ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beschleunigungswerte von Corsa B mit C20XE

Beschleunigungswerte von Corsa B mit C20XE

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:25

Hi Leute!!

würde gerne einmal von euch wissen wir schnell eure Corsa mit C20XE von 0 auf 100 sind!!! und welche Getriebe ihr verbaut habt!!!

Gruß speed

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 15:37

@ Corsaben

Die Bezeichnungen vom Getriebe haben keine großartige Bedeutung.

F steht für Front, und zB die 15 dann für das Drehmoment x 10 das maximal auf dem Getriebe lasten sollte, in dem Fall also 150nm.

Allerdings haben die Getriebe auch von Haus aus noch eine gewissen Reserve attestiert, glaub 25% oder so, bin mir aber nicht sicher...

Auf jeden Fall verbauen auch bekannte 2liter-Umbauer, zB DSOP.net, ein F15 Smallblock Getriebe an einem Bigblock Motor. Das hält im Normalfall also durchaus was aus.

In puncto Übersetzung sind F13, F15 oder F16 udn F20 oft relativ ähnlich von der Gangabstufung her, insbesondere die Versionen mit der Achsübersetzung von 3,7x...

Beim F20 gibts dann noch etwas längere mit 3,55er ( hab aich schon von 3,42 gehört ) Achsübersetzung. Beim F16 ( cr = close range ) gibts ne kürzere 3,94er Achsübersetzung, und auch ne längere 3,55er...

Dann gibts da noch die wr getriebe davon ( wide range ), darauf geh ich mal eher nich ein da es spargetriebe sind...

bem f13 udn f15 gibts die gleichen abstufungen, wobei die größenteils ne 3,74er achse haben. Achja, je größer die Zahl desto kürzer die Übersetzung btw...

Man kann also nich imemr zangsläufig sagen, dass ein smallblock Getriebe kürzer übersetzt ist. Bei den jeweiligen CR Versionen sind die Gangräder wie gesagt recht ähnlich, und es kommt in erster Linie auf die Achsübersetzung an.

Allerdings sind die drehenden Massen beim Smallblock Getriebe geringer, was natürlich auch eine bessere Beschleunigung verursacht ;)

Nebenbei spart man sich bei einem Umbau mit dem Smallblock Getriebe auch die Antriebswellen und Radnaben, die bei den 2 liter Umbauten je anch Ausführung auch gern mal Probleme machen.

Und wie gesagt, mittlerweiel fahren viele sie SB Getriebe an den c20ne oder c20xe, und bei dem Großteil läuft das auch recht zuverlässig. Ich weiss es nciht aus erster Hand, aber zumidnest besagen die Erfahrugnsberichte in diversen Foren dass es so ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Offizielle Messung (Lichtschranken / Messrad) wird wohl kaum einer haben, aber so um etwas über 7s is wohl realistisch. Getriebe fahr ich nen 3,55er F20.

wenn man ihn neu hat: Gefühlte 3 sec.

Reell sind aber wie fate schon sagte 7 und nen paar kaputte

am 19. März 2008 um 13:24

@ speed 1985

Hab zwar keinen c20xe, hab allerdings mal nen paar Daten durch das olle "cartest" Programm gejagt.

Ausgegangen von Serienangaben, also 150ps, 196nm bei 4800 u/min, und 1030 kilogramm Gewicht ( ich geh eifnach mal von 980 kilo + 50 aus wegen schwerere Motor, größeren Felgen, dickeren Stabilisatoren usw... ) hat mir das Programm 7,59 Sekunden ausgespuckt. Als Getriebeübersetzung hab ich mit der F15 Übersetzung und 3:73er Achsübersetzung eingegeben. Bestes Maß aus Schlupf und Traktion für die Beschleunigung soll wohl bei 1700 u/min mit schnackender Kupplung sein.

Ist nur ein grober Hinweis denke ich, so zeitgemäß ist das Programm nich mehr.

Das Leistugnsgewicht bei 150ps und 1030 kilo liegt bei 6,86 kg pro PS.

Beim Golf 5 GTI liegt es bei 7,0 kg pro ps, und der ist mit 7,1s angegeben, hat aber wohl auch etwas mehr Traktion aufgrudn des Reifenformates, sowie mehr Drehmoment durch den Turbo.

Der Polo GTI Cup Edition hat ebenfalls 6,86 kg pro ps ( bei 1235 kg ). Dieser ist mit 7,3s 0-100 angegeben.

Die Vergleichsautos ala Clip 2.0 16v sport, Mini Cooper S, Corsa OPC, Peugeot 206 RC haben alle ein ähnliches Leistugnsgewicht und erreichen auch ähnlcihe 0-100 Werte.

Einzig der Civic Type-R mit 1230 kilo und 200ps ist da mit senen 6,9 Sekunden herausragend.

Im Bereich 7,3-7,7 Sekudnen dürfte es wohl letztlich bei nem c20xe corsa liegen.

Vorrausgesetzt der Motor ist noch frisch, das Getriebe und die Kupplung noch gut, und man hat hochwertige und sportlich orientierte Reifen aufgezogen. Das ist ja bei vielen Umbau Corsas nicht immer selbstverständlich...

