ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschleunigungszeit von 100-200 km/h beim 3.0 TDI

Beschleunigungszeit von 100-200 km/h beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2006 um 17:12

Hallo,

ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen fleissig im Forum gelesen.

ich habe seit Ende 2005 einen A6 Avant 3.0 TDI und bin mit der Leistung mittelmäßig zufrieden. Der Wagen schafft nach langem Anlauf Tacho 255km/h, aber halt die Spritzigkeit speziell zwischen 100-200km/h befriedigt mich nicht. Ich habe es mal anhand des Tachos mit der Uhr gestoppt und komme auf ca. 27-28 sek.

Jetzt interessiere ich mich für ein Chiptuning und möchte aber ganz gerne wissen, ob es Erfahrungswerte bzw. Messwerte von Leuten hier im Form gibt, die eine gechippten A6 3.0i TDI haben.

Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar:-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohwei

 

Jetzt gehts wieder los..... he he :) .

Na ja.. ich kann Dich gut verstehen. Wir haben hier schon so einige postings zu diesem Thema gehabt siehe :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6872326#post6872326

wo es ausschließlich um dieses Thema und die richtige Wahl beim Anbieter ging. Das nun alles zu lesen will ich Dir nicht zumuten aber ich habe meinen bei WTA machen lassen und bin sehr zufrieden mit der Leistungskur.... der geht wie Schmitz Katze ;) .

Aber auch von einem MTM hatten wir schon positive Berichte.

Selbst gemessen habe ich noch nicht aber in der einer Ausgabe der Autobild Test und Tuning haben sie eine WTA A6 mit 300 PS mit 22,1 s von 100 auf 200 km/h gemessen.

Das ist schon ganz manierlich.

Also wenn Du noch Fragen hast bitte per PN..... damit die Chiptuninggegner nicht wieder anfangen rumzujammern ;) .

Gruß die Natter

am 7. März 2006 um 18:38

Ich habe bei mir von 100 auf 200 nach GPS knapp 21 Sekunden ermittelt.

Wetterauer 3.0 TDI.

Ansonsten empfehle ich den Thread, den die Natter Dir schon genannt hat.

am 7. März 2006 um 22:36

Bezüglich dem Tunen kann ich dir folgende Erfahrung berichten:

Habe meinen 3.0 TDI mit DPF Bj. 7/05 bei 4.400 KM getunt (bei Wetterauer).

Lt. Prüfstand brachte das Tunen 631 Nm und 309 PS.

Die Beschleunigung ist gewaltig:

von 0 auf 100 habe ich 6 sek. gemessen und

von 0 bis 200 habe ich 26 sek. gebraucht.

Leider läst die Kraft dann im oberen Bereich ab ca 4000 U/min allmählich nach. Ab da geht es ne Weile bis die V-max erreicht wird.

Höchstgeschwindigkeit habe ich mit viel Mühe bis knapp 255 geschafft.

Allerdings hat mein Tacho in diesem Bereich - laut Prüfstand bei Wetterauer, keine Abweichung.

Bei 270 Km/h = 0 Abweichung,

bei 100 Km/h zeigte mein Tacho 4 Km/h mehr an als die Anzeige vom Prüfstand.

Habe leider keine Vergleichswerte vor dem Tunen, da ich bis dahin auch schonend (zum Einfahren) gefahren bin.

KM-Stand heute = 14.400. Mit jedem Kilometer Fahrt habe ich puren Spaß. Kann es nur weiter empfehlen.

Gruß, Michael

27-28 sec. von 100 bis 200 km/h sind doch absolut Top! Nimmt man noch die knapp 8 sec. für den Sprint von 0 auf 100 km/h hinzu brauchst Du von 0 auf 200 km/h rd. 36 sec. was erheblich schneller ist als die Serienangabe mit 41 sec.

Ein paar Filmchen siehst Du hier . Nett wäre es auch wenn mal der ein oder andere WTA-Bolide einen reinstellen würde. So hätten unentschlossene eine bessere Vergleichsmöglichkeit. Außerdem würde ich auch gerne mal einen ü 300 Ps und ü 600 NM in Aktion sehen auch auf die Gefahr hin das ich mich dann über meine Feigheit ärgere...

Nach meinem Tuning hat sich an der V-max nichts geändert. Und 255 km/h nach Tacho sind ja nun auch nicht gerade als schlecht zu bezeichnen.

am 9. März 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sibiu

1) Lt. Prüfstand brachte das Tunen 631 Nm und 309 PS.

2) laut Prüfstand bei Wetterauer, keine Abweichung.

