewechselt hat. Solange der LKW im Visier von ACC ist, wird natürlich nicht beschleunigt. Nur mal als Idee.
Nöö, ganz sicher. EIn bisschen spürt man die Beschleunigung ja schon sobald das ACC die Bahn frei gibt.