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Beschleunigungssensor, vorne links defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2016 um 17:48

Hallo

Seit kurzem habe ich in meinem Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET / 250 PS) - Baujahr 2008 - Mit IDS+ Fahrwerk - Laufleistung etwa 200 tkm - folgende Probleme:

1) Kontroll-leuchte mit dem Stossdämpfersymbol leuchtet jetzt permanent

2) Wenn ich stark beschleunige, passiert dieses nur in Schüben. D.h. 2 sekunden normale Beschleunigung, dann lässt die Beschleunigung kurz nach (etwa 0,5 Sekunden) und dann wieder 2 Sekunden volle Beschleunigung usw. usw.

Ich habe jetzt die Fehler ausgelesen, spezifisch für das CDC-System, und mit folgendem Ergebnis:

C0595 - Front Left Body Acceleration Sensor Circuit Voltage Range/Performance

(0A) - Intermittent

Seht dazu bitte auch das beigefügte Foto sowie den Log-Eintrag unten.

So weit ich weiss, sitzt sowohl am Federbeindom im Motorraum sowie aber auch beim Stossdämpfer am Federbein ein solcher Beschleunigungssensor. Ich gehe mal davon aus, dass man Anhand des Fehler-codes nicht feststellen kann, welcher der beiden gegebenenfalls defekt ist? Habe ich Recht???

Am Wochenende werde ich erstmals checken, ob es eine lose Kabelverbindung gibt, denn im Fehler-Log steht "Intermittent" - was wohl so etwas wie "periodisch" bedeutet. (Die Stossdämpfer-Kontroll-Leuchte hat aber fast permanent geleuchtet).

Gehe ich Recht in der Annahme, dass normalerweise der Sensor am Stossdämpfer unten eher das Problem ist, als der Sensor im Motorraum, weil der Sensor am Stossdämpfer eher Schmutz, Wasser usw. ausgesetzt ist - oder ist das nur schlechtes Raten? :-)

Ich würde gerne eure Kommentare dazu hören. Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich hatte das Thema bereits früher in einem anderen Thread eröffnet, habe aber dort leider keine Antworten erhalten - weil ich mir erst ein Diagnosegerät kaufen musste, und dann ist meine Frage in der Menge der anderen Beiträge untergegangen :-)

 

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VAUX-COM 120309a - PC based diagnostic tool

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VAUX-COM 120309a- CAN Communication Window> 2008 (8) > Vectra-C / Signum > Chassis > CDC (Continuous Damping Control)

Read Info...

Identifier: 0x0102

VIN: W0L0ZCF6881003593

Hardware number:13137841

System name: SADS_GEN1

Part Number:24443217

Software version number: SV1 77

Programming Date: 20070615

Hardware key number: 0000000000

System description: SACHS0300

Alpha code: PN

Total number of fault codes: 1

C0595 - Front Left Body Acceleration Sensor Circuit Voltage Range/Performance

(0A) - Intermittent

Vauxcom-fault-codes-14-03-2016-kopi
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17 Antworten
am 17. März 2016 um 18:48

Sollte der unten am Dämpfer sein.

Mußte meine auch schon wechseln. Recht teuer als Ersatzteil bei Opel (170€?)

Kannst doch einen gebrauchten hollen

Habe auch die gebraucht gehollt als ich IDS+ nachgerüstet habe.

Themenstarteram 19. März 2016 um 1:32

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 17. März 2016 um 19:48:46 Uhr:

Sollte der unten am Dämpfer sein.

Mußte meine auch schon wechseln. Recht teuer als Ersatzteil bei Opel (170€?)

Danke für den Kommentar. Ich glaube du hast Recht in Bezug auf den Preis. Meine Google-Suche hat auch Neupreise so um € 170 - 180 festgestellt.

Themenstarteram 19. März 2016 um 1:34

Zitat:

@divx_virus schrieb am 18. März 2016 um 10:43:00 Uhr:

Kannst doch einen gebrauchten hollen

Habe auch die gebraucht gehollt als ich IDS+ nachgerüstet habe.