Bei 270 Km/h = 0 Abweichung,

bei 100 Km/h zeigte mein Tacho 4 Km/h mehr an als die Anzeige vom Prüfstand.

Da scheint mit dem Prüfstand was nicht zu stimmen ;)

Die Tachoabweichung kann nicht so sein wie von dir beschrieben, genauso gibt es keinen Leistungskit für DPF-Fahrzeuge, dessen Angaben mit deinen übereinstimmen.

Soll keine Kritik, bzw. blöde Anmache sein, bitte nicht falsch verstehen! Soll nur mal zum Nachdenken anregen. Kenne nämlich Wetterauer Tuning auch ganz gut (zwar für BMW, was aber prinzipiell keinen Unterschied machen sollte) und will hier nicht weiter über die Qualität der Sachen sprechen, dass darf/sollte man nicht öffentlich.

Gruß,

Sascha

Hallo "A6AvantFreak"

Ich komme zwar vom anderen Lager, habe aber bei meinem Probefahrten mit div. Audi (vor dem Kauf meines Autos) die gleiche Erfahrung gemacht. Es scheint an den Audi Automaten zu liegen. Sobald man über 100km/h fährt, verlieren die Audis an Souveränität? Klingt blöd, aber selbst bei einem Probefahrt mit einem A8 4,2TDI vor 1 Monat habe ich das festgestellt. Bis 100 oder 120 geht der Wagen enorm gut, dannach aber kommen mir andere Fahrzeuge mit teils weniger Leistung souveräner vor.

Peter

 

PS: Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen 2004er A6 Avant quattro 2,5TDI mit 180PS. Auf der Autobahn war das Teil eine absolut lahme Krücke! Hat mich damals vom Kauf abgehalten...

dann geht mein ABt doch nicht so schlecht 100-200 22sec.(messfehler sei verzeihen, kann ne sekunde mehr oder weniger sein)

subjektiv ist aber ein "Einbruch" rund 3000 RPM da, ab 3600-3700 gehts weiter

am 11. März 2006 um 17:51

Das würde ich mal nachmessen wollen. Wird doch bestimmt einen 3.0 TDI TT fahrer hier geben der die Beschleunigungskräfte mal checken kann. Vielleicht hat das sogar schon einer und wir sehen mal eine Bild :).

am 11. März 2006 um 23:26

Re: Ohwei

 

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Jetzt gehts wieder los..... he he :) .

Na ja.. ich kann Dich gut verstehen. Wir haben hier schon so einige postings zu diesem Thema gehabt siehe :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6872326#post6872326

wo es ausschließlich um dieses Thema und die richtige Wahl beim Anbieter ging. Das nun alles zu lesen will ich Dir nicht zumuten aber ich habe meinen bei WTA machen lassen und bin sehr zufrieden mit der Leistungskur.... der geht wie Schmitz Katze ;) .

Aber auch von einem MTM hatten wir schon positive Berichte.

Selbst gemessen habe ich noch nicht aber in der einer Ausgabe der Autobild Test und Tuning haben sie eine WTA A6 mit 300 PS mit 22,1 s von 100 auf 200 km/h gemessen.

Das ist schon ganz manierlich.

Also wenn Du noch Fragen hast bitte per PN..... damit die Chiptuninggegner nicht wieder anfangen rumzujammern ;) .

Gruß die Natter

******************************************

Moin und Hallo @DQ1, Geile Natter, Duck, Nisse2005

.......................und ...wo isser, unser Herrenfahrer ?

 

Ei ei ei, was sehe ich denn hier ? ...grins

Wie Du schon sagtest Geile Natter,

es geht wieder los, wie in dem genannten Thread.

Aus dem dann dieser:

http://www.motor-talk.de/showthread...did=866459

bezüglich diesem hier:

http://rapidshare.de/files/7348208/A6-4B-Speed_Video.mpg.html

entstanden ist.

 

Oh Mann, was war das eine sinnlose Streiterei

und was folgt jetzt Monate später ?

Bitte sorry und Vergebung,

aber es folgt die absolute Bankrotterklärung.

 

A6 3.0 TDI

lt. Nisse von 100-200 Km/h original in 41 Sek.,

bzw. getunt in 27-28 Sek. .

Oder lt. sibiu mit über 300 PS in 26 Sek. 0-200 Km/h,

bzw. lt. Geile Natter 22,1 Sek. 100-200 Km/H ebenfalls

mit 300 PS.

 

Und wieviel braucht der gezeigte 2,8L 4B von

0-200 km/h ?

