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Omega B - AT - Unterschied bei Beschleunigung X20XEV zum Y/Z22XE
Also ich bin heut mal von Kumpel mit seinem 2.0 er gefahren ! Er kam mir agiler und durchzugkräftiger vor ,obwohl er 8 PS weniger hat ! Gut der Unterschied von den paar PS sollte nicht ausschlaggebend sein !
Beide Autos haben Automatik !
Woran ,kann das liegen ? Gut meine Zündkerzen und LuFi sind nicht mehr die besten ,aber das sollt es auch nicht machen !
Einzig ,ich hab 225er drauf ,mein Kumpel auf sein 2.0er nur 195er !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Omega1143 schrieb am 26. April 2016 um 22:27:20 Uhr:
@opelkaputtmacher meiner ist eben besser:-)
Hey, laut Deinem Profil hast Du kein Auto. Wie kann es dann besser sein
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12 Antworten
Tja so ein Quadrathuber ist schon ne feine Sache und der X20XEV ist ja quasi ein gedrosselter C20XE, die stehen generell gut im Futter. Zumal der 2.2 Liter nochmal etwas mehr Drosselung durch die bessere Abgasnorm etc. hat.
Testet doch einfach mal auf der Autobahn, beide nebeneinander und bei 80 km/h beide voll drauf und dann siehst du ja den Unterschied. Reell sollte es sich nicht viel nehmen, ab 180 km/h wäre die Limo einem Caravan dann überlegen aufgrund des deutlich besseren CW-Wertes.
Beim X20XEV der ein Quadrathuber ist und nahezu direkt gesteuert wird, wird das immer auffallen, daß er agiler hochdreht.
Der Y/Z22XE ist dagegen ein Langhuber und wird elektronisch gesteuert, er wird oberhalb von 3000U/min immer unwilliger hoch drehen und reagiert oft bis meist auch geringfügig langsamer auf einen Tritt aufs Gas als der X20XEV.
Die paar PS machen sich oben herum nicht bis kaum bemerkbar, sie sollten dem Nachvolger vom X20XEV ein wenig mehr Druck unten herum und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf bringen.
Das ist von den Diagrammen, beider Motoren gegeneinander gesehen, auch der Fall, aber real auf der Straße eben eher nicht.
Da wurde sogar ein 4.22ger Diff nachträglich in der Serie eingeführt, um die Schwäche, zu den damals, bei dessen Einführung, noch gemachten vollmundigen Werbeaussagen, zur Beschleunigung, ein wenig zu kaschieren.
Geblieben ist,... Mehrverbrauch, geringere Agilität, schlechtere Qualität der Elektrik und Elektronik und geringere mögliche Eingrifftiefe ins MSTG und zu allem noch eine wesentlich teurere, weil aufwändigere, Motorsteuerungsumgebung. (E-DK, 2 LS, 2 Kat's usw.)
Wie vieles beim Omega BII:
Aus der Neuentwicklung der Rades ist nur ein wieder holperndes Vieleck geworden, das nur anders aussieht.
Räder machen viel aus.
Nach Wechsel auf Sommerreifen gerade wieder am eigenen Leib erfahren.
Wenn dann noch vollgetankt und unnötiger Krempel im Auto.......
Der Unterschied lag definitiv an den Reifen. Normal sollten beide gleich gut beschleunigen bzw. der 2.2er leicht besser, der 2.0er ist dafür spritziger und hängt direkter am Gas. Mein V6 lief mit 195er Winterreifen wie die Hölle, da hat's selbst bei 50 km/h raus beschleunigt noch am Asphalt gekratzt. Mit 225er Sommerreifen habe ich das nicht mal im Stand geschafft.
@Kurtberlin
ja Kurt da muss ich Dir zustimmen. Wenn man den Hub erhöht und sonst alle beim alten lässt dann kommt nur eine Krücke heraus. Leider hatte damals die Finanz mehr zusagen als die Technik. Ein Millimeter größere Einlassventile hätten ein besseres Drehmoment und Leistungsverhalten erzeugt. Ich hatte das schon einmal geschrieben dass ich ein Motor mit Fächer vom C20XE, NW vom 18XE mit 11 mm hub und 1mm größeren Einlassventilen mit um die 200Nm und knapp 120KW vorgestellt hatte.
