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Beschleunigung stolpert...../hakt
HALLO,
seit ´nem 1/2 halben Jahr fahren wir nun Opel Omega Caravan, vorher mazda (wg. unfall kam er auf ein Schiff...),
Der Wagen kommt von einem OH, den es nun aber nicht mehr gibt (Insolvent).
wir waren bislang zufrieden, nun ist es leider so, das er beim beschleunigen hakt/stolpert. am anfang war es bei ca 80km und bei 120km/h.(als wenn man untertourig fährt). nun ist es immer , auch wenn man runterschaltet. fehler auslesen hat nix gebracht, alles i.o.
ach ja , es ist ein 2.2i Benziner Laufleistung 143.000km motorcode: z22xe
könnte es der Luftmassenmesser sein, oder die kupplung oder oder oder.....
momentan herrscht etwas ebbe in der kasse, kann uns einer vielleicht helfen oder ein tipp geben????
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19 Antworten
Ich geb mal einen Tipp ab.
Ich würde sagen es könnten die Zündkabel/Zündkerzen sein die mit der Zeit Brüchig werden oder die Ventildeckeldichtung könnte undicht sein (dadurch gelangt Öl in den Zündkerzenschacht (ich nenne den mal so ) und die Zündkerze "schwimmt" im Öl und das Öl kriecht dann langsam in das Zündkabel und verhindert dann eine Zündung der Zündkerze).
Tritt das Problem nur bei warmen Motor auf oder auch bei kalten Motor?
Andere Ursachen sind natürlich auch möglich.
MfG Sven
Mein Tipp: AGR Ventil.
Hatte ein Ruckeln in den unteren Drehzahlen beim beschleunigen. So von ca. 1000 - 3500 u/min.
AGR gesäubert und dichtgemacht -> keine Probleme mehr.
Gruß
@ gp4 : da schau ich mal nach......
@ white ..: müsste er das beim Fehler auslesen nicht anzeigen????
Gruss
der, der noch ´ne menge üben/lernen muss.......
;-))
Sorry für die späte Antwort meinerseits.
Also, wenn das AGR verdreckt ist, muss nicht unbedingt eine Fehlermeldung auftauchen.
Meines Wissens kommt die nur wenn das Ventil nicht mehr aussteuert. Wenn es mit der speziellen Dichtung (Coladose ) abgedichtet ist, kommt auch keine Fehlermeldung und es gibt eine Fehlerquelle weniger.
Hatte auch keine Fehlermeldung wegen des AGR'S, aber seitdem es sauber und dicht ist, läuft der Motor ohne Ruckeln beim beschleunigen.
Hallo ,
hab heute den LMM ausgebaut, hmmm der sah aus wie geleckt (Siemens Bauteil)....
hab auch son tolles buch (ich mach´s mir selbst), das nich mal das papier wert ist....aber egal....
ABER wo finde ich das AGR....bei Motorrädern ist das alles einfacher gestrickt....tz....
ach ja, zur allg. belustigung hab ich festgestellt das der opel nicht ma zündkabel hat...aber ich hab ja ein schlaues buch.......
Vielen dank für eure bisherige Mithilfe......
Gruss
Der, der von 2-rädern mehr Ahnung hat
Mensch schön, endlich mal einer der das selbe Problem hat wie ich. Mein Z22XE macht das ebenfalls.
Morgens im kalten Zustand eher häufiger. Aber auch auf der AB beim Beschleunigen ein kurzes ruckeln/stolpern bevor er dann loslegt.
Zündkerzen sind trocken, wurden erst erneuert. AGR wäre mal eine Alternative, aber wo sitzt das?
Grüße
Hallo,
AGR gefunden,, sitzt hinterm Motorblock, rechts von der Elektronik die zur Zündspule geht. das agr hat auch einen kompaktstecker.
der wollter nicht los, hab vom agr 1!!!!!! Schraube gelöst bekommen, tz...sind ja auch nur 2 (Torx )... die hintere Schraube ist wohl nur mit besserem Werkzeug zulösen...(verlängerung ....kleine hände....g.......also lass ich da ma einen Fachmann ran...soll der sichdoch abmühen...mal sehen was das wieder kostet...und ob es daran lag.....
Werde berichten
Der,
der sich bald wieder einen Mazda kauft, wenn das so weitergeht......
;-)))
Gut das du es gefunden hast
Also da ranzukommen ist eigentlich kein Problem
Die zweite Schraube bekommt man mit ner Verlängerung gut raus.
Viel Glück
Habe auch diese schöne Ruckeln. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich das AGR erneuern lassen da es "nur" verdreckt war. Danke an den FOH, man hätte es ja reinigen können.
Schwirrt hier zufälligerweise ein Bild von dem Teil rum, dann werde ich es auch mal ausbauen. Nächste Woche Donnerstag ist Reparaturtag, Stabi, Bremsen vorne, Lambdasonde und evtl Agr wenn ichs hinbekomme
Frag ich nochmal
kann mir denn ein jemand ein Bild zeigen wie das AGR ausschaut und wo es verbaut ist? Wie Reinigt man das Teil am besten?
Hai,
Fehler gefunden...dank der werkstatt.....
die Ventildeckeldichtung ist hinüber....die kerzenstecker und die kerzenschächte waren voller ÖL, daher kamen die Zündaussetzer...dazu kamen die Zündkerzen der Marke ACO ELCO (noch nie gehört)...die mittelelektrode war oval...isolator schwarz
etc etc......beim Fehler auslesen kam dazu .......Xenon licht blabla.......hauptsache es leuchtet.
Das Agr wurde auch noch gesäubert (war aber nicht der Grund).... ein stehbolzen ist wohl ab-angerissen, daher kommt das klackern
beim starten...ich dachte wären die Ventile;Öldruck sonstiges......
also ersma neue Kerzen....natürlich NGK, die sind auch in meinen Moppeds drin..:-))
Schächte wurden gesäubert...hmmm...dichtung liegt auch parat:
Preise: Fehlersuche (mit Fehlerauslesen) : kommt noch
AGR ausbauen säubern/etc. : Kommt noch
4xZündkerzen : 34 €
Ventildeckeldichtung(ohne Einbau) : 28€
Einbau (leider keine Zeit im Mom.) : kommt noch
Dank geht an die Werkstatt , die mal eben so alles gemacht hat......
(war kein FOH)
Gruss
der kasper
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Frag ich nochmal
kann mir denn ein jemand ein Bild zeigen wie das AGR ausschaut und wo es verbaut ist? Wie Reinigt man das Teil am besten?
ich mach dir gerne ein Foto wo das dingens bei mir sitzt ...geht aber erst morgen.......
Gruss
kasper
Zitat:
Original geschrieben von eselkasper
Fehler gefunden...dank der werkstatt.....
Und des Forums
Zitat:
Original geschrieben von eselkasper
ich mach dir gerne ein Foto wo das dingens bei mir sitzt ...geht aber erst morgen.......
Gruss
kasper
Das wäre wirklich super DANKE!!