ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beschleunigungsverhalten von 15 zu 16 zu 17 zoll

beschleunigungsverhalten von 15 zu 16 zu 17 zoll

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:43

hey,

ich wollte mal eure erfahrungen uber das beschleunigungs verhalten von 15 zoll original zu 16 oder 17 zoll wissen!! also ich war sehr enttäuscht über die wesentlich schlechtere beschleunigung meines vr6 ich bin von 15 auf 17 zoll umgestigen!!

und jetzt möchte ich zurück auf 16 zoll rüsten!!!

was sind eure erfahrungen

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich fand nciht dass man es gemerkt hat. Habe aber auch keinen 2,8 Liter.

am 20. Mai 2007 um 19:59

Mich würde mal interessieren mit was für reifengrößen du gefahren bist bzw. fährst!

Wenn du sehr flache decken bei 17 zollern nimmst dürfte da normal kaum unterschied zu merken sein,mit 16ern und flachen decken bist du sogar gegebenfalls niedrieger mit dem abrollumfang wie bei den originalen reifen!

Habe ebenfalls von 15Zoll auf 17Zoll aufgerüstet 215 bereifung hab ein GTI und hab kein unterschied gemerkt.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:05

ich bin mit 205/40 zr 17 gefahren!!

und vorher 205 50 15!!

ich möchte 215 40 16 dann raufziehen!

Hi

 

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass du so nen krassen unterschied bei dir feststellen konntest, vor allem hast du bei beiden felgengrössen die gleiche reifengrösse drauf gehabt.

Ich fahre mit meinem vr6 im winter 185er auf 15zoll und im sommer 215er auf 17zoll. Man merkt einen geringen unterschied aber das ist der rede nicht wert.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:16

also ich messe den weg zum beispiel mit 15 zoll im 3 gang von 100 ca ... m vollgas 180 kmh und mit 17 zoll im selben gang grab so 170 kmh und auf der viertelmeile sind das ca 4 zehntel mehr zu den 15 zoll! und v max auch locker 10 kmh!

am 20. Mai 2007 um 20:28

Natürlich merkt man nen Unterschied wenn man von 15 auf 16 Zoll umsteigt!

Wer das nicht merkt hat kein gefühl für sein Auto, da sist meine Meinung.

Ausserdem ist da auch nicht der Abrollumfang und somit die Höhe des Reufens entscheident!

Fakt ist daß eine 17 Zoll Felge mehr Masse hat als eine 15 Zoll Felge, ich denke das ist für jeden Verständlich, oder?

Und somit muß die Masse erstmal bewegt werden und das ist acuh ein sehr wichtige Grund wieso man bei Anzug minimalen Unterschied merkt.

Ich merke bei meinen GTI sogar den Umstiegt von 15 Zoll Winterreifen auf 16 Zoll Alus, ist zwar ein minimale Unterschied aber wenn man gefühl für sein Auto hat, dann merkt man das auch direkt.

Abeer sind diese Werte denn jetzt so entscheidend?Für mich jedenfalls nicht.Wann kann man denn mal Höchstgeschwindikeit fahren?Heutzutage auch nicht mehr oft und 10 km/h ist doch nicht die Welt aber um beim Thema zu bleiben mein Bruder hatte sich bei seinem Ford Mondeo auch 17 Zoll Felgen nachgerüstet und er meinte auch das sein Wagen etwas langsamer ist.

ja weil der Tacho nun weniger lügt. Mehr dazu bringt auch die Suche.

am 20. Mai 2007 um 20:36

Also hier wo ich wohne kann man immer mal mit der höchstgeschwindigkeit über die bahn brettern aber es geht ja viel mehr darum das er von 205/50/15 auf 205/40/17 gewechselt hat und nun über akuten leistungsmangel klagt und das kann bei diesem wechsel nich so extrem sein weil die niedrigen reifen die größere felge sehr gut ausgleichen....

soll heissen die 17zoller sind gerade mal nen halben cm höher also kaum sichtbar wenn man sie nebeneinander stellt.....

...da helfen nur wirklich leichte Aluminiumfelgen wirklich weiter...die meisten Felgen sind sehr schwer und benötigen mehr Energie, um in Rotation versetzt zu werden...

Die zweite Sache ist und bleibt der Tacho...der Abrollumfang ändert sich auf jeden Fall und dadurch zeigt der Tacho andere Werte an, als mit den anderen Reifen...zwar ist die Abweichung nicht gigantisch, aber bei höheren Geschwindigkeiten schon feststellbar...

Im Netz gibt es allerhand Seiten, auf denen man einfach und bequem die Abweichung errechnen kann....

am 21. Mai 2007 um 9:04

gude,

ich bin von 14" (185/60) stahl auf 16" (205/45) alu umgestiegen.

ich merke zwar einen ganz geringen leistungsverlust (vor allem zwischen 140 - 160 km/h) aber es ist nicht so das ich sagen würde es wär zu extrem.

bei 160 km/h aufm tacho fahr ich 164km/h (laut gps 158).

was mich ein bisschen stört ist dass mein benzinverbrauch mit den neuen reifen um fast 2 liter gestiegen ist...

gruß

am 21. Mai 2007 um 10:36

Ich hatte auch kurz 17er drauf. Undzwar bin ich damals von 195/50/50 auf 215/40/17 umgestiegen und ich muss auch sagen dass man das bei meinem 90PSer deutlich gespührt hat! Habe dann ne längere Zeit wieder die 15er verbaut und bin dann auf 8 und 9 x 15 mit 195/45/15 und 215/40/15 umgestiegen! und muss sagen, ich merke KEINE unterschiede beim beschleuningen zu meinen alten 195/50/15.... und sogar der Verbraucht ist nicht gestiegen O.o

Mfg

@B-onkelzfan-O

Was fährst Du denn für Reifen? Meist steigt der Verbrauch ein wenig, aber 2 Liter sind deutlich zu viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beschleunigungsverhalten von 15 zu 16 zu 17 zoll