Danke für den Kommentar. Ein gebrauchtes Teil wäre bestimmt auch eine Möglichkeit. Bei einer Laufleistung des Wagens von etwa 200.000 km. muss ein "neues" Teil ja nicht unbedingt 10 Jahre lang halten :-)

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:19

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 17. März 2016 um 19:48:46 Uhr:

Sollte der unten am Dämpfer sein.

Mußte meine auch schon wechseln. Recht teuer als Ersatzteil bei Opel (170€?)

Ich sehe gerade, dass du auch schon einen solchen Sensor gewechselt hast. Ist es einigermassen einfach? Wird der Stecker vom Sensor auf der Hinterseite einfach gedreht und dann ziehen? Sonst sieht es ja eingermassen einfach aus - soweit ich sehen kann ist der Sensor nur mit einer Schraube befestigt.

Danke im Voraus für deinen Kommentar.

Der Stecker von dem Kabelbaum hat eine Verriegelung die lösen und Ring an dem Stecker drehen, nun kann der Sensor angezogen werden. Neuen reinstecken Ring wieder zurückdrehen und halternaser reindrucken.

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:35

Ich bedanke mich :-)

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:16

Zitat:

@divx_virus schrieb am 23. März 2016 um 22:23:54 Uhr:

Der Stecker von dem Kabelbaum hat eine Verriegelung die lösen und Ring an dem Stecker drehen, nun kann der Sensor angezogen werden. Neuen reinstecken Ring wieder zurückdrehen und halternaser reindrucken.

Sorry wenn ich nochmals störe :-(

Ich habe jetzt den Sensor inklusive Metallplatte und Kabel demontiert.

Weil mein Vectra fast 200 tkm auf dem Tacho hat, war so einiges sehr verrostet und verdreckt.

Den alten Sensor konnte ich nur von der Metallplatte (siehe Foto) trennen, in dem ich den Sensor abgebrochen habe (er ist ja eh kaputt :-) )

Ich habe jetzt den Metall-halter gesaübert und mit einer Drahtbürste den schlimmsten Rost entfernt. Danach eine dünne Schicht Grundfarbe und schwarze Farbe aufgetragen.

Ich krieg aber jetzt ums Verrecken nicht den Sensor auf den Metall-halter. Es ist als ob die beiden dünnen "Flügel" auf dem Halter zu breit sind. Ich habe schon im Schlitz des Sensor etwas abgefeilt, aber es passt einfach nicht. Es sieht so einfach aus - ist es aber nicht. Gibt es irgendeinen Trick, wie man den Sensor auf den verflixten Metall-Halter bekommt? Ich befürchte noch das irgend etwas abbricht

Danke für Kommentare.

20160327-131750-hdr

Warum kaust du den auch ohne halter?

Original wird der mit Halter verkauft, für mich ist der defeckt wenn der ohne verkauft wird.

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:02

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. März 2016 um 13:44:17 Uhr:

Warum kaust du den auch ohne halter?

Original wird der mit Halter verkauft, für mich ist der defeckt wenn der ohne verkauft wird.

Hmmmm..ich dachte ehrlich gesagt, dass man den Sensor und Halter separat wechseln kann - und das eBay angebot war ohne Halter. Mein Sensor ist neu - aber die meisten gebrachauchten Sensoren in der Bucht kommen auch ohne Halter :-(

Mal sehen was ich machen kann

Der schaut aber nicht wirklich neu aus.

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:59

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. März 2016 um 16:45:32 Uhr:

Der schaut aber nicht wirklich neu aus.

Das Teil ist neu. Sieht nur so gebraucht aus, weil ich schon so viel daran mit meinen Schmutzfingern rumgefummelt habe :D

Sensor ist jetzt montiert und alles funktioniert. Kontroll-leuchte erloschen und kein Fehlercode mehr.

Wo hast du den her? Ist schon eigenartig das der keinen halter hate.

am 27. März 2016 um 20:01

Jup. Gibst bei Opel eigentlich nur mit Halter.

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