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Beschleunigungsloch ab 3 Gang bei ca. 2000 Umdrehungen

BMW
Themenstarteram 29. November 2024 um 15:28

Hallo zusammen. Ich habe einen BMW E46 320D 136ps 1999.

Und habe das Problem, dass ab den 3 Gang ich bei ca 2000 Umdrehungen spüre, dass das Auto nicht zieht. Man sieht auch beim Momentanen Verbrauch Anzeiger, dass er zurück geht obwohl ich Gas komplett durchdrücke.

Im 1 und 2 spüre ich das nicht.

 

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich vor ca 2 Monat einen LMM von Pierburg eingebaut hatte weil meiner originaler Defekt war.

 

Ich habe das Problem schon länger und finde keine Lösung dazu, könnte mir wer helfen? Danke im Voraus.

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6 Antworten

Hatte er das vor den Wechsel auch? Falls nicht, Adaptionswerte zurücksetzen, das könnte helfen. Ich hatte bei meinem so etwas ähnliches, mit inpa hatte ich damals rausgefunden, das der Ladedruck schwankt, also erst zu niedrig ist, und dann überschießt. Habe die vtg dose gewechselt, die war undicht, später den Turbolader, LLM, den kat, llk, schläuche.... Ich habe es nicht beheben können. Ich habe sogar auch die Einspritzpumpe gewechselt - weil er eines Tages komisch anspringt, unruhig lief und dann einfach ausging und nicht mehr ansprang. Dann lief er wieder , inklusive Leistungsstellen wie vorher . Ich vermute im Nachhinein eine Undichtigkeit der ansagubrücke, es ist eigentlich das einzige Teil in der Ladeluftstrecke, das ich nicht ausgetauscht hatte. Da das Auto noch bei mir in der Garage schlummert, wäre ich nach wie vor interessiert wenn jemand ein ähnliches Problem hat und wie er gelöst bekommt ...... Vg

Nicht ganz so selten ist der Bremskraftverstärker defekt und dann geht dort der Unterdruck flöten.

Auch kommen Durchrostungen vor vom BKV zur Spritzwand, genau dort befindet sich nämlich eine Dämmung die sich mit Wasser vollsaugt und auch bei trockenen Tagen noch Nass ist.

Gerne kommt dazu ein Fehlereintrag, AGR Regelfehler, welcher zuerst auf Luftmassensystem hindeutet, es aber einfach am fehlenden Unterdruck liegt und dadurch die Regelung, die über Unterdruck geregelt wird, träge wird.

Interessant, ich denke, ich sollte mir damals den, zur Verfügung stehenden Unterdruck angeschaut haben, aber sicher bin ich mir nicht. Oder entsteht der Unterdruck Mangel ggf erst während der Fahrt? Wie kann man den Bremskraftverstärker testen? Absaugen und warten? Oder gibt es da Besonderheiten?

Der Fehler kam beim fahren, auch ich habe mir den Unterdruck angesehen und konnte anhand der Werte kein erkennbaren Defekt im System erkennen.

Wichtig ist, die Undichtigkeit ist zur Spritzwand, also dort wo das Gestänge vom Pedal rein geht, nicht da wo der Hauptbremszylinder dran ist.

Ich habe also das Rückschlagventil am BKV abgenommen, verschlossen und bin gefahren.

Natürlich mit größter Vorsicht, da die Bremsanlage keine Unterstützung mehr hat. Der Fehler kam nicht wieder, also haben wir mit dem Qualmgerät den BKV am Abschluss befüllt und einer hat das Bremspedal getreten.

Irgendwann kam zwischen BKV und Spritzwand Qualm hoch

Ein weiteres testen fällt mir gerade nicht ein.

Da ist viel Zeit bei der Suche drauf gegangen, zu mal ich jetzt nicht 100% sagen kann, das auch bei euch genau der Fehler ist.

Sind aber viele Parallelen.

Endlich Mal ein neuer Ansatzpunkt mit plausibler Erklärung, cool, danke, es kann zwar dauern bis ich dazu kommen werde, das zu prüfen, aber dann werde ich berichten....!

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 12:32

Ob er es vor dem Wechsel des LMMs hatte, kann ich nicht sagen. Meinst du das hilft trotzdem wenn ich die Adaptionswerte zurücksetze? Und weißt du wo ich sie zurücksetze? Weil ich habe es nie in Inpa gefunden.

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