1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit A4 1.8TFSI (160 PS)

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit A4 1.8TFSI (160 PS)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2008 um 18:37

Hallo zusammen,

das Thema Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beim 2.0 CD wurde/wird ja ausführlich diskutiert.

Habt ihr auch Erfahrungen diesbezüglich mit dem 1.8 TFSI (160 PS)?

Würde mich über einen Austausch freuen...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 21:12

Kann mir mal einer erklären warum es ausgerechnet hier in diesem Forum auf MT einige Spinner gibt die einfach nur Mist in fast jeden Thread hinterlassen müssen ?

Gruß

Afralu

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver31

Hallo zusammen,

das Thema Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beim 2.0 CD wurde/wird ja ausführlich diskutiert.

Habt ihr auch Erfahrungen diesbezüglich mit dem 1.8 TFSI (160 PS)?

Würde mich über einen Austausch freuen...

Viele Grüße

Wo sin die TFSI fahrer, würde mich auch interessieren.:D

Schaut einfach in die technischen Details von Audi - da steht alles. :D

Ihr glaubt doch nicht, dass die Fahrzeuge wesentlich schneller sind als angegeben, oder?

Wen interessieren schon 2 km/h oder 0.2 Sek. (meine Antowrt ist nicht bös oder schnippisch gemeint)

Wenn man etwas Schnelleres möchte, einfach etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. So ist das leider. Schnief.

Ich selber habe heute einen Thread zum Thema Tuning ( siehe speedkit ) erstellt, weil es schon cool wäre, wenn der anstelle von 225 kkm/h, 240 laufen würde.

Ich habe ihn bestellt und auch mehrmals probegefahren.

Was genau interessiert Euch - dann können die TFSI Fahrer Euch besser helfen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:40

Mich würden Donge interessieren, wie die subjektive Beschleunigung ist, wie gut der Motor aus niedrigen Drehzahlen durchzieht, wie gut die Elastizität ist.

Das alles sind einfach Dinge, die lassen sich nicht nur durch ein Prospekt erlesen. MIch interessieren daher eure einzelnen subjektiven Wahrnehmungen. Dabei kommt es mir aber nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit, sondern eher auf die Beschleunigung z.B. beim Überholen an.

Wäre nett, wenn einige ihre subjektiven Meinungen hier posten könnten. Evt. auch mit dem jeweils dazugehörigen Verbrauch ;)

Vielen Dank!

Bin die Tage mal einen gefahren.

Ist halt alles subjektiv. Aktuell fahre ich selber einen A3 3.2 und bestelle die Tage einen 335i.

Der 1.8 TFSI machte seine Sache ordentlich. Von der gefühlten Beschleunigung ("Sitzdrück" Gefühl, nicht Lautstärke!) her erinnerte er mich stark an meinen Golf IV 1.8T.

Mir war es definitiv zu wenig, dass es kein Turboloch mehr gibt kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Verbrauch gute 9l, weder getreten noch geschlichen.

Mein Motor wäre es nicht, als Basis finde ich ihn ganz annehmbar.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:20

Gibt es sonst keinen, der etwas über seine Erfahrungen mit dem Motos schreiben kann? Ich würde mich wirklich sehr freuen...

am 26. März 2008 um 18:54

Bin diesen Motor auch letztens Gefahren. Selber fahre ich einen A6 2.0TFSI und einen A3 2.0TDI!

Er fährt sich ähnlich wie der 2.0TFSI in meinem A6 Avant. Also der 1.8TFSI im A4 ist ein schöner Motor mit angenehmen Klang. Man muss allerdings immer mal einen Gang zurückschalten um von der Stelle zu kommen. Wenn man aus dem Ort heraus schnell von 50km/h im 3.Gang auf 100km/h beschleunigen will, vergeht eine kleine Ewigkeit. Hier ist es bei diesem Benzinmotor aber auch kein Problem den 2.Gang rein zuschieben und diesen bis 100km/h zu ziehen. Erst dann entfaltet er seine Kraft. Im Vergleich zum 2.0TDI in unserm A3 muss man den 1.8TFSI also, zumindest zum Beschleunigen immer einen Gang niedriger fahren.

In der V-max ging der von mir test gefahrende A4 1.8TFSI sehr schlecht!

Bei 220km/h auf dem Tacho war Schluss und nichts ging mehr. Auch die Elastizität beim Beschleunigen auf der Autobahn bei über 140km/h war deutlich schlechter als gewohnt.

Der Wagen hatte erst 2000km auf dem Tacho! Vllt. lags auch daran

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung;)

Gruß

Chris

 

Das ist doch schonmal ein guter Bericht.

Wir bekommen in den nächsten Wochen unseren 1.8 TFSI (160PS) mit der Multitronic. Ich werde dann auch nochmal einen Bericht schreiben zu dem Motor speziell mit der Multitronic;-)

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Bin diesen Motor auch letztens Gefahren. Selber fahre ich einen A6 2.0TFSI und einen A3 2.0TDI!