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 23. April 2016 um 14:11:14 Uhr:
@Kurtberlin
ja Kurt da muss ich Dir zustimmen. Wenn man den Hub erhöht und sonst alle beim alten lässt dann kommt nur eine Krücke heraus. Leider hatte damals die Finanz mehr zusagen als die Technik. Ein Millimeter größere Einlassventile hätten ein besseres Drehmoment und Leistungsverhalten erzeugt. Ich hatte das schon einmal geschrieben dass ich ein Motor mit Fächer vom C20XE, NW vom 18XE mit 11 mm hub und 1mm größeren Einlassventilen mit um die 200Nm und knapp 120KW vorgestellt hatte.
Reinhardt kannst du das genauer erklären ich bin am überlegen eines Winterprojektes für meinen 2,2er Omega
währe dir dankbar
MfG
@alfaraser82,
was soll ich dir schreiben.....du benötigst 8 Einlassventile die 1mm größer als die Originalen sind. Dann muss der Ventilsitzring auf das neue Maß aufgeweitet werden (Motorinstandsetzer). Der Übergang Kanal/Sitzring muss angeglichen werden. Die Nockenwellen mit 11mm Hub sind von einen 1.8er 4-Ventiler (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Der Fächer vom C20XE muss von der Länge an die Auslasskanäle des X22XE und im Fahrzeug an die Gegebenheiten angepasst werden. Oder du besorgst dir einen passenden Fächer. An den Daten im Motor-Steuergerät braucht nicht geändert werden.
Gruß
Reinhard
P.S. Übrigens: ich werde ohne "dt" geschrieben.
P.S. Übrigens: ich werde ohne "dt" geschrieben.
Oh Sorry hab ich überlesen
ja danke dir erst einmal hab die Beiträge gerade durchgelesen wo das Thema schon mal hier hatten ich werde sehen was ich da machen lässt
wenn der Projekt startet werde ich auf jeden Fall hier berichten
@opelkaputtmacher meiner ist eben besser:-)
Zitat:
@Omega1143 schrieb am 26. April 2016 um 22:27:20 Uhr:
@opelkaputtmacher meiner ist eben besser:-)
Hey, laut Deinem Profil hast Du kein Auto. Wie kann es dann besser sein
@reinhard e. Bender :Un diesem Post geht es um mein und sein auto
Moin
Mich hat schon die ganze Zeit dieser alberne Vergleich der Motorisierungen in den Fingern gejuckt !
ich habe hier noch keinen X20XEv gesehen ,der Mir HIER davon fährt !
das einzige was ein Vormops hat,ist der Gewichtsvorteil - einen Leistungs/Drehmoment Vorteil sehr ich nicht !
ob der Y/Z22XE ein in der Entwicklung gedrosselter Motor ist vom Geld her,
kann ich nicht wissen , das wissen andere Menschen hier anscheinend besser !
der X20XEV ist ein guter Motor,
aber einen normal laufenden Y/Z22XE unter gleichen Vorraussetzungen wird ER nicht schlagen ,
siehe Bilder !
hier ging es um X gegen Y/Z !
der Y/Z22XE stammt vom X22XE ab,den Motor gab es ja schon ,
dieser X22XE wurde ja ab 1995 in Australien gebaut .
da waren dann sicher nur kleine Korrekturen am Motor notwendig ,
den gab es ja in seinen Grundzügen schon, zum Y/22XE
jeder Hersteller nutzt sein schon vorhandenes Potential aus !
Bild 1 - Diff beide gleich 3,90 er ,Radumfang identisch
Bild 2 - Diff X20XEV ein Diff 3,90 er,Y/Z22XE ein Diff 4,22er ,Räder identisch
mfg