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Beschleunigungs- Schaltprobleme bei warmen Temperaturen R170 (200, 136PS, Automatik)
Hallo zusammen, ich bin's wieder...
Ich habe bei warmen Außentemperaturen 20°+ starke Probleme mit Beschleunigung und Schaltung bei meinem SLK.
Als es die letzten Tage so 16° - 18° hatte, lief der einwandfrei, nach dem Kickdown zügig beschleunigt, rechtzeitig geschalten, wobei ich oft etwas Gas wegnehmen muss, damit er schaltet, aber das bin ich mittlerweile gewohnt.
Gestern, 28° und heute 20°, wieder Katastrophe.
Er zieht nach dem Kickdown verspätet und dann schlecht. Soll heißen, Kickdown, Drehzahl schießt in die Höhe und er fängt erst recht spät an zu beschleunigen und das sehr mühsam.
Vorhin (Innerorts) steckte er bei 3000 Umdrehungen fest und hat einfach nicht hochgeschalten, dauerte dann etwa 15 - 20 Sekunden und viel Gasspielerei um ihn dazu zu bringen.
Ich hab Angst vor einem Getriebeschaden, verstehe in einem solchen Fall dann aber nicht, warum er bei den kühlen Temperaturen der letzten Tage so gut lief und jetzt seit gestern wieder zicken macht.
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Evtl. das Öl? Ich hänge mal ein Bild vom Getriebeöl an.
Freue mich auf eure Vermutungen.
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23 Antworten
Und was erhoffst du dir mit einem neuen thread? Soll das alles von vorne diskutiert werden? Im anderen thread haben wir schon gesagt du sollst das Öl prüfen lassen oder gleich wechseln. Und das Fehlerprotokoll ist ja weiterhin ein Geheimnis. Und wenn schon dann bitte Motor und Baujahr. Slks gibt es viele.
Servus,
In dem Fall gehts um ein Automatikgetriebe wenn ich das richtig verstehe?
Hatten vor kurzem das selbe Problem mit einem Mercedes ML. War letztendlich eine Platine vom Automatikgetriebe.
Vllt ist das Öl auch nix mehr. Evtl mla durchspülen oder reinigen.
LG
Zitat:
@MxD schrieb am 3. August 2023 um 18:46:27 Uhr:
Und was erhoffst du dir mit einem neuen thread? Soll das alles von vorne diskutiert werden? Im anderen thread haben wir schon gesagt du sollst das Öl prüfen lassen oder gleich wechseln. Und das Fehlerprotokoll ist ja weiterhin ein Geheimnis. Und wenn schon dann bitte Motor und Baujahr. Slks gibt es viele.
Im alten ging es ursprünglich um was ganz anderes, wie man unschwer am Titel erkennen kann. Bevor ich in die nächste Mietwerkstatt fahr und das Öl wechsel, gut und gerne für den Spaß wieder 100 - 150€ hinblätter, wollte ich halt erstmal schauen ob noch jemand ein paar Vermutungen offen hat.
Es gab nie ein direktes Fehlerprotokoll, es wurden nur fix die Fehler ausgelesen und gelöscht, dass war's. Nichtsdestotrotz, dachte ich, dass man dadurch schon einiges auschließen kann, ASR, AB, oder VD z.B haben ja nichts mit dem Schalten zu tun. Der Fehler in der HFM wäre evtl. auf den LMM zurückzuführen und nach dem Wechsel, fährt er sich auch wesentlich besser.
Ich weiß, in einem Forum kommt es einen wesentlich günstiger, seinen angestauten Frust aus einer möglichen schlechten Beziehung, bescheidenen Beruf, oder die mit dem Alter kommenden Midlife-Crisis rauszulassen, aber Therapeuten sind da weitaus effektiver, will ich nur mal so in den Raum stellen.
Oh, Motor ist der 111, Baujahr '97.
Gruß
Zitat:
@Andi3624 schrieb am 3. August 2023 um 19:17:22 Uhr:
Servus,
In dem Fall gehts um ein Automatikgetriebe wenn ich das richtig verstehe?
Hatten vor kurzem das selbe Problem mit einem Mercedes ML. War letztendlich eine Platine vom Automatikgetriebe.
Vllt ist das Öl auch nix mehr. Evtl mla durchspülen oder reinigen.
LG
Ja geht um Automatikgetriebe. Hätte auf das Öl gehofft, hab ich halt bisher nicht gewechselt, weil ich im Falle eines Getriebeschadens ja sowieso wechseln muss.
Aber ich notiere mir mal das mit der Platine, danke dir für deinen Beitrag, Andi!
LG
Das hört sich nach Elektronikproblem an wenns Temperaturabhängig ist...vielleicht ECU vom Getriebe oder die Platine drin. ÖL im Kabelbaum? der Stecker am Getriebe wird auch mal undicht
Was lehrt uns das? So wenig wie möglich Elektronik im Auto. Ach mein W123 vor sehr sehr langer Zeit hatte noch das Mechanisches 722.4 mit Bremsbänder, ohne WÜK. fast unkaputtbar
@MxD
Wie wäre es, einen angemessenen Standard an Höflichkeit zu wahren? Es gibt tatsächlich auch andere Berufsfelder, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben. Daher sollten unerfahrene Personen im Bereich Mechanik/Mechatronik nicht auf unangemessene Weise behandelt werden.
Natürlich spielt Öl eine wichtige Rolle, aber es ist nicht für alle Schäden am Fahrzeug verantwortlich. Wasserschäden oder Undichtigkeiten können insbesondere bei einem fast 30 Jahre alten Wagen eine größere Rolle spielen.
