Beschleunigungsverlust ab 120 und ab 170 km/h
Hallo,
Mein E 220d 194 ps hat glaube ich ein Problem. Der ist aktuell bei 125.000 und lückenlos Checkheftgepflegt.
Immer wenn ich auf der Autobahn voll beschleunige z.B von 50 auf maximal, dann spüre ich natürlich einen leichten Schub, der ist natürlich nicht so stark bei 194ps aber doch leicht spürbar. Ab 120 im 5. Gang hört dieser Schub plötzlich spürbar abrupt auf und das Auto beschleunigt nur noch sehr langsam weiter…
Dann fahre ich mit dieser geringeren Beschleunigung etwa 20-30 km/h weiter hoch, nehme ich kurz mein Fuß vom Gas und gebe dann wieder Gas und dann beschleunigt er wieder spürbar und ordentlich bis 220-240
Das gleiche Prinzip passiert manchmal nicht bei 120 sondern bei etwa 170 km/h und dann nach etwa langsameren beschleunigen auf 200 beschleunigt er wieder mit leichtem Schub bis 220
Was könnte das sein? Ich habe beobachtet: es passiert nicht beim Gangwechsel denn er beschleunigt bereits bei 100-120kmh im 5. Gang und ist auch noch immer im 5. Gang während dann der abrupte Kraftverlusst eintritt.
Es fühlt sich an wie der Notlauf aber nicht so extrem reguliert.
Einzige Möglichkeit die mir einfällt: es liegt am NOX Sensor 2 dieser ist nämlich defekt und die MKL leuchtet deswegen. Nächsten Freitag wird die im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Sonst gibt es keine Fehlermeldungen.
Zusatz: Fahrmodus egal - meist aber Sport und Sport +
Kennt ihr das Problem?
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12 Antworten
joa. das problem kenn ich. immer wenn mein fahrzeug defekte teile hat und die mkl leuchtet fährt das nicht so wie ich es gewohnt bin ohne defekte.... irgendwann lasse ich es dann reparieren oder mache es selber, dann fährt es wieder normal. ich hab aber auch keine ahnung woran es dann genau liegt... technik... macht was sie will.....
Zitat:
@gorgone74 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:30:20 Uhr:
joa. das problem kenn ich. immer wenn mein fahrzeug defekte teile hat und die mkl leuchtet fährt das nicht so wie ich es gewohnt bin ohne defekte.... irgendwann lasse ich es dann reparieren oder mache es selber, dann fährt es wieder normal. ich hab aber auch keine ahnung woran es dann genau liegt... technik... macht was sie will.....
Ich denke immer NOX ist nur für irgendwelche unweltschutzgeschichten da und hätte keinen Einfluss auf dieses Problem.
Ich will nicht nur wissen woran es liegt sondern mich dürfe der technische Hintergrund Interessieren
dein ansatz ist einfach nicht schlau. wenn die karre schon einen fehler wirft, dann macht man diese baustelle zu, schon alleine um auszuschließen, dass es was damit zu tun hat. dann gehts weiter.
eine MKL hat grundsätzlich abgasrelevanz. und abgasrelevant sind in einem modernen motor wie deinem ohne scheiss 1000 komponenten von der ansaugung über die gemischaufbereitung, die verbrennung bis zur abgasführung etc pp zich sensoren, leitungen, usw usf. .... ist wie beim menschen, du reisst dir am hintern nen haar aus und ne träne läuft aus deinem auge, alles hängt irgendwie zusammen.....
also, mach die baustelle zu, lass alle fehler löschen, fahre ne weile, wenn dein komisches verhalten zurückkommt, fehler auslesen und die suche geht weiter. alles andere ist glaskugel lesen.
Hallo Zusammen,
das Thema ist mir von meinem 213 vor MOPF wohl bekannt.
Die Werkstatt hatte bei 5 Versuchen den Fehler nicht gefunden.
Erst ein "anderer" Meister hat die Idee die Sensoren am Turbo zu prüfen.
Das war dann auch die Ursache. Ein Ladedrucksensor hatte temporäre Aussetzten, so dass beim Beschleunigen, eine Drekmomentbegrenzung zugeschlangen hat.
Versucht es mal an der Stelle.
Viel Erfolg
Ps.: Das war 2020
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6944893.html?...
