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Beschreibung Zahnriemenwechsel V 70 2,5 Tdi
Hallo Elchdriver,
suche Beschreibung oder Anleitung zum Zahnriemenwechsel V 70 I Tdi.
Das Späßchen soll in der Werkstatt ca. 800 € kosten (incl. Wasserpumpe), es könnte auch noch ein Wechsel des Schwingungsdämpfers anstehen (falls er nicht mehr einwandfrei ist), zusätzlich ca. 400 €
Da ich mal Kfz- Mechaniker ( Ford) gelernt habe, trage ich mit dem Gedanken es selbst zu machen.
Hat jemand eine Beschreibung oder Anleitung (Zahnriemenwechsel) die Er mir zukomme lassen könnte???
M. f. G.
Wolfgang
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11 Antworten
Hallo
Vielleicht hilft das: (englisch)
http://www.matthewsvolvosite.com/serpentine_belt.php
das hier ist sogar mit bildern:
http://www.matthewsvolvosite.com/chat/phpBB2/viewtopic.php?t=8803
Falls Du mit dem Link nicht zurecht kommen solltest meld Dich mal per PN bei mir.
Anleitung zum Zahnriemenwechsel habe ich, natürlich in Deutsch .
Gruß Patrick
Hallo Leute,
möchte auch mal was dazu schreiben. Beim Freund meiner Schwägerin steht demnächst auch das Riemenbrimborium an. Nun hab ich das beim 2.5 Tdi schon des öfteren gemacht, jedoch bei Fahrzeugen wie T4 und A6. Man muss die Feineinstellung des Förderbeginn mit einem Tester machen, sonst bekommt man es nicht 100% hin. Ich benutze dazu das VAG Com, leider funtzt das beim Volvo nicht. Hab es an den OBD 2 Stecker vom 850-iger gestöpselt und bekomme immer die Meldung " irgend sowas wie andere Sprache " oder so.
Hat einer damit Erfahrung oder weiß einer welche Software man dazu nutzen kann ???
-Gruß Puschel-
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
Falls Du mit dem Link nicht zurecht kommen solltest meld Dich mal per PN bei mir.
Anleitung zum Zahnriemenwechsel habe ich, natürlich in Deutsch .
Gruß Patrick
Hallo,
könnte ich die Anleitung evt. auch bekommen ?
Gruß Henning
Zitat:
Original geschrieben von Dirksen
Hallo Leute,
möchte auch mal was dazu schreiben. Beim Freund meiner Schwägerin steht demnächst auch das Riemenbrimborium an. Nun hab ich das beim 2.5 Tdi schon des öfteren gemacht, jedoch bei Fahrzeugen wie T4 und A6. Man muss die Feineinstellung des Förderbeginn mit einem Tester machen, sonst bekommt man es nicht 100% hin. Ich benutze dazu das VAG Com, leider funtzt das beim Volvo nicht. Hab es an den OBD 2 Stecker vom 850-iger gestöpselt und bekomme immer die Meldung " irgend sowas wie andere Sprache " oder so.
Hat einer damit Erfahrung oder weiß einer welche Software man dazu nutzen kann ???
-Gruß Puschel-
Das koennen nur Volvo und der Boschdienst. Software weiss ich auch nich. Ich lass es morgen machen evtl. weiss ich dann mehr.
Grus
förderbeginn muss nur nach tausch des pumpeniemens gemacht werden. da sehe ich KEINEN zusammenhang. nur sofern, dass gerne alle drei riemen gemeinsam getauscht werden - wenn man mit den interevallen konform ist. der zahnriemen der die nocken antreibt, also DER zahnriemen - hat ja doppeltes intervall - 120000 bzw. 10 jahre - im gegensatz zum pumpenriemen - 60000km.
ZR selber ist, wenn man es schonmal gemacht hat, keine tragik. nur sofern, dass bei gravierenden fehlern der motor kaputt ist. deshalb auch immer diese verbreiteten ängste
gruß
Hallo,
vielen Dank.
Also ist der Zahnriemenwechsel ganz normal.
Kurbelwelle blockieren , auf die Stellung des Nockenwellenzahnrades achten , Riemen wechseln , Nockenwellenrad noch mal kontr. , Blockierung entfernen , per Hand durchdrehen Spannung prüfen und gut ?