@Derdess
Ich würde vorschlagen, mithilfe eines Diagnosegeräts potenzielle Fehler im Getriebe oder Motor auszulesen, um elektronische Probleme auszuschließen. Bei Bedarf könntest du auch das Fahrzeug von unten betrachten, um Undichtigkeiten festzustellen. Als abschließende Arbeit dann die Öle wechseln und das Verhalten bei Warmen/Kaltem Motor weiterhin beobachten.
Zitat:
@4998 schrieb am 3. August 2023 um 20:03:09 Uhr:
Das hört sich nach Elektronikproblem an wenns Temperaturabhängig ist...vielleicht ECU vom Getriebe oder die Platine drin. ÖL im Kabelbaum? der Stecker am Getriebe wird auch mal undicht
Was lehrt uns das? So wenig wie möglich Elektronik im Auto. Ach mein W123 vor sehr sehr langer Zeit hatte noch das Mechanisches 722.4 mit Bremsbänder, ohne WÜK. fast unkaputtbar
Danke für deinen Beitrag!
Ich checke morgen mal den Kabelbaum, bzw. die Kontaktstecker von den Steuergeräten vorne im Motorbereich. Hatte mal einen kurzen Blick rein riskiert, da schien alles soweit in Ordnung.
Hab mir aber schon mal sagen lassen, dass der da gerne reinsifft...
ECU kommt man ja schlecht dran so.
Ey ich sag es dir, mit der Elektrik kommen auch wieder ein Haufen neue Baustellen.
Da wirst aber das Getriebesteuergerät nicht finden.
Denke mit deiner freundlichen Ansage hast du es dir bei den Profis verschissen, glaube nicht das da noch weitere Hilfe kommt solange zumindest kein aussagekräftiges Protokoll eingestellt wird.
Zitat:
@HobbyMechanic22 schrieb am 3. August 2023 um 20:16:15 Uhr:
@MxD
Wie wäre es, einen angemessenen Standard an Höflichkeit zu wahren? Es gibt tatsächlich auch andere Berufsfelder, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben. Daher sollten unerfahrene Personen im Bereich Mechanik/Mechatronik nicht auf unangemessene Weise behandelt werden.
Natürlich spielt Öl eine wichtige Rolle, aber es ist nicht für alle Schäden am Fahrzeug verantwortlich. Wasserschäden oder Undichtigkeiten können insbesondere bei einem fast 30 Jahre alten Wagen eine größere Rolle spielen.
@Derdess
Ich würde vorschlagen, mithilfe eines Diagnosegeräts potenzielle Fehler im Getriebe oder Motor auszulesen, um elektronische Probleme auszuschließen. Bei Bedarf könntest du auch das Fahrzeug von unten betrachten, um Undichtigkeiten festzustellen. Als abschließende Arbeit dann die Öle wechseln und das Verhalten bei Warmen/Kaltem Motor weiterhin beobachten.
Wie du schon geschrieben hast, bin ich in einem komplett anderem Berufsfeld tätig (Sicherheit), deshalb erstmal Danke für dein Verständnis und noch ein dickeres Danke für deine ausführliche Antwort.
Ausgelesen wurde er nur einmal schnell unter der Hand von einem Freund eines Freundes der bei einer Vertragswerkstatt arbeitet, für'n 20er. Offiziell verlangen die hier bei uns nur fürs auslesen nämlich 90€...
Aber eine sehr gute Idee, zumindest erstmal die Elektronik ausschließen zu können, da muss ich wohl nochmal einen Termin ausmachen, diesmal aber richtig.
Ich versuche natürlich so günstig wie möglich wegzukommen, Motorölwechsel (welcher auch demnächst ansteht) bekomme ich selbst locker hin, aber weißt du rein zufällig wie schwer sich der Getriebeölwechsel gestaltet? Ich mein, Anleitungen gäbe es ja zu genüge im Internet, aber ob die was taugen.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 3. August 2023 um 20:35:07 Uhr:
Da wirst aber das Getriebesteuergerät nicht finden.
Denke mit deiner freundlichen Ansage hast du es dir bei den Profis verschissen, glaube nicht das da noch weitere Hilfe kommt solange zumindest kein aussagekräftiges Protokoll eingestellt wird.
Ich dachte der SLK hat ein Steuergerät für die Automatik vorne neben dem Motorsteuergerät?
Keine Ahnung welche Ansage du meinst, um ehrlich zu sein.
@Hobbymechaniker:
Geiler Tipp. Friseur von Beruf?
Aber die Diskussion über das Steuergerät hier zeigt mir mal wieder das ich mich besser leise verabschiede. Bei der Kompetenz gebe ich mich dann geschlagen. Gute Fahrt, und wenn einer Geld braucht - Sparkasse :-).
Zitat:
@MxD schrieb am 3. August 2023 um 20:49:47 Uhr:
@Hobbymechaniker:
Geiler Tipp. Friseur von Beruf?
Aber die Diskussion über das Steuergerät hier zeigt mir mal wieder das ich mich besser leise verabschiede. Bei der Kompetenz gebe ich mich dann geschlagen. Gute Fahrt, und wenn einer Geld braucht - Sparkasse :-).
Wie oft möchtest du jetzt eigentlich noch deinen Beitrag editieren, bis er cool genug für's Forum ist? Habe bisher drei verschiedene Antworten, mit Haufen Grammatik-, bzw. Rechtschreibfehlern gelesen, da war wohl einer in Rage.
Vielleicht magst du mir erklären wofür der Kasten mit der Nummer: 020 545 83 32 und der fetten Kennzeichnung EGS dann ist?
Oder reden wir hier rein zufällig über die SteuerEINHEIT, welche direkt beim Getriebe platziert ist?
@MxD
Ich wünsche Ihnen weiterhin angeregte Diskussionen in anderen 'Threads' und viel Erfolg auf Ihrem beruflichen Weg als Friseur.