- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Beschleunigung V60 T4 vs B4
Beschleunigung V60 T4 vs B4
Servus zusammen,
laut dem V60 Wikipedia Eintrag gelten die nachfolgenden Fahrwerte für die Motorisierung T4 und B4:
Beschleunigung,
0–100 km/h:
T4 (190 PS): 7,2 sec
B4 (194sec): 8,0 sec
Der B4 mild-hybrid sollte doch der neuere Motor sein, warum ist daher die Beschleunigung um so viel schlechter? Auch der Spritverbrauch des B4 im Gegensatz zum T4 ist nur minimal besser, daher zahlt sich der Aufpreis doch vermutlich gar nicht aus, oder?
Gruß, Mario
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Mario7,
also ich fahre den V60 T6 und der Beschleunigungswert ist bei mir 1 Sekunde darüber. Sehr enttäuschend. Und mit dem Spritverbrauch bin auch auch drüber.
Grüße
Immerhin schleppt der B4 mehr Gewicht mit sich herum. Und die ganzen Maßnahmen dienen doch eh nur der CO2 schönrechnung. Sicherlich sind am Motor und der Software so viele Unterschiede, dass ein reiner PS-Vergleich ins leere führt.
Zitat:
@JakeSt schrieb am 2. Februar 2021 um 10:56:10 Uhr:
Hallo Mario7,
also ich fahre den V60 T6 und der Beschleunigungswert ist bei mir 1 Sekunde darüber. Sehr enttäuschend. Und mit dem Spritverbrauch bin auch auch drüber.
Grüße
Hat auch der ADAC schon bestätigt, dass viele Mild Hybrids mehr verbrauchen als ihre Kollegen ohne Rückenwind
Dafür ist er sauberer.
Wieso ist er sauberer?
Mild-Hybrid ist m.E. ein Plugin-Hybrid mit kleinem Akku, den man nie lädt, oder?
Naja, insofern eben kein PIH. Er rekuperiert in eine 48V-Batterie, die damit den Durchzug beim Anfahren/Beschleunigen verbessert. Gleichwohl: wenn der Mildhybrid tatsächlich mehr verbraucht als der reine Diesel oder Benziner, kann er unter sonst gleichen Umständen ja nicht sauberer sein, er verbrennt ja mehr Sprit und wäre somit erstmal tendenziell dreckiger. Ein Partilelfilter könnte helfen, aber das ist unabhängig von Hybrid und genauso im reinen Verbrenner vorhanden. Er könnte also nur sauberer sein, wenn er die rekuperierte Energie in einen geringeren Verbrauch umsetzen würde. Dann würde er entsprechend weniger verbrauchen. Das wurde aber gerade infrage gestellt. Es entspricht übrigens auch meiner persönlichen Erfahrung, dass Volvo eher den Fahrkomfort bzw. die Fahrleistungen mit dem Akku optimiert als den Verbrauch. Würde dann zum ADAC-Ergebnis passen. Nur: dann is er halt dreckiger…
Gibt es einen S/V/60/90 der die Herstellerangabe 0-100 kmh schafft?
Mein T5 hinkt auch fast eine Sekunde hinterher. Mir persönlich ist es egal, da ich keine Ampelrennen fahre. Ich finde es nur befremdlich, dass diese Angabe so daneben liegt und wiederrum die Gewichtsangabe fast auf den Kilogramm stimmt.
Zitat:
@Mobylist schrieb am 2. Februar 2021 um 15:15:54 Uhr:
Wieso ist er sauberer?
Sauberer als der D4, konnte/kann man z.B. beim ADAC nachlesen. Es gibt bei der Motorauslegung immer einen Kompromiss zwischen sauber und sparsam, siehe VW-Dieselskandal und seine Versuche nachzubessern. Beim B4 wollte man wohl den Diesel im NOx Ausstoß verbessern, was auch wohl gelungen ist, wie man öfter nachlesen kann.
Zitat:
@Mobylist schrieb am 2. Februar 2021 um 16:06:51 Uhr:
Naja, insofern eben kein PIH. Er rekuperiert in eine 48V-Batterie, die damit den Durchzug beim Anfahren/Beschleunigen verbessert. Gleichwohl: wenn der Mildhybrid tatsächlich mehr verbraucht als der reine Diesel oder Benziner, kann er unter sonst gleichen Umständen ja nicht sauberer sein, er verbrennt ja mehr Sprit und wäre somit erstmal tendenziell dreckiger. Ein Partilelfilter könnte helfen, aber das ist unabhängig von Hybrid und genauso im reinen Verbrenner vorhanden. Er könnte also nur sauberer sein, wenn er die rekuperierte Energie in einen geringeren Verbrauch umsetzen würde. Dann würde er entsprechend weniger verbrauchen. Das wurde aber gerade infrage gestellt. Es entspricht übrigens auch meiner persönlichen Erfahrung, dass Volvo eher den Fahrkomfort bzw. die Fahrleistungen mit dem Akku optimiert als den Verbrauch. Würde dann zum ADAC-Ergebnis passen. Nur: dann is er halt dreckiger…
Die Logik stimmt nicht. In den Test gab es etwas höheren Verbrauch und deutlich weniger Schadstoffe.
Zahlen habe ich nicht hier. , kann man aber recherchieren.
Mal abgesehen von generellen Schadstoffen: der CO2-Ausstoß korreliert nahezu 1:1 mit dem Verbrauch.
Genau. Kann natürlich sein, dass im Mildhybrid ein besserer Partikelfilter verbaut ist und beim Diesel mehr NOx durch höhere AdBlue-Einspritzung getilgt wird. Aber das hätte dann nichts mit dem Mildhybridsystem zu tun und wäre beim reinen Verbrenner genauso realisierbar.
Zitat:
@Mobylist schrieb am 2. Februar 2021 um 18:48:51 Uhr:
Genau. Kann natürlich sein, dass im Mildhybrid ein besserer Partikelfilter verbaut ist und beim Diesel mehr NOx durch höhere AdBlue-Einspritzung getilgt wird. Aber das hätte dann nichts mit dem Mildhybridsystem zu tun und wäre beim reinen Verbrenner genauso realisierbar.
Aha, ein Fahrzeugingeneur
Zitat:
@Air Cael schrieb am 2. Februar 2021 um 17:06:42 Uhr:
Mal abgesehen von generellen Schadstoffen: der CO2-Ausstoß korreliert nahezu 1:1 mit dem Verbrauch.
Nur macht CO2 das Auto nicht schmutziger weil CO2 kein Schadstoff ist.