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Beschleunigungsleistung abhängig vom Sprit

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 23:53

Hallo erstmal alle zusammen,

nachdem ich schon öfter in diesem Forum gelesen habe, hab ich mich nun endlich auch angemeldet :-).

Und zwar geht es mal wieder um das gute alte Thema Beschleunigunsmessung.

Aus kostengründen hab ich bisher übrigens immer Super getankt und auf das + verzichtet.

Dann habe ich mit meinem 318i (143PS) öfter schonmal Beschleunigungstests gemacht und diese mit einer Kamera gefilmt. Natürlich nur Abends und auf einer Landstraße, die wirklich grade ist.

Ich hatte den Digitaltacho des Bordcomputers aktiviert und den mit einem Navi per GPS abgeglichen, damit ich verlässliche Werte bekomme. Ich hatte immer mit sehr sehr lehrem Tank von 0-100 zwischen 9,0s und 9,5s raus, je nachdem wie der Start verlief, also ungefähr Werksangabe (9,3s), was ich etwas schade fand, da die Werksangabe ja laut BMW mit collem oder fast vollem Tank ermittelt wird.

Durch diese ganze E10-Spritgeschichte habe ich letztens aus der Not heraus Super+ getankt, weil ich dem Ökosprit nicht traue. Mir fiel sofort auf, dass der Motor viel besser ansprach, speziell im niedrigen Drehzahlbereich und sich nicht wie sonst eine Art Luftholen herausnahm.

Ich also wieder auf die Landstraße mit Kamera, Digitaltacho und GPS. Und siehe da: Trotz des fast ganz vollen Tanks!! hatte ich in mehreren Test von 0-100 schnelle 8,6 - 8,8s raus.

Für mich ein klarer Grund ab jetzt immer Super+ zu tanken :-).

In der Auto-Motor-und-Sport wurde der 318i übrigens zwei Mal getestet und brauchte da für den Standardsprint einmal 8,9s!! und einmal 10s!!

Haben die beim zweiten Test nur Super oder sogar normal getankt oder streuen die Valvetronic-Motoren extrem nach oben oder unten?

Ich hätte nie gedacht, dass der "richtige" Sprit so viel bringt. Was haltet ihr von den Ergebnissen?

Entschuldigung, dass es zu Beginn direkt so ein langer Text geworden ist...

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12 Antworten

ist der Motor nicht sogar auf Super+ ausgelegt??

Klar kann man normales Super Tanken, aber dann mit weniger Leistung halt. Ist bei meinem 325i auch so.

Zitat:

Original geschrieben von AceT318

was ich etwas schade fand, da die Werksangabe ja laut BMW mit collem oder fast vollem Tank ermittelt wird.

was du dabei nicht bedenkst ist, das bmw die angaben mit neuwagen gemacht hat, während dein fahrzeug schon etliche 10tsd.km runter hat!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 0:11

Danke schonmal für die Antworten.

Aber müsste der Wagen mit zunehmendem Alter, hat jetzt knapp 75000 weg, nicht langsamer werden?

Oder könnte es sein, dass ich den gut eingefahren habe. Hab ihn seit ca. km 35000...

Zitat:

Original geschrieben von AceT318

Danke schonmal für die Antworten.

Aber müsste der Wagen mit zunehmendem Alter, hat jetzt knapp 75000 weg, nicht langsamer werden?

Oder könnte es sein, dass ich den gut eingefahren habe. Hab ihn seit ca. km 35000...

Kann man so nicht sagen. Schau dir mal die vorher/nachher Messwerte bei den 100.000km Tests der Autobild an. Manche Autos sind am Ende schneller und manche langsamer als zu beginn.

am 23. Februar 2011 um 19:01

Habe einmal aus versehen benzin normal getankt und habe spürbar leistung einbüse gemerkt .

am 23. Februar 2011 um 19:16

die meisten autos haben mit mehr km mehr leistung .erst mit ca 200 tmk ,oder auch nicht fehlt bischen leistung .

so wie weis sind alle bmw benziner auf super + ausgelegt .

mein 330ci bekommt seit 40 tkm nur super +( seit ich in habe )

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:27

Also wenn man nun tatsächlich den Unterschied zwischen Super und Super+ dermaßen merkt, warum sagt der :-) dann, das man locker Super tanken kann? Denken die den Wagen kauft keiner wenn er Super+ braucht?

Außerdem würde der Wagen mit E10 ja dann noch mehr Leistung verlieren, da dass ja sehr schlecht verbrennen soll...

Zitat:

Original geschrieben von AceT318

Denken die den Wagen kauft keiner wenn er Super+ braucht?

yepp, wäre z.b. bei mir der Fall. Mir reicht die Beschleunigung auch mit Super aus.

Kann schon sein, dass unterschiedliche Spritsorten und sogar -qualitäten sich bei den Messwerten bemerkbar machen.

Was bei diesen "privaten" Messungen noch zu beachten ist:

Die Messung ist extrem ungenau. Der Tacho geht "falsch", die Strecke ist nicht eben und auch die Randbedingungen unterscheiden sich. Bei 0°C sind die Werte bestimmt besser als bei ner Messung im Sommer bei 28°C. Dann fährt ein Normalfahrer auch jedes Mal anders los und schaltet mal schneller und idealer, das andere Mal langsamer und vielleicht auch etwas zu früh oder spät. Das Mehrgewicht des vollen Tanks spielt da eher ne untergeordnete Rolle...

Zitat:

Original geschrieben von AceT318

Also wenn man nun tatsächlich den Unterschied zwischen Super und Super+ dermaßen merkt, warum sagt der :-) dann, das man locker Super tanken kann? Denken die den Wagen kauft keiner wenn er Super+ braucht?

Außerdem würde der Wagen mit E10 ja dann noch mehr Leistung verlieren, da dass ja sehr schlecht verbrennen soll...

E10 verbrennt nicht schlechter, sondern hat vom Brennwert her gesehen ca. 1 - 1,5 % weniger Energie,

was einen theoretischen Mehrverbrauch in gleicher höhe bedeutet.

Die Raffinerien mischen ja nicht einfach 10% Ethanol in ihren Sprit sondern passen die Rezepturen entsprechend der geforderten Spezifikationen an.

Super hat eben nur 95 ROZ, was bedeutet, dass die Motorsteuerung über den Klopfsensor den Zündzeitpunkt entsprechend verändert, was bei 98 ROZ (SU+) Fahrzeugen eben einen Leistungsverlust bedeutet.

Der freundliche sagt ja nichts falsches, wenn man den normalen Super locker tanken kann, denn schaden tut es dem Motor nicht direkt.

Unterschiedlichen Sprit merkt man auf jeden Fall, zumindest bei auf höhere Oktanzahl ausgelegten Motoren. Tanke bei meinem (auf 98 Oktan ausgelegten Motor) eigentlich immer Super Plus, nur einmal an der tschechischen Grenze habe ich Normalbenzin eingeflößt. Ergebnis war ein trägeres Hochdrehen.

Wenn der Motor auf Super Plus ausgelegt ist, dann merkst du natürlich einen, zumindest messbaren Unterschied zwischen normalen Super bzw. E10 und Super Plus. Ob man den Unterschied aber wirklich beim Fahren subjektiv wahrnehmen würde kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber so what ich tanke auch Super Plus und gut :D

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