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Beschleunigungsaussetzer / Ruckeln Golf 7 2.0 TDI

VW Golf
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:16

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und würde gerne mein Problem mit euch teilen. Fahre einen Golf 7 Variant 2.0 TDI (EURO 6, Bj. 2015, Schaltgetriebe).

Ich habe das Problem, dass der Wagen beim Beschleunigungen einen kurzen Aussetzter hat. Und zwar ist es nur im zweiten Gang spürbar, zwischen 1900-2000 Umdrehungen. Fühlt sich so an als würde man kurz vom Gas gehen und wieder beschleunigen, bzw. wie ein kurzes Ruckeln. Ist auch nur einmal. Ich bilde mir ein, es auch mal im dritten Gang gespürt zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Das Problem tritt jedoch nur im warmen Zustand auf, im kalten ist alles in Ordnung.

Im Fehlerspeicher ist leider nichts. VW hat nur eine Abweichung der Spritzmengen auf Zylinder 2 und 3 festgestellt. Sie "tippen" auf den Kraftstoffdruckregler.

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Oder eine Idee was es sein könnte? Könnte es wirklich der Regler sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

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30 Antworten

Ja hab sowas ähnliches gehabt, allerdings mit TSI Motor und DSG:) Da wurde auch keine Ursache festgestellt, nach Beschreibung kam es aber eher an DSG Kupplungsrutschen. Sowas gesamt finde ich ganz schlimm, Fehlerspeicher leer, schlecht reproduzierbar, wie soll man dies nun beweisen? Es kann wohl sowas viele Ursachen haben, spinnt irgendein Sensor und das reicht. Oft versucht die Werksttatt nicht einmal dann Teile zu tauschen, wenn dann wird das ganze Auto getauscht:)

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:51

Bei DSG würde ich auch auf Getriebe tippen aber bei Schalter? hmm......

Es ist auch nicht immer gleich stark und auch nicht immer da... ist dann natürlich für einen Meister schwer zu finden.

Ich hatte solche Symptome beim 1.9 TDI Handschalter. Beim Beschleunigen blieb im selben Drehzahlbereich plötzlich der Vortrieb aus. Es ging erst weiter nach kurzem Lupfen des Gaspedals. Es war der Differenzdruckgeber im Abgasstrang.

Poti vom VTG Lader könnte noch eine Möglichkeit sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:41

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:51:28 Uhr:

Ich hatte solche Symptome beim 1.9 TDI Handschalter. Beim Beschleunigen blieb im selben Drehzahlbereich plötzlich der Vortrieb aus. Es ging erst weiter nach kurzem Lupfen des Gaspedals. Es war der Differenzdruckgeber im Abgasstrang.

wie bist du denn auf den Differenzdruckgeber gekommen? hattest du einen Fehler im Speicher?

Nein. Aufgrund des Symptom recherchiert im Netz, zur Werkstatt und gesagt tauschen.

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:13:24 Uhr:

Nein. Aufgrund des Symptom recherchiert im Netz, zur Werkstatt und gesagt tauschen.

Garantie oder auf eigene Kosten?

am 24. Oktober 2018 um 9:53

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 24. Okt. 2018 um 11:13:24 Uhr:

Aufgrund des Symptom recherchiert im Netz, zur Werkstatt und gesagt tauschen.

Diese Recherche würde ich eigentlich von einer guten Werkstatt erwarten. Kann doch nicht sein, dass der Kunde mit eigener Zeit und eigenem finanziellen Risiko die Sache zur erfolgreichen Behebung führt.

War bei mir nach 9 Jahren und 180tkm. Also eigene Kosten. Speicher auslesen wurde mir geschenkt. Kostet sonst Geld, wenn Fehler nicht hinterlegt ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:57

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:44:16 Uhr:

Poti vom VTG Lader könnte noch eine Möglichkeit sein.

Müsste der Wagen dann nicht allgemein einen Leistungsverlust haben?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:59

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:13:24 Uhr:

Nein. Aufgrund des Symptom recherchiert im Netz, zur Werkstatt und gesagt tauschen.

Ah ok...War das denn bei dir auch so, dass der Wagen immer in einem bestimmten Drehzahlbereich "einmal" geruckelt hat?

Ja, war immer so bei 2000U/min, im 3. bis 5. Gang, also Gang unabhängig. Tratt auf, wenn nicht zu schnell über die Drehzahl hinweg beschleunigt wurde. Deshalb ist es mir auch nicht bewusst in den unteren Gängen (<=2) aufgefallen. Am deutlichsten tratt es auf an kleinen Steigungen.

Dasselbe Thema habe ich beim 1.0 TSI, habe dazu auch einen Beitrag hier verfasst.

Hatte zuerst den Abgasturbolader in Verdacht, daher hat mein Beitrag auch darauf aufgebaut.

Wie ich euren Kommentaren entnehme gibt es solche Probleme aber quer durch die Bank?

@BlackForestHobel -> War der Fehler nach dem Tausch behoben?

Fehler war nach Tausch behoben!

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