ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beschleunigung stolpert...../hakt

Beschleunigung stolpert...../hakt

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:47

HALLO,

seit ´nem 1/2 halben Jahr fahren wir nun Opel Omega Caravan, vorher mazda (wg. unfall kam er auf ein Schiff...),

Der Wagen kommt von einem OH, den es nun aber nicht mehr gibt (Insolvent).

wir waren bislang zufrieden, nun ist es leider so, das er beim beschleunigen hakt/stolpert. am anfang war es bei ca 80km und bei 120km/h.(als wenn man untertourig fährt). nun ist es immer , auch wenn man runterschaltet. fehler auslesen hat nix gebracht, alles i.o.

ach ja , es ist ein 2.2i Benziner Laufleistung 143.000km motorcode: z22xe

könnte es der Luftmassenmesser sein, oder die kupplung oder oder oder.....

momentan herrscht etwas ebbe in der kasse, kann uns einer vielleicht helfen oder ein tipp geben????

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2009 um 18:11

Ich geb mal einen Tipp ab.

Ich würde sagen es könnten die Zündkabel/Zündkerzen sein die mit der Zeit Brüchig werden oder die Ventildeckeldichtung könnte undicht sein (dadurch gelangt Öl in den Zündkerzenschacht (ich nenne den mal so :D ) und die Zündkerze "schwimmt" im Öl und das Öl kriecht dann langsam in das Zündkabel und verhindert dann eine Zündung der Zündkerze).

Tritt das Problem nur bei warmen Motor auf oder auch bei kalten Motor?

Andere Ursachen sind natürlich auch möglich.

MfG Sven

am 16. August 2009 um 19:55

Mein Tipp: AGR Ventil.

Hatte ein Ruckeln in den unteren Drehzahlen beim beschleunigen. So von ca. 1000 - 3500 u/min.

AGR gesäubert und dichtgemacht -> keine Probleme mehr.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:36

@ gp4 : da schau ich mal nach......

@ white ..: müsste er das beim Fehler auslesen nicht anzeigen????

 

Gruss

der, der noch ´ne menge üben/lernen muss.......

;-))

am 18. August 2009 um 22:35

Sorry für die späte Antwort meinerseits.

Also, wenn das AGR verdreckt ist, muss nicht unbedingt eine Fehlermeldung auftauchen.

Meines Wissens kommt die nur wenn das Ventil nicht mehr aussteuert. Wenn es mit der speziellen Dichtung (Coladose :D) abgedichtet ist, kommt auch keine Fehlermeldung und es gibt eine Fehlerquelle weniger.

Hatte auch keine Fehlermeldung wegen des AGR'S, aber seitdem es sauber und dicht ist, läuft der Motor ohne Ruckeln beim beschleunigen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 23:25

Hallo ,

hab heute den LMM ausgebaut, hmmm der sah aus wie geleckt (Siemens Bauteil)....

hab auch son tolles buch (ich mach´s mir selbst), das nich mal das papier wert ist....aber egal....

ABER wo finde ich das AGR....bei Motorrädern ist das alles einfacher gestrickt....tz....

ach ja, zur allg. belustigung hab ich festgestellt das der opel nicht ma zündkabel hat...aber ich hab ja ein schlaues buch.......

Vielen dank für eure bisherige Mithilfe......

 

Gruss

Der, der von 2-rädern mehr Ahnung hat

Mensch schön, endlich mal einer der das selbe Problem hat wie ich. Mein Z22XE macht das ebenfalls.

Morgens im kalten Zustand eher häufiger. Aber auch auf der AB beim Beschleunigen ein kurzes ruckeln/stolpern bevor er dann loslegt.

Zündkerzen sind trocken, wurden erst erneuert. AGR wäre mal eine Alternative, aber wo sitzt das?

Grüße

Themenstarteram 20. August 2009 um 23:24

Hallo,

AGR gefunden,, sitzt hinterm Motorblock, rechts von der Elektronik die zur Zündspule geht. das agr hat auch einen kompaktstecker.

der wollter nicht los, hab vom agr 1!!!!!! Schraube gelöst bekommen, tz...sind ja auch nur 2 (Torx )... die hintere Schraube ist wohl nur mit besserem Werkzeug zulösen...(verlängerung ....kleine hände....g.......also lass ich da ma einen Fachmann ran...soll der sichdoch abmühen...mal sehen was das wieder kostet...und ob es daran lag.....

Werde berichten

 

Der,

der sich bald wieder einen Mazda kauft, wenn das so weitergeht......

;-)))

am 22. August 2009 um 6:25

Gut das du es gefunden hast :)

Also da ranzukommen ist eigentlich kein Problem ;)

Die zweite Schraube bekommt man mit ner Verlängerung gut raus.

Viel Glück :)

Habe auch diese schöne Ruckeln. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich das AGR erneuern lassen da es "nur" verdreckt war. Danke an den FOH, man hätte es ja reinigen können.

Schwirrt hier zufälligerweise ein Bild von dem Teil rum, dann werde ich es auch mal ausbauen. Nächste Woche Donnerstag ist Reparaturtag, Stabi, Bremsen vorne, Lambdasonde und evtl Agr wenn ichs hinbekomme :D

Frag ich nochmal :D

kann mir denn ein jemand ein Bild zeigen wie das AGR ausschaut und wo es verbaut ist? Wie Reinigt man das Teil am besten?

Themenstarteram 23. August 2009 um 23:59

Hai,

Fehler gefunden...dank der werkstatt.....

die Ventildeckeldichtung ist hinüber....die kerzenstecker und die kerzenschächte waren voller ÖL, daher kamen die Zündaussetzer...dazu kamen die Zündkerzen der Marke ACO ELCO (noch nie gehört)...die mittelelektrode war oval...isolator schwarz

etc etc......beim Fehler auslesen kam dazu .......Xenon licht blabla.......hauptsache es leuchtet.

Das Agr wurde auch noch gesäubert (war aber nicht der Grund).... ein stehbolzen ist wohl ab-angerissen, daher kommt das klackern

beim starten...ich dachte wären die Ventile;Öldruck sonstiges......

also ersma neue Kerzen....natürlich NGK, die sind auch in meinen Moppeds drin..:-))

Schächte wurden gesäubert...hmmm...dichtung liegt auch parat:

Preise: Fehlersuche (mit Fehlerauslesen) : kommt noch

AGR ausbauen säubern/etc. : Kommt noch

4xZündkerzen : 34 €

Ventildeckeldichtung(ohne Einbau) : 28€

Einbau (leider keine Zeit im Mom.) : kommt noch

Dank geht an die Werkstatt , die mal eben so alles gemacht hat......

(war kein FOH)

Gruss

der kasper

Themenstarteram 24. August 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Frag ich nochmal :D

kann mir denn ein jemand ein Bild zeigen wie das AGR ausschaut und wo es verbaut ist? Wie Reinigt man das Teil am besten?

ich mach dir gerne ein Foto wo das dingens bei mir sitzt ...geht aber erst morgen.......

Gruss

kasper

am 24. August 2009 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von eselkasper

 

Fehler gefunden...dank der werkstatt.....

Und des Forums ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von eselkasper

 

ich mach dir gerne ein Foto wo das dingens bei mir sitzt ...geht aber erst morgen.......

Gruss

kasper

Das wäre wirklich super DANKE!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beschleunigung stolpert...../hakt