Beschleunigungsprobleme - Ölwechsel
Hallo!
Ich habe mir für den Winter einen 316i zugelegt, (war sehr günstig, Bj 1993) und habe folgendes Problem:
Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht genug Bezin bekommt, wenn ich dann etwas von Gas runtergehe und wieder Gas gebe, wird es dann meistens besser. Hauptsächlich merke ich das, wenn ich über 100 km/h fahre. Es fühlt sich an, als wenn der Motor leicht ruckeln würde, schwer zu beschreiben.
Was kann dafür die Ursache sein? Der Vorbesitzer hat alles mögliche bezüglich der Elektrik prüfen lassen, inclusive dem Steuergerät, angeblich alles in Ordnung.
Können die Einstritzdüsen die Ursache sein? Oder die Einspritzanlage?
Ach so, ich habe noch eine ganz andere Frage:
Eigentlich wollte ich gerne einen Ölwechsel machen lassen, aber in dem Wagen wurde Synthetiköl verwendet. Kann man das problemlos ändern und dann Normalöl einfüllen lassen?
Danke für Hilfe!
Dave
Ähnliche Themen
20 Antworten
M40 motor, der hat probleme mit der nockenwelle, also ventildeckel ab und schau sie dir mal an.
reinige auch noch das ölrohr über dieser oder tausche es gleich.
wieso auf ein schlechteres öl wechseln? gute kosten über ebay nichts.
war wohl sehr günstig wenn der Verkäufer wusste, dass seine NW eingelaufen ist...wie oben erwähnt. Da schau mal als erstes nach.
Zitat:
Original geschrieben von Path
war wohl sehr günstig wenn der Verkäufer wusste, dass seine NW eingelaufen ist...wie oben erwähnt. Da schau mal als erstes nach.
Ich denke eher, dass der Vorbesitzer das nicht vermutet hat, sonst hätte er nicht viel Geld für die Überprüfungen der Elektronik ausgegeben, bei denen immer das Ergebnis, dass alles in Ordnung wäre, auf den Rechnungen stand.
Vom Gefühl her tendiere ich eigentlich immer noch zu einem Fehler in der Benzinversorgung, abesehen davon, dass ich der Ansicht bin, dass bei einem Schaden an der Nockenwelle der Fehler immer auftreten müsste und nicht nur teilweise (wie oben beschrieben).
Aber ich habe hier ja nicht gefragt, weil ich es besser weiß
Ich denke, falls es die NW ist, lasse ich das für die paar Monate so, lohnt sich nicht, das zu reparieren
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
wieso auf ein schlechteres öl wechseln? gute kosten über ebay nichts.
Bei dieser Frage ging es mir eigentlich nur darum, dass ich wissen wollte, ob es prinzipiell möglich wäre oder ob man das sein lassen sollte, weil es schädlich sein könnte.
investier die 30 Minuten und nimm den Ventildeckel runter. Dann hast gleich nen bild wie es darunter aussieht.
EDIT: Ölwechsel ist möglich. Da schädigt sich nichts.
Wann setzt denn der drehzahlbegrenzer ein?
Ventildeckel abnehmen dauert wirklich nicht lange, da sieht man dann alles.
wo war der Vorbesitzer denn?
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Wann setzt denn der drehzahlbegrenzer ein?
Ventildeckel abnehmen dauert wirklich nicht lange, da sieht man dann alles.
wo war der Vorbesitzer denn?
Der Vorbesitzer war in einer Werkstatt "Charly's Werkstatt" & Rasenmäher - passt eigentlich, wenn man die Drehzahlbegrenzung merkt - die setzt im 5 Gang zwischen 100 km/h und 120 km/h ein.
Zuletzt wurde folgendes überprüft, alle angeblich i.O.: Zündsystem, Kraftstoffsystem, Steuergerät, (Rechnung:€ 45,82) E-Anlage, Spannungsversorgung, Motorsteuerung, Kabelbaum - und dazu noch Leitung Startsperre entfernt (Rechnung € 300,02)
Wenn ich den Ventildeckel abbaue, werde ich mir wohl vorher eine neue Dichtung kaufen müssen, nur frage ich mich, was ich dann sehe - eine NW, die zu beurteilen ich mir aber nicht wirklich zutraue.
Schau Dir mal das hier an. Wenn die Nocken sichtbare/spürbare Abnutzungen haben dann ist die NW hin. LINK
Dichtung muss erstmal nicht.
und mach ein (scharfes) foto, also makro funktion nutzen und still halten.
@ Dave
Wenn die "Drehzahlbegrenzung" bei 100 - 120km/h einsetzt, entspricht das ja ca. 3500U/min...ist das in jedem Gang so?
Hast schon mal reingeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von dave-aw
Hallo!
Hauptsächlich merke ich das, wenn ich über 100 km/h fahre. Es fühlt sich an, als wenn der Motor leicht ruckeln würde, schwer zu beschreiben.
Dave
Hey,
fängt das Gaspedal dann an zu vibrieren oder was genau meist du mit ruckeln?
gruß
Jetzt ist das bild doch mitgekommen....
Wie sieht deine Nockenwelle aus? Sieht sie so wie auf dem Foto aus ist alles bestens!
gruß
...oder so...