1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschleunigungsmessung Golf IV 2.0l Benziner

Beschleunigungsmessung Golf IV 2.0l Benziner

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:18

Hallo hat schon mal jemand eine Beschleunigunsmessung mit dem Golf IV 2.0l 85kw mit VCDS Diagnosetool gemacht?

würde mich interessieren welche Werte ihr habt.

meine Werte:

0-100km/h 11,2 sec.

200m 100km/h

400m 126km/h

bin auf eure Daten gespannt

mfg. Jogi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

Hallo ja getunt ist er,

habe aber den motor nicht voll ausgedreht, da er noch kalt war,

bei ca. 4500U/min habe ich geschaltet, da ich ihn auch sonst nicht voll ausdrehe weil er das drehmoment fast über den gesamten Drehzahlbereich bis über 5000 U/min hat.

Selten so einen Quatsch gelesen. Wie willst du ohne Aufladung ein Plateauartiges Drehzahlband über die gesamte Drehzahl hinkriegen? Son Quatsch. Und dann bei 4500 U/Min schalten wo die Maschine doch grad erst da so langsam anfängt aus dem Arsch zu kommen....ich würd sagen noch mal ab in die Fahrschule und aufpassen wenns um den Motor geht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Dezember 2008 um 19:08

wie macht man eine beschleunigungsmessung mit vcds ???

hab das irgendwie nochnie auf die reihe gebracht^^

mfg

Die Genauigkeit der Werte ist aber wohl mehr als zweifelhaft?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:44

hallo kamikaze

wie kommst du darauf das die messung nicht stimmen kann?

die mesung führst du unter vcd 805.1 folgendermassen durch!

motorsteuergerät

auf der linken hälfte rechts unten den letzten puton drücken neben einzelmessung

und dann steht oben beschleunigungsmessung

mfg.Jogi

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:49

um die korrektheit dieses programms mit der realität zu vergleichen werde ich wenn ich morgen zeit habe mit stoppuhr und tageskilometer auf null stellen nochmals abgleichen und dann die vom tacho angezeigte geschwindigkeit nachtragen

mfg. Jogi

Sowas kann man wohl genauer mit GPS machen ;)

Zitat:

0-100km/h 11,2 sec.

Ärgerlich, bei eingetragenen 10,5 sec.

Und das ganze auch noch mit Chip, oder ?

Grüße Klaus

lol.

Da der Motor eh zu schwach ist, warum sollte man das auch noch messen wollen?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:47

Hallo ja getunt ist er,

bei ca. 4500U/min habe ich geschaltet, da ich ihn auch sonst nicht voll ausdrehe weil er das drehmoment fast über den gesamten Drehzahlbereich bis über 5000 U/min hat.

wenn man damit fährt hat man das gefühl das es nichts mehr bringen würde ihn noch weiter zu drehen

aber um das ein oder andere zehntel auf 10,5sec. nicht mehr spürbar würde es vielleicht noch was bringen ihn weiter auszudrehen

bei der messung stand auch daneben + - 0,54sec.

werde die messung wiederholen

habe mir gestern das diagnosetool gekauft und etwas damit gespielt, und als ich dan bei beschleunigungsmessung gesehen habe, habe ich es sofort versucht trotz kaltem motor.

und jetzt sind wir bei dem Punkt, wo ich hinwollte,

wollte nähmlich mit niedrigeren werten anfangen, und die werte mit den originalwerten anderer vergleichen um zu sehen ob das tuning was gebracht hat.

in diesem sinne Frohe Weihnachten

mfg. Jogi

am 23. Dezember 2008 um 10:03

Beschleunigungsmessung mit kaltem Motor? Vollgas und "nur" 4500Upm, sehr schonend... :rolleyes:

Mal ganz zuschweigen wie sinnvoll die Werte sind, wenn bei 4500Upm geschaltet wird.

PS: Dein Sauger-"tuning" wird wohl mehrfach von der Messtoleranz verschluckt werden.

Zitat:

um zu sehen ob das tuning was gebracht hat.

offner luftfilter oder  was?:p

Zitat:

Hallo ja getunt ist er,

Selten so einen Quatsch gelesen. Wie willst du ohne Aufladung ein Plateauartiges Drehzahlband über die gesamte Drehzahl hinkriegen? Son Quatsch. Und dann bei 4500 U/Min schalten wo die Maschine doch grad erst da so langsam anfängt aus dem Arsch zu kommen....ich würd sagen noch mal ab in die Fahrschule und aufpassen wenns um den Motor geht.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:42

ach ja, der 2l motor hat ein konstantes drehmomentverhalten von knapp 1500U/min von 150NM bei 2400U/min nochmals ein Anstieg auf 172MN Angabe ab Werk die er bis ca. 5000U/min hält und danach abfällt

daher ist er super zum krusen im 5 Gang bis 1000U/min kein Problem

nicht so wie der 1,4l und 1,6l Motor die das Drehmoment bei 4000U/min erst entwickeln

naja ich werde die messung nochmal machen und dann posten

dann mit bild angefügt, bevor wieder jemand sagt das gibt es nicht

mfg. Jogi

Wenn man keine Ahnung hat...

Die meisten 1,4er haben ihr maximales Drehmoment bei 3300 Umdrehungen, die 1,6er 16V dagegen erst bei 4500 Umdrehungen.

Und deine Beschleunigungsversuche bei kaltem Motor und schon bei 4500 schalten haben mich sehr erheitert :D

Um einen Wagen aus dem Stand schnellstmöglich auf 100 zu beschleunigen hilft nur ausdrehen, Drehzahl Drehzahl und nochmal Drehzahl, egal ob Benziner oder Diesel, ohne Rücksicht auf Verluste und bis über Nenndrehzahl, meist bis nah an den Drehzahlbegrenzer, sonst wirds nix, wie bei dir. ;)

Also konkretes Beispiel bei dir: 115PS bei 5400 Umdrehungen, d.h. du musst mind. über 5400 drehen.

Und jetzt stell dich nicht so pussymäßig an und tret dem Dicken mal in die Ölwanne, das istn VW Motor und kein Osteuropäer. ;)

Ganz großes Kino :rolleyes:

Könnte mir bitte mal einer erklären was ich davon habe wenn ich weiß wie schnell mein

Golf auf 100 ist ?

Dafür gibt es doch Herstellerangaben oder nicht ?

Deine Antwort