ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beschriftung des Standlüftungs-Schalters?

Beschriftung des Standlüftungs-Schalters?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:10

Hab besagten Schalter korrekt (!) angeschlossen, und er macht genau das Gegenteil von dem, was gerade eingestellt ist. In der Einbauanleitung ist der Schalter genau andersrum beschriftet als bei mir, was den Fehler erklären würde. :confused:

Daher Frage an alle, die diesen Schalter haben, mit korrekter Funktion:

Befindet sich das Flammensymbol oben oder unten? (Beweisfoto wär natürlich de luxe)

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist das original. Ist allerdings von 96. Das Design kann sich im lauf der Jahre geändert haben.

Halte ich für sehr wahrscheinlich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:53

*schubs* :)

Meinst Du den für die Standheizung? Bei mir ist der jetzt unten reingedrückt, zum lüften.

Foto kann ich nachher mal machen. Bin etwa 21,00 Uhr zurück.

Unten ein Bild von dem Schalter, hoffe Du meinst den.

Da steht er auf lüften.

Schalter
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:26

Ja, das isser. Ist Deiner original von Webasto?

Bei meinem sind die Symbole nicht links-rechts, sondern oben-unten angeordnet...vllt. ist er von Eberspächer :(

Bei mir ist das original. Ist allerdings von 96. Das Design kann sich im lauf der Jahre geändert haben.

Halte ich für sehr wahrscheinlich.

ui...wasn das für ein schalter?!

ich habe auch eine standheizung in meinem neuen QP, aber da gibts nirgends so einen schalter. ich hab nur ne fernbedienung dazu. :confused:

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ui...wasn das für ein schalter?!

ich habe auch eine standheizung in meinem neuen QP, aber da gibts nirgends so einen schalter. ich hab nur ne fernbedienung dazu. :confused:

Das ist der Schalter für die optionale Standlüftung. Der sollte bei Deinem QP auch problemlos nachrüstbar sein.

aber wofür brauche ich das?

den schalter kann ich ja offensichtlich nur manuell betätigen, also nur dann, wenn ich im auto selbst bin. wenn ich aber im wagen bin, habe ich ja den motor laufen und habe daher die normale Lüftung/heizung an.

und vorher habe ich bereits per FFB die Webasto gestartet.

warum also jetzt nochmal zusätzlich im innenraum ein extra schalter?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:15

Nee, das hast Du falsch verstanden :D

Der Schalter hat 2 Positionen: Flamme (normaler Standheizbetrieb) und Lüfter (Standlüftung). Im Sommer stellt man ihn auf Lüftung und dann läuft beim Einschalten der Standheizung nur das Heizgebläse. So kannst Du ne halbe Stunde vor Fahrtantritt per Fernbedienung den Innenraum belüften bzw. kühlen, ohne daß die Zündung oder der Motor an ist ;)

achso...na das macht der große BC ja bereits ab werk. da brauch ich so ein kästchen nicht noch zusätzlich.

Alle haben keinen BC. Und wie ist das bei Dir, kannst Du das Standlüften dann mit der FFB einschalten?

ich hab das noch nicht wirklich getestet.

habe lediglich bei kauf mal die webasto-FFB betätigt und da fing dann vorne im motorraum irgendwas an zu arbeiten. klang wie ein lüfter der startet.

hab ich dann aber gleich wieder ausgemacht.

(meine eltern haben auch ne webasto in ihrem renault, da gibts auch nur eine fernbedienung dazu, aber keinen extra schalter im innenraum)

Die Standheizung solltest Du wenigstens einmal im Monat mal 10 Minuten laufen lassen.

Erspart Probleme wenn's dann wieder kälter wird.

Kannst während der Fahrt machen, da heizt die ja nicht den Innenraum.

Je nachdem welche Fernbediehnung Du hast, kann man auch mit der steuern, ob geheizt oder gelüftet werden soll.

ah ok. gut zu wissen, dann werde ich das mal machen. muss nur noch neue batterien für die FFB besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beschriftung des Standlüftungs-Schalters?