Gruß Henning
Servus,
war am Do bei der Pumpeneinstellung. hat sein Volvo Tester an OBD II gehängt, und konnte damit einen Pumpentestlauf machen. War bei + 5.3° (soviel zum Thema Kaltstart). Er Hat den Wagen dann in die Werkstatt gefahen und rumgeschustert. Bin natürlich nicht daneben gestanden (gegenüber gabs Schnitzel als Tagesessen ). Auf jeden Fall sollte man die Pumpe mechanisch mit der Messuhr einstellen, bevor man zur dynamischen Pumpeneinstellung zum fährt, wenn man Geld sparen will. Bei mir mussten sie den Pumpenriemen nochmal richtig einstellen, weil das eben nicht gemacht wurde.
Dynamische Pumpeneinstellung liegt so bei 30-45min meinte er. Ich hab am Ende ne Stunde bezahlt, obwohl er etwas länger brauchte. Und die blöde Service Kontrollleuchte haben sie mir auch gelöscht.
PS: Vorgegebener Wert ist zwischen -1° und 0°
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von roorback
förderbeginn muss nur nach tausch des pumpeniemens gemacht werden. da sehe ich KEINEN zusammenhang. nur sofern, dass gerne alle drei riemen gemeinsam getauscht werden - wenn man mit den interevallen konform ist. der zahnriemen der die nocken antreibt, also DER zahnriemen - hat ja doppeltes intervall - 120000 bzw. 10 jahre - im gegensatz zum pumpenriemen - 60000km.
ZR selber ist, wenn man es schonmal gemacht hat, keine tragik. nur sofern, dass bei gravierenden fehlern der motor kaputt ist. deshalb auch immer diese verbreiteten ängste
gruß
Und wie hast Du den Schwingungsdämpfer angezogen,bzw. die Schraube gelöst. Oder wenn Du nur den Nockenriemen machst wie Blockierst du die Nockenwelle?Muss wohl der Pumpenriemen ab oder?Du musst ja auch das Nockenwellenrad lösen um den Riemen auf die richtige Spannung zu bringen sonst wird das alles nur halber kram.Also deshalb immer alle Riemen machen ist die selbe Arbeit,musst eh die Pumpe immer einstellen weil die auch an der Nocke hängt(Hinten) Also Tragik hin oder her!!!
Gruß F90
Ich habe zurzeit auch ein scheiß Desaster mit dert Geschichte.
Bei mir tauchte ein Defekt in dem System auf und alle Werkstätten meinten es sei der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe des Polyriemen(außenriemen für Servo, Lichtmaschiene, Klimakompressor).
Also wollte ich austauschen!
230€ bei Skandix für Riemen, Riemenscheibe, Umlenkrolle und Zentralschraube. Den spanner musste ich allerdings beim holen für 149€
(Warum das immer alles so teuer sein muss werd ich wohl nie verstehen)
Da dei Witterungsverhältnisse vor Weihnachten mir sagten mach es in der Werkstatt...hab ich das auch gemacht!
Beim Wechseln meinte der Chef dann dass die Riemenscheibe garnicht defekt sei weil man das dann sehen würde. (Gummi prös usw.)
Auf jedenfall dann dioe anderen Sachen ausgetauscht. (Alles war voll In ordnung...rausgeschmissenes Geld. Vorallem ist der Riemen garnicht so wichtig)
Und das Geräusch ist immer noch da.
Für den ganzen scheiß dann 180€ (Man war ich sauer!!!)
Nun sach ich mir selbst aber dass das ein Lagerschaden sein muss entwder LiMa, Zahnrimenspanner oder Wapu.
Weiß einer ob man den Wagen kurz mal ohne Polyriemen laufen lassen kann und ob es schwer ist den Riemen wieder drauf zu bekommen???
Du hast den TDI oder?
Also den Riemen rauf und runter zu bekommen ist n Kinderspiel.
Du kannst den Spannarm mit nem 15er Gabelschlüssel bzw. nem Engländer (In der Größe einstellbarer Gabelschlüssel) weghebeln, und den Riemen dann einfach raus bzw. rein fädeln. Ich mach mich mal auf die Suche nach nem Bild, um dir das evtl noch besser zeigen zu können.
Ob man den Wagen ohne Polyriemen laufen lassen kann weiss ich nich genau. Sollte aber eigentlich gehen... Denn wenn er reißt kannst ja trotzdem noch fahren bis die Batterie leer is normalerweise. Aber da lass dir mal von jemand, der sich der Sache sicher ist nen Rat geben.
Inwiefern äußert sich denn dein "Lagerschaden". Komische Geräusche aus dem Motorraum bei bestimmter Drehzahl? So ein Kratzen?
Ich frage weil das bei mir auch der Fall ist, aber ich weiss dass bei mir die Spannrolle (die am Spannarm) des Keilriemens so langsam den Geist auf gibt.
Servus