Mit einem alten Ranz Motor der weniger Kompression hat, bei dem die Lager s langsam ihren Herbst erreichen usw, mit altem Getriebe und oller Kupplung kann man wohl glüklich sein mit ner zeit unter 8 Sekunden.

hi!

ich weiß mit lichtschrankenmessung das ein normaler corsa B,also nicht leergemacht etc mit Vmax 160PS stufe,von 0-120kmh gemessene 10,25 sekunden braucht.

hallo ich stell mal hir eijne dumme frage!

die bezeichnungen von den getriebe sachen da seh ich immer bloß ganz große fragezeichen!kann mich da mal jemand aufklären??!!danke!!

dann noch eine frage nebenbei da ich ja diese jahr noch mein 2.016v rein bekomme und mein spezi hat gemeint das ein kurzes getriebe reinkommt(das vom GSI glaub ich)welches ist das jetzt??ist das ratsam??danke mfg ben

hi!

von welchem GSI corsa oder kadett etc??wenn astra oder kadett dann kommt warscheinlich ein F20 oder F16 rein und wenn corsa dann F13 oder F15..

ohh man vaux,muss ich mal nachfragen!aber so keine schlechte wahl oder??von den was du jetzt aufgezählt hast!

 

mfg ben

am 19. März 2008 um 15:37

@ Corsaben

Die Bezeichnungen vom Getriebe haben keine großartige Bedeutung.

F steht für Front, und zB die 15 dann für das Drehmoment x 10 das maximal auf dem Getriebe lasten sollte, in dem Fall also 150nm.

Allerdings haben die Getriebe auch von Haus aus noch eine gewissen Reserve attestiert, glaub 25% oder so, bin mir aber nicht sicher...

Auf jeden Fall verbauen auch bekannte 2liter-Umbauer, zB DSOP.net, ein F15 Smallblock Getriebe an einem Bigblock Motor. Das hält im Normalfall also durchaus was aus.

In puncto Übersetzung sind F13, F15 oder F16 udn F20 oft relativ ähnlich von der Gangabstufung her, insbesondere die Versionen mit der Achsübersetzung von 3,7x...

Beim F20 gibts dann noch etwas längere mit 3,55er ( hab aich schon von 3,42 gehört ) Achsübersetzung. Beim F16 ( cr = close range ) gibts ne kürzere 3,94er Achsübersetzung, und auch ne längere 3,55er...

Dann gibts da noch die wr getriebe davon ( wide range ), darauf geh ich mal eher nich ein da es spargetriebe sind...

bem f13 udn f15 gibts die gleichen abstufungen, wobei die größenteils ne 3,74er achse haben. Achja, je größer die Zahl desto kürzer die Übersetzung btw...

Man kann also nich imemr zangsläufig sagen, dass ein smallblock Getriebe kürzer übersetzt ist. Bei den jeweiligen CR Versionen sind die Gangräder wie gesagt recht ähnlich, und es kommt in erster Linie auf die Achsübersetzung an.

Allerdings sind die drehenden Massen beim Smallblock Getriebe geringer, was natürlich auch eine bessere Beschleunigung verursacht ;)

Nebenbei spart man sich bei einem Umbau mit dem Smallblock Getriebe auch die Antriebswellen und Radnaben, die bei den 2 liter Umbauten je anch Ausführung auch gern mal Probleme machen.

Und wie gesagt, mittlerweiel fahren viele sie SB Getriebe an den c20ne oder c20xe, und bei dem Großteil läuft das auch recht zuverlässig. Ich weiss es nciht aus erster Hand, aber zumidnest besagen die Erfahrugnsberichte in diversen Foren dass es so ist.

vielen dank blitz!das war mal wie immer viel zu lesen aber sehr informativ!

DANKE

super geschrieben Blitz.

Aber ich hab da mal ne frage. Ich fahre nen 2L 16V (hab den umgebaut meinem Schwager abgekauft).

Hab nun mal von 0-100 beschleunigt und auf Video aufgenommen, und dann am Video mitgezählt wie lange es gedauert hat. Ich bin auf 7,1 gekommen.

Meine eigentliche frage aber ist, was für ein getriebe ich drinne habe.

Ich fahre 6,5x16 Zoll Felgen mit 195/45R 16 Bereifung.

Meine gänge enden wie folgt:

1: ca. 60

2: ca. 90

3: ca. 125

4: ka

5: kurz vor Drehzahlbegrenzer bei 228km/h.

Also mit Tachoabweichung rund 220.

Mir wurde gesagt, da ist ein F20 Allradgetriebe aus m Vectra 4x4 drinne, Kurzübersetzt und mit ner, von ner Firma speziell, umgebauten verteilerbox.

Aber was ist da Wirklich drinne ?

hi!

das F20 gab es nie als allradgetriebe.das allradgetriebe war das F28 welche auf front umgebaut werden muss wenn es innen fronti kommt.

guck mal oben auf die getriebeglocke da muss was stehen wie f15,f16 oder f20...

Na aber sicher gabs das F20 als 4x4. Hat dann ne 3,72er oder 3,74er Achse.

Guck doch mal drauf, sollte evtl. auf dem Deckel vom 5. Gang so gaaaaanz hauchzart zu lesen sein.

am 19. März 2008 um 17:30

@ vauxhall

diese Seite hier besagt aber was anderes:

http://www.opel-infos.de/

Da steht unter dem F20 Punkt auch der Vectra A 4x4 aufgelistet. Den gab es ja auch mit c20xe, nicht nur als Vectra Turbo.

Anscheinend ist also was dran, was meinst du ? Glaub nicht das Opel serienmäßig ein F28 an einen c20xe gepackt hat oder ??

@ schiggn

Insofern kann das mit dem Vectra Getriebe schon hinkommen, falls die Seite Recht hat. Die Achsübersetzung ist bei dem mit 3,72 in der Tat relativ kurz.

Wenn ich mir auf der Seite so die Gangabstufungen ansehe, und die mit dem F15 Getriebe aus unserem Corsa vergleiche, kann das schon gut hinkommen.

Du hättest dann also ein F20CR mit 3,72er Achsübersetzung.

hi!

obs dachte nur das F28 wurde bei den 4x4 autor verbaut,wieder was dazu gelernt..dann hab ich nix gesagt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beschleunigungswerte von Corsa B mit C20XE