Update: NOX Sensor 2 ausgewechselt bei Mercedes. Problem immer noch vorhanden.
wenn jetzt kein fehler mehr im speicher hinterlegt ist, dann betrifft es bauteile die ohne sensor überwacht werden, oder an denen keine elektrischen steller sind. das kann eigentlich nur was mit falschluft zu tun haben. ansaugbrücke undicht, oder luftschläuche oder unterdruckleitungen ziehen luft rein. überprüf auch den luft- und kraftstofffilter. wenn das alles nichts zu tage fördert mach ne probefahrt mit der wrerkstatt deines vertrauens und führ das verhalten vor.
wie gesagt, in den aktuellen motoren wird beinahe alles irgendwie überwacht und wirft fehler ab. das grenzt ohne fehler im speicher den defekt dann schon ganz gut ein.
Lass doch mal den Ladedrucksensor prüfen. (Siehe Oben)
Die Kontrolleuchte ging gestern an. Ich war jetzt beim auslesen lassen. Es ist der Abgastemperatur-Sensor vom Turbolader. Jetzt prüfen die ob die Garantie die Reperatur genehmigt und dann wird das Ding ausgetauscht.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte. Bitte.
Oder eben nen 400er aufwärts kaufen, dann klappts auch mit der Beschleunigung. Wie es beim Diesel schon immer war: bei gelb Vollgas und bei grün fährt er dann los. Damit: 220er und beschleunigen ab 100kmh, das wird nix, da kannst du auch zwei Nox Sensoren hinschrauben, du brauchst eher eine NOX Einspritzung lol
Zitat:
@pertel schrieb am 18. September 2024 um 16:31:52 Uhr:
Oder eben nen 400er aufwärts kaufen, dann klappts auch mit der Beschleunigung. Wie es beim Diesel schon immer war: bei gelb Vollgas und bei grün fährt er dann los. Damit: 220er und beschleunigen ab 100kmh, das wird nix, da kannst du auch zwei Nox Sensoren hinschrauben, du brauchst eher eine NOX Einspritzung lol
Ich bin zwar noch keinen 400er gefahren aber der 220 beschleunigt wirklich zufriedenstellen, auch ab 100. Erst ab 170-180 wird es sehr träge. Aber nein, mit fehlender PS hat es in diesem Fall nichts zutun gehabt. Ich will auch gar kein schnelleres Auto, das wäre mein Tod. Außer ein V6 ist wirklich deutlich robuster und ist auch vorteilhaft, wenn man ruhig und sparsam fährt.
Ich muss aber zugeben, ich mag Diesel nicht. Außer ich stehe an der Zapfsäule. Meine C Klasse zuvor, gleiches Baujahr und PS nur als Benziner, hat deutlich mehr Freude bereitet zu Fahren.
Das ist allerdings interessant. Wo siehst du denn den größten Unterschied zwischen einem 220 CDI und einem 200CGI? Ich hatte mal leihweise einen 220CDI und damals den Benziner selbst. Zumindest beim 212er war der Diesel die letzte Möhre und hatte v.a. unheimliche Anfahrschwäche. D.h. die erste Sekunde kam gar nichts, dann hat er bis etwa 50 relativ gut angezogen und danach ging ihm total die Luft aus. V.a. der Drehzahlbereich in dem der 220er seine Leistung bringt, war gefühlt nur in einem sehr kleinen Bereich. Daher fand ich das Fahren mit dem Ding, laut und v.a. anstrengend, weil das nie gleichmäßig war. Der 200 CGI erinnerte mich zwar auch stark an Opas alten 230E aber die Leistung kam wenigstens gleichmäßig übers Drehzahlband und so konnte man gut mitschwimmen bei gleichbleibender Geräuschkulisse. Ob die 6 ender heute noch haltbarer sind als 4 Zylinder möchte ich nicht beschwören. Wenn da bei 200tkm spätestens die Kette und die Nockenwellenersteller kommen und die Turbos vor Freude heulen, dann schrammt das Teil auch dicht am wirtschaftlichen Totalschaden entlang. Was stört dich denn persönlich am Diesel?
Gruß
Peter
Hallo HaFrie2,
ich habe exakt den gleichen Fehler. Welcher Sensor wurde denn getauscht? Du schreibst von Temperatur bzw. Ladedrucksensor.
Zitat:
@HaFrie2 schrieb am 31. Mai 2024 um 22:20:29 Uhr:
Erst ein "anderer" Meister hat die Idee die Sensoren am Turbo zu prüfen.
Das war dann auch die Ursache. Ein Ladedrucksensor hatte temporäre Aussetzten, so dass beim Beschleunigen, eine Drekmomentbegrenzung zugeschlangen hat.
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6944893.html?...