ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Beschnittener Z19DTH mit 120 PS

Beschnittener Z19DTH mit 120 PS

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:09

Hallo,

vielleicht kann mir jemend von euch helfen . . . mein Opelhändler ist zumindest ratlos. :-)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Caravan mit dem 1,9CDI und 120 PS gekauft. Als ich letztes Wochenende wegen einer Kleinigkeit bei Opel war, ist dem Meister in der Werkstatt aufgefallen, dass ich den Z19DTH habe statt des Z19DTJ der eigentlich drin sein müßte.

Mein OH hat auch keine Ahnung warum bei mir der 16-ventiler verbaut wurde.

Auf der Autobahn komme ich ohne Probleme und sehr zügig auf 190 km/h, doch dann ist schlagartig SChluß.

Weiß einer von euch wie die Drosselung erfolgt??

Ist bei mir nur das "kleine" Steuergerät verbaut oder hat der beschnittene Z19DTH auch ein anderes LAderad?

Über jede Meinung bin ich dankbar!!

Gruß,

Steve

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Mein OH hat auch keine Ahnung warum bei mir der 16-ventiler verbaut wurde.

Bis zum MJ 2006 wurde im Astra auch er 16-Ventiler-CDTI verbraut, gedrosselt auf 120 PS. Da dürfte Dein Fahrzeug als Gebrauchter noch mit reinfallen. Gibt's auch diverse Threads dazu.

Hallo,

ich meine bis zum Modelljahr 2005 gab es den 16V mit 120PS, ab Modelljahr 2006 ist es ein 8V.

MFG tiesen68

Zitat:

Mein OH hat auch keine Ahnung warum bei mir der 16-ventiler verbaut wurde.

Oh mann. Da sag ich mal jetzt nix zu. Hat er 2004 und 2005 verschlafen?

Zum Thema: Sei froh dass du den 16 Ventiler hast, Der unterscheidet sich kaum vom 1.9 mit 150 PS. Ggf. kannst du deinen Motor genauso hoch tunen wie den 150 PS.

Z19DTH(120Ps) = Z19DTJ

 

Zitat:

Original geschrieben von tiesen68

Hallo,

ich meine bis zum Modelljahr 2005 gab es den 16V mit 120PS, ab Modelljahr 2006 ist es ein 8V.

Stimmt genau bis Mj05 wurde der Z19DTH (mit 120PS) verbaut, der Motor ist zwar ein Z19DTH wir im EPC(Teileprogramm und in den Opel Unterlagen) als Z19DTJ geführt, wegen den anderen Teilen zum Z19DTH. Ab Mj06 wurde der Z19DTJ durch den Z19DT(8Ventiler) ersetzt.

nfg christian

am 19. April 2006 um 18:03

Re: Beschnittener Z19DTH mit 120 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve8

Auf der Autobahn komme ich ohne Probleme und sehr zügig auf 190 km/h, doch dann ist schlagartig SChluß.

Was willst du mehr erwarten? Der geht auch nicht schneller.

am 19. April 2006 um 18:42

Ich hab auch so einen.

Seit zuletzt der Drallklappensensor erneuert und eine neue Software aufgespielt wurde geht er nun auf gerader Strecke nach GPS-Messung 202 km/h Drehzahl dabei knapp 4.000 min-1...Wäre also noch Luft.... :D

Grüße

Hallo,

hatte meinen laut BC auch schon auf 207 KM/H bei 4000min/1, da sollte also bei dir nöch was drinnen sein.

 

MFG tiesen68

am 19. April 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von tiesen68

Hallo,

hatte meinen laut BC auch schon auf 207 KM/H bei 4000min/1, da sollte also bei dir nöch was drinnen sein.