 

Ich sag´s ja immer Auto...vorne Au,

und hinten oooooooooo... :D

 

Aber gut, es ist wie es ist, Schnee von gestern,

möge dieser von Geile Natter genannte Thread,

in die ewigen Jagdgründen der Autogeschichte

eingehen und nicht wieder aufgerollt werden.

 

Trotzdem ist auch der 3.0 Tdi schon ein Top Dingen. ;)

Re: Re: Ohwei

 

Zitat:

Original geschrieben von X_One

******************************************

Moin und Hallo @DQ1, Geile Natter, Duck, Nisse2005

.......................und ...wo isser, unser Herrenfahrer ?

Guten Morgen und hier isser. Werde nach dem Werkstuning (Motorupdate) (und hoffe neuer Kupplung:D) gerne mal eine Messung mit meiner handgeschalteten, F4-light durchführen. Also irgendwann im Fruehjahr. Bis denne...

Re: Re: Ohwei

 

Zitat:

Original geschrieben von X_One

 

Bitte sorry und Vergebung,

aber es folgt die absolute Bankrotterklärung.

 

A6 3.0 TDI

lt. Nisse von 100-200 Km/h original in 41 Sek.,

bzw. getunt in 27-28 Sek. .

Ähm, ich habe den Verdacht Du hast den Thread ein wenig rasch überflogen...

Deine Zitate sind aus der Luft gegriffen und sind so nie geschrieben worden...

Nach Angabe soll der A6 3.0 TDI von 0-200 km/h 41 sec brauchen. die 27-28 sec von 100-200 km/h sind Angaben von A6avantfreak und von Tuning war bei seinen Werten auch keine Rede.

Wenn schon zitieren dann bitte auch richtig und nicht so einen Nonsens.

am 12. März 2006 um 13:06

Bitte nicht den Troll wecken, einmal Suche klicken und ihr wisst woran er Spass hat ;). Irgendwo hatte ich da auch mal ein paar interessante Beiträge zusammen gefasst, danach war eigentlich lange Ruhe. Wahrscheinlich ist er jetzt aus einem anderen Forum wieder rausgeflogen weil aufgefallen. :D

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schnell ein 3.0 TDI ohne, mit kleinem und mit grossen Tuning hinter mir herkommt. Den 2.8 Benziner bin ich Jahre im A4 gefahren. Mehr dazu sagen muss man auch heute im Jahre 2006 nicht. ;)

Hat denn schon einer der 3.0 TDI Fahrer im normalen Strßenverkehr auf der BAB zwingend mehr Leistung gebraucht? :)

am 12. März 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bitte nicht den Troll wecken, einmal Suche klicken und ihr wisst woran er Spass hat ;). Irgendwo hatte ich da auch mal ein paar interessante Beiträge zusammen gefasst, danach war eigentlich lange Ruhe. Wahrscheinlich ist er jetzt aus einem anderen Forum wieder rausgeflogen weil aufgefallen. :D

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schnell ein 3.0 TDI ohne, mit kleinem und mit grossen Tuning hinter mir herkommt. Den 2.8 Benziner bin ich Jahre im A4 gefahren. Mehr dazu sagen muss man auch heute im Jahre 2006 nicht. ;)

Hat denn schon einer der 3.0 TDI Fahrer im normalen Strßenverkehr auf der BAB zwingend mehr Leistung gebraucht? :)

###################################

@Duck

egal wie man Dich anspricht,

egal wie tief man sich vor Dir verbeugt,

selbst wenn man Dich überhaupt nicht anspricht,

man wird nur dummes Zeug von Dir hören.

 

Du bist und bleibst eben ein Dummschwätzer. :D

 

Für die Anderen, Also wen es interessiert,

hier mal etwas Aktuelleres:

http://rapidshare.de/files/15317314/A6_3.0_tdi_Daten.jpg.html

http://rapidshare.de/files/15317431/A6_3.0_tdi_Stufe_1.jpg.html http://rapidshare.de/files/15317491/A6_3.0_tdi_Stufe_2.jpg.html

am 12. März 2006 um 14:52

Interessant wer sich alles hier angesprochen fühlt. Scheint ja dann doch nicht verfehlt.

Desweiteren wäre ich dafür das es hier weiter zum Thema was gibt.

X_Ohne 4F, wenn du was zum Thema hast, dann bitte, wenn du aber wieder einmal nur deine Phase von, wie ich meine, angeben ohne bieten hast "schaut mal wie schnell mein 2.8 ist, wie schön mein Motorrad, meine anderen super Autos (von denen es keine Bilder oder sowas gibt oder je gab)" , dann bleib doch bitte weiterhin weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschleunigungszeit von 100-200 km/h beim 3.0 TDI