- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Beschreibung OM 646
Beschreibung OM 646
Hallo!
Ich suche nach einer optischen Beschreibung der Bauteile am
OM 646. Ich stelle mir das so vor, dass an einem Bild des Motorraums
alle Bauteile benannt sind. Ich bin Dieselneuling und bräuchte da
etwas Starthilfe. In "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich sowas von
meinem M104. Oder wäre das dort in der Ausgabe des W211 auch
zu finden? Hat jemand diese Bücher? Wie man so ließt, solle dieses
Buch und "So wirds gemacht" eher nicht besonders hilfreich sein ...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
dem Vorhaben schließe ich mich gerne an;
in meiner grenzenlosen Naivität trage ich einmal ein Foto mit Koordinatengitter bei.
Dann könnten man z.B. identifizieren:
Motoröl-Einfülldeckel: im Feld D1
Deckel vom Motorölfilter: im Feld H5 Ecke links unten
Luftfilter: in den Feldern C1 - B4
Diesel-Hochdruckpumpe: im Feld E7 + unteres Drittel von Feld E6
Common Rail (Diesel-Verteilrohr): auf der weißen Linie von F1 - F3
Injektor von Zylinder 1: auf der weißen Linie zwischen D3-E3
Abgasregelventil: silbriges Teil auf der weißen Linie IJ4 - IJ6
Das ist leider nur ein Foto von vorne oben in den Motorraum.
Ich würde sehr begrüßen, wenn wir ähnliche Fotos mit Koordinatengitter von unten und von allen Seiten des OM646 hätten.
Gruß nebumosis
Ähnliche Themen
13 Antworten
dem Vorhaben schließe ich mich gerne an;
in meiner grenzenlosen Naivität trage ich einmal ein Foto mit Koordinatengitter bei.
Dann könnten man z.B. identifizieren:
Motoröl-Einfülldeckel: im Feld D1
Deckel vom Motorölfilter: im Feld H5 Ecke links unten
Luftfilter: in den Feldern C1 - B4
Diesel-Hochdruckpumpe: im Feld E7 + unteres Drittel von Feld E6
Common Rail (Diesel-Verteilrohr): auf der weißen Linie von F1 - F3
Injektor von Zylinder 1: auf der weißen Linie zwischen D3-E3
Abgasregelventil: silbriges Teil auf der weißen Linie IJ4 - IJ6
Das ist leider nur ein Foto von vorne oben in den Motorraum.
Ich würde sehr begrüßen, wenn wir ähnliche Fotos mit Koordinatengitter von unten und von allen Seiten des OM646 hätten.
Gruß nebumosis
Ist das der Motorraum vom EVO bzw. gibt es da
überhaupt Unterschiede?
Auf GH0-1 sitzt das AGR-Ventil. Warum sitzt es überhaupt da,
kommen doch die heißen Abgase vom Krümmer auf der linken
Motorseite?
OK., die Abgase werden direkt vor dem Luftverteiler auf IJ1-3,
oder wie man das Teil nennt, eingeführt. Wo sitzt dann die EKAS,
die den Sog zum besseren Ansaugen der Abgase erhöhen soll?
Anbei noch ein Bild aus einer anderen Perspektive. Muss es mal mit
meinem (220EVO) vergleichen bei Gelegenheit.
Super Idee übrigends, mit dem Koordinatensystem!
Im speziellen würde mich auch noch interessieren, wo
die Kurbelgehäuseentlüftung herkommt und wo sie
eingebunden ist. (Nachrüstung eines Filters an geeigneter
Stelle)
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Kurbelgehäuseentlüftung
C-D3 ... vom Filter rate ich dir ab...
Denke auch, dass der Besser als der Filter ist. Wie auch immer die Ölabscheidung
funktionert ...
Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht, die ich im Anschluss hier erstmal
unkommentiert einstelle. Man sieht schonmal den Unterschied zu dem OM646 auf
dem Foto oben, was dann wohl vermutlich der Vorgänger mit 150 PS ist.
Dieselfilter mit Teilen vom Ansaug darunter:
Motorfront:
Abgasseite, LuFi entfernt:
Ansaugseite / AGR:
Turbo, LuFi entfernt:
Turbo, Detail: Geometrieverstellhebel (??):
hinter Scheinwerfer rechts (in Fahrtrichtung): LuFi entfern,
Ansaugkrümmung zum Turbo (Anschluss zum LuFi und LMM),
Fahrtluftansaug links daneben, daneben runde "Dose" mit
Anschlussgummirohr (Heizwasserzirkulationspumpe??),
darüber ABS/Hydraulikeinrichtung (auch für Bremsdruck für
Holdfunktion??):
Draufsicht: große Abdeckung, LuFi sowie Einspritzgeräuschdämmung
antfernt:
So, nun wäre es schön, wenn der ein oder andere ein paar hilfreiche
Kommentare und Erklärungen abgeben könnte. Ich bin mit sicher, dass
hier einigen anwesend sind, die einen gedanklichen Plan von der Materie
haben und uns diese kund tun könnten ...
Vor dem Öleinfüllverschluss ist noch eine eckige Dose - was ist das?
Davor die runde Dose wird wohl zur Ventilgehäuseentlüftung (?) sein,
davon geht ein Schlauch ab. Aber wo finden wir die Kurbelgehäuse-
entlüftung? Auch die AGR ist komisch: Die Abgase scheinen in einem
flachen Gussgehäuse aus dem ZK zu kommen, kein Rohr vom Krümmer.
Das AGRVentil wollte ich mal abnehmen, aber bei gelöstem Schrauben
rührt sich das Teil überhaupt nicht, max. eine minimale Drehung ist
möglich. Ist das Teil mit 1/x Umdrehungen eingeschraubt? Was hat
das eckige Gussteil am Ende der AGR zu sagen? Darunter geht ein kleines
Stahlrohr zum Ansaug. Und wo ist die EKAS?
Ihr könnt gern die Bilder runterladen und beschriften/kennzeichnen.