 

MFG tiesen68

Der Zeiger war kurz vor 4.000 min-1.... mal sehen vieleichts klappts ja irgendwann... :)

Grüße

Themenstarteram 20. April 2006 um 6:36

Re: Z19DTH(120Ps) = Z19DTJ

 

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Stimmt genau bis Mj05 wurde der Z19DTH (mit 120PS) verbaut, der Motor ist zwar ein Z19DTH wir im EPC(Teileprogramm und in den Opel Unterlagen) als Z19DTJ geführt, wegen den anderen Teilen zum Z19DTH. Ab Mj06 wurde der Z19DTJ durch den Z19DT(8Ventiler) ersetzt.

nfg christian

Also liegt der Unterschied zw. dem 120 PS'er und dem 150 PS'er nicht nur in der Software . . . schade eigentlich. :-)

Es wäre zu schön gewesen, einfach eine andere Software draufzuspielen und fertig.

Weißt du in welchen wesentlichen Punkten sich die MOtoren unterscheiden?

Mfg Steve

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:01

Re: Re: Beschnittener Z19DTH mit 120 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

Was willst du mehr erwarten? Der geht auch nicht schneller.

Da bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt: bis 190 km/h zieht er sehr gut an und dann ist plötzlich Schluß . . . das war auch der Grund warum ich überhaupt zum OH gefahren bin.

Letztes WE war bei Opel ein "Promotiontag" von Hopa-Tec und ich habe mir zur Probe dieses Zusatzsteuergerät einbauen lassen. (wie ihr ja alle wißt, das Irmscher-Teil)

Dem Vertreter ist dann auch aufgefallen, dass es der 16V ist.

Er hat mir das Zusatzsteuergerät reingebaut und meinte, dass mein Astra jetzt besser laufen würde . . . so etwa 10 km/h mehr Topspeed.

Auf der Autobahn waren es dann aber 220 km/h ohne Problem . . . letztendlich dann knapp unter 230 km/h. Habe dann nocheinmal den Hopatec-Mann mitgenommen und da war's das gleiche.(!!??)

Ich habe das Steuergerät ersteinmal wieder ausbauen lassen, weil ich nicht wußte, was ich für einen Motor habe.

Ich vermutet, dass mir statt 145 PS die vollen 175 PS verpasst wurden. Will an mienem Motor aber nicht kaputt machen, drum wollte ich wissen worin sich die beiden Motoren unterscheiden und ob ich das von 'außen' erkenne.

Gruß,

Steve

Teileunterschied Z19DTH/Z19DTJ

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve8

Also liegt der Unterschied zw. dem 120 PS'er und dem 150 PS'er nicht nur in der Software . . . schade eigentlich. :-)

Es wäre zu schön gewesen, einfach eine andere Software draufzuspielen und fertig.

Weißt du in welchen wesentlichen Punkten sich die MOtoren unterscheiden?

Hallo Steve,

Meine Aussage bezog sich auf ein Mitteilung vom EPC, da stand eben drinnen dass wenn Teile für dem Motortyp Z19DTJ benötigt aber solche für den Motortyp Z19DTH bestellt werden, werden nicht die tatsächlich benötigten Teile geliefert. Aber ich hab mal im EPC herumgesucht und ich hab kein Teil gefunden(von den grossen her) dass unterschiedlich zum Z19DTH wäre. Es stehen immer Z19DTJ und Z19DTH zusammen(schon im Untermenü dei der Motorauswahl), ich schreib jetzt mal die Teile rein die laut EPC schon mal gleich sind:

Abgaskrümmer incl.Turbolader, Saugrohr, Einspritzpumpe(da gibts zwei verschiedene aber der Unterschied richtet sich nur nach dem wo der Motor gebaut wurde), Kühler, Dieselpartikelfilter, Auspuffanlage, Lima, Motorsteuergerät(gibts drei mit verschiedenen Kennzeichnungen aber haben ist aber nicht vom Motortyp her unterschiedlic), Kühlungsrohr AGR.

Ich hab leider wenig zeit gehabt aber ich hab im schnellendurchklicken bei keinem Teil im EPC einen unterschied beider Motoren sehen können(wo Z19DTH und Z19DTJ extra aufgelistet gwesen wären). Ich würde sagen der Z19DTJ ist ein ganz normaler Z19DTH und der Unterschied liegt wahrscheinlich nur an der Programmierung des Steuergerätes da gibts dann einen Unterschied der beiden.

Mfg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen