ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Beschleunigungstest 2.0 WRX 224ps

Beschleunigungstest 2.0 WRX 224ps

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:54

Moin,

hab 3-4 mal rumprobiert und die Videofunktion einer neuen Fotocam ausprobiert.

War das erste mal, dass ich mit mehr als 1500 Umdrehungen angefahren bin... :D

Ich muss sagen wenn man bei Leerlaufdrehzahl Gas gibt, ist man nur minimal langsamer. Kann auch sein das ich eventuell beim Start noch höher drehen könnte, wollte ich aber nicht ;)

Start bei 3500-4000

0-100 erster Versuch

0-100 zweiter Versuch

Zum Vergleich

0-100 eingekuppelt, rollt im ersten Gang

Bei Startdrehzahl 900 Umdrehungen waren das im Bildbearbeitungprogramm glaube ich immernoch UNTER 6,5 auf Tacho ~ 107

der zweite Gang müsste etwa bis Tacho ~113 gehen was echte 105 wären laut Bedienungsanleitung.

Macht aber keinen Sinn soch hoch zu drehen.

zum Spaß

unglaublich schnell

Format der Videos Divx 4...

MFG

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Mai 2007 um 16:14

Du warst zu zaghaft mit der Kupplung. Man muss die Kupplung nach vorne schnellen lassen. Am besten einfach plötzlich den Fuß nach links von der Kupplung ziehen. Wenn man die Kupplung normal "schnell" kommen lässt sinkt die Drehzahl zu schnell ab.

Du merkst daran, dass es richtig ist wenn der ganze Antriebstrang ächzt und kracht.

Wenn es dir weh tut um das Material dann wars richtig.

Das ganze korrekt hinzubekommen ist recht schwierig. Zuviel Drehzahl und die Kupplung rutscht durch, zu wenig und du kommst nicht aus dem Quark.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:18

ich denke mal ich hätte noch etwas mehr drehen können.

Naja Räder sind ein bisschen druchgedreht, ne halbe Umdrehung oderso ;)

Aber die Kupplung springen lassen mache ich auf keinen Fall...

Das manche Evofahrer ihre Kupplungen schon nach 20 000km schrott bekommen hat ja auch was zu bedeuten ;)

Vollgas und Fuß nach links... nene so ists auch schnell genug.

am 12. Mai 2007 um 16:26

Aber nur so ist es wirklich schnell :-)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:30

ach was...

dann drehe ich noch ein bisschen höher schwuchtel die Kupplung nach oben ;) .

Mal sehn was ein gechipter St so braucht... das wird so immernoch schneller sein, mal sehn.

müsste nochmal nachsehen, glaube das waren 6 Sekunden auf 107, langt mir...

Schade, kanns leider nicht sehen bei AOl, "decompressor not found" ;-(

am 12. Mai 2007 um 16:35

Zitat:

Das manche Evofahrer ihre Kupplungen schon nach 20 000km schrott bekommen hat ja auch was zu bedeuten

gerüchten zufolge soll es ja auch derartig intelligente imprezafahrer geben...abhilfe gegen omas kuppeln schafft da nur ein professionelles mehrscheiben-kupplungssystem was richtig drehmoment wegstecken kann.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:38

klar machen das auch Subarufahrer ;)

achja hab ein Video gesehen wo sich jemand seine Hinterachse gebrochen hat ;) war nur leicht getunt die Kiste :D

 

Divx ab 4.0 braucht man als Decompressor!! WMV wollte ich nicht das wär auf allen WinRechner gegangen

am 12. Mai 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Kartner

gerüchten zufolge soll es ja auch derartig intelligente imprezafahrer geben...abhilfe gegen omas kuppeln schafft da nur ein professionelles mehrscheiben-kupplungssystem was richtig drehmoment wegstecken kann.

Ich sag mal Jein.

Eine Kupplung ist billiger als ein Getriebe. Wenn zu viel Power da ist entsteht der Schlupf am an der Kupplung.

Ist eine verstärkte Kupplung eingebaut hauts das Getriebe durch.

am 13. Mai 2007 um 17:31

Zitat:

Ist eine verstärkte Kupplung eingebaut hauts das Getriebe durch.

bei verstärkten einzelkupplungen ja, bei professionellen mehrscheibenkupplungen nein, weil sie in der lage sind sloche extremen drehmomentspitzen zu absorbieren, da sich die gesamte kraft auf drei/vier scheiben verteilt. ausserdem wird zusätzlich das eingangsdrehmoment justiert.

feine sache.

am 14. Mai 2007 um 5:59

Die Kupplung greift ja trotzdem sofort in dem Fall. Das Getriebe würde nur geschützt werden, wenn die Kupplung Schlupf hat, also sich gerade in Rauch auflöst. Der Sinn einer jeden besseren/stärkeren Kupplung ist es ja gerade das zu verhindern. Ob das durch einen anderen Belag oder durch das verteilen der Kraft auf mehrere Scheiben erreicht wird ist dem Getriebe in dem Moment egal.

Das schwächste Glied sollte immer die Kupplung sein. Die ist am billigsten zu ersetzen.

am 14. Mai 2007 um 15:36

die haltbarkeit des getriebes ist dann wieder ein anderes thema... fakt ist das man mit der richtigen kupplung und einem funken sachverstand problemlos ein höheres drehmoment auf die strasse bringen kann.

am 14. Mai 2007 um 15:51

Klar, das hab ich ja nie bestritten. :D

Nur die Frage ob es einem den Preis des Getriebes wert ist.

Wie von Sp3kul4tiuS beschrieben, kommt man auch mit einer normalen Einkuppeldrehzahl schnell auf 100 km/h, nur etwas weniger schnell vom Fleck. ;)

Jedenfalls praktiziere ich mit meinem WRX keine solcher "Flugzeugstarts". Meine Kupplungen in den GTs haben nach solchen Manövern mit dem Rupfen begonnen - was doch ziemlich nervte.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:57

ja das passt schon

aber das nicht so schnell vom Fleck ist auch nicht ohne :P der Motor braucht eben doch ein bisschen...

Mache ich aber trotzdem lieber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Beschleunigungstest 2.0 WRX 224ps