Er fährt sich ähnlich wie der 2.0TFSI in meinem A6 Avant. Also der 1.8TFSI im A4 ist ein schöner Motor mit angenehmen Klang. Man muss allerdings immer mal einen Gang zurückschalten um von der Stelle zu kommen. Wenn man aus dem Ort heraus schnell von 50km/h im 3.Gang auf 100km/h beschleunigen will, vergeht eine kleine Ewigkeit. Hier ist es bei diesem Benzinmotor aber auch kein Problem den 2.Gang rein zuschieben und diesen bis 100km/h zu ziehen. Erst dann entfaltet er seine Kraft. Im Vergleich zum 2.0TDI in unserm A3 muss man den 1.8TFSI also, zumindest zum Beschleunigen immer einen Gang niedriger fahren.

In der V-max ging der von mir test gefahrende A4 1.8TFSI sehr schlecht!

Bei 220km/h auf dem Tacho war Schluss und nichts ging mehr. Auch die Elastizität beim Beschleunigen auf der Autobahn bei über 140km/h war deutlich schlechter als gewohnt.

Der Wagen hatte erst 2000km auf dem Tacho! Vllt. lags auch daran

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung;)

Gruß

Chris

Hi

Interessante aussage.

Kann kein anderen 1,8 tfsi Fahrer was da zu sagen, wie seine Eindrücke sind

wie die Beschleunigung ist, wie gut oder schlecht der Motor aus niedrigen Drehzahlen durchzieht,

wie gut die Elastizität ist vielleicht auch in Vergleich zum Vorgänger,

Jungs ich verstehe dass wenn ihr lieber unterwegs seid mit dem neuen aber erzählt auch was

die Wartezeit müssen viele hier überleben irgendwie:D

und ich konnte den 1,8 tfsi nirgends probe fahren, außer im a3 nächte Woche.

Hi V6-Leo,

 

also der 3.0 zieht wie sau, in jedem Bereich... ;-) *duckundwech*

 

Späß´le... kann dir von dem Motor leider nix berichten....

 

gute Wartezeit noch...

am 26. März 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Interessante aussage.

Finde ich allerdings auch, aber aus anderem Grund ;) Meine Erfahrungen aus einer Probefahrt sagen eher das Gegenteil. Der Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren und beschleunigt sehr gut aus dem Drehzahlkeller raus. Das ist jetzt meine Empfindung aus einer Probefahrt. Bestätigt wird das eigentlich auch aus den nackten Zahlen des Motors, maximales Drehmoment von 1.500 - 4200 U/Min. Weiterhin gibt es unzählige Tests zu diesem Motor die eben auch nicht das hier geschriebene bestätigen.

Aber egal, mein Empfinden ist der Gegensatz zu dem was CKnöppi geschrieben hat. BTW, für mich unverständlich den 2.Gang bis 100km/h ziehen zu müssen ;)

Gruß

Afralu

Audi muß ja einen echt Scheiß Motor gebaut haben, wenn man hier so liest!  :rolleyes:

 

Unser Peugeot zieht von 50km/h im 4.Gang jedem gleich motorisierten Diesel davon, aber den Audi muß man in den zweiten schalten? Wer soll den das glauben!

 

Schreiben wir hier mal Fakten nieder!

 

A4 1.8TFSI, Audi A4 2.0TDI (Autozeitung)

0- 100km/h= 8,4sek 10,3sek

0- 140km/h= 15,6sek 19,8sek

60- 100km/h= 4,4sek 5,8sek

80- 120km/h= 5,8sek 7,2sek

 

A4 1.8TFSI, Audi A4 2.0TDI (Autobild)

60- 100km/h (4.Gang) 7,3sek 6,8sek

80- 120km/h (6.Gang) 13,0sek 12,5sek

Testverbrauch: 8,4L 6,6L

 

Schon beeindruckend träge so ein 1.8TFSI!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Audi muß ja einen echt Scheiß Motor gebaut haben, wenn man hier so liest! :rolleyes:

Unser Peugeot zieht von 50km/h im 4.Gang jedem gleich motorisierten Diesel davon, aber den Audi muß man in den zweiten schalten? Wer soll den das glauben!

Yeah! Manu is back! Peugeot-Engines rule, fcuk the others, gotcha!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Audi muß ja einen echt Scheiß Motor gebaut haben, wenn man hier so liest! :rolleyes:

 

Unser Peugeot zieht von 50km/h im 4.Gang jedem gleich motorisierten Diesel davon, aber den Audi muß man in den zweiten schalten? Wer soll den das glauben!

Yeah! Manu is back! Peugeot-Engines rule, fcuk the others, gotcha!

Schon Scheiße wenn man keine Sarkasmus versteht, oder?

am 26. März 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Schon beeindruckend träge so ein 1.8TFSI!

Da hast Du jetzt aber die Ironie-Tags vergessen, hm? Falls nicht empfehle ich eine (weitere) Lehrstunde in Diesel/Benziner-Motorencharakteristik.

Lass es hat keinen Sinn bei Power-Manu.

Alles was mit Audi zu tun hat wird durch ihn zersetzt!

...und ja er meint es ernst.

Leider ist der gute Manu ein wenig durcheinander geraten.

In dem einen Thread schimpft er auf den lahmen TDI um den 1.8 TFSI zu loben um in einem anderen Thread genau das Gegenteil zu machen.

Wirklich jeder weiß inzwischen das "Durchzug" die Domäne eines TDI's ist und "Null auf Hundert" die des Benziners.

Nichts anderes sagen auch die Zahlen die von Power-Manu gepostet wurden....Nur er würde stets das Gegenteil behaupten...:p

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen