ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschriftung Heckklappe entfernt...welcher Reparaturlack?

Beschriftung Heckklappe entfernt...welcher Reparaturlack?

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:27

Hallo.

Ich habe bei meinem Corsa C die Buchstaben entfernt rechts. Leider nicht ohne Folgen :(

Grauer Fleck...leichte Kratzer... Also es scheint noch durch, was da stand.

Habt ihr das auch schonmal selbst abgemacht?

Jetzt möchte ich den Schandfleck gerne wieder entfernen. Womit würde das wohl am Besten gehen?

Oder lieber in die Werkstatt gehen?

Gruß

Melanie

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. September 2008 um 17:38

Hallo!

Ich weis jetzt zwar nicht ob du einen 1 oder 2K-Lack am Auto hast, aber wenn Du von grau sprichst, hört sich das sehr danach an, dass du bereits die Grundierung erreicht hast ;-) Also Smart-Repair an der Heckklappe ist eigentlich sinnlos, da die Fläche dafür zu klein ist. Da sollte sowieso die gesamte Klappe neu lackiert werden. Also an Deiner Stelle würde ich zum Lackierer fahren ev. auch gleich das Opelzeichen (bleiben 2 Löcher) entfernen, kitten und neu spritzen lassen.

am 29. September 2008 um 17:43

Mach besser erst mal n Bild davon, bevor hier schon von neu lackieren die Rede ist ;).

Je nach Alter und Zustand des Lackes erkennt man, wo vorher der Schriftzug war. Die Stelle gut säubern und einige Male mit Wachspolitur drüber polieren sollte normalerweise helfen.

Wie bzw. mit was hast du den Schriftzug denn entfernt?

Mit ner Flex :D

Ne, mal im ernst, bei mir sind auch kleine Kratzer zurückgebliebe, es bleibt halt eine Mechanische entfernung, auch nen Schatten war bei mir nachher noch da, aber gescheit poliert war das nach 2-3 mal auch komplett weg.

MfG

Trossi

Falls das Opelzeichen doch weg soll. Bei solchen löchern niemals spachteln. Schweißen und verzinnen. Spachtel höchstens nach dem Zinn. Noch dazu von innen auch anständig versiegeln. Hatte mein letztes Auto mit schweißen und zinnen gecleant und niemals Probelme. Schaut mal wenn ihr unterwegs seit was für Anfänger da ihren pfusch zur schau stellen. :-)

Hi,

glaub was Sie meint sind die Klebereste der Buchstaben.

Falls du das meinst, bekommst es mit einem "Schuhradiergummi" und etwas Terpentinverdünnung ab.

Zuvor die Reste mit einem Lappen mit etwas Terpentinverdünnung einreiben, dann müsstest nach einer kurzen zeit schon etwas mit dem Fingernagel leicht entfernen können, der Rest wird mit dem Radiergummi entfernt.

Wenn alles weg ist noch etwas Schleifpolitur drüber und am Schluss "Nanowax" und fertig ist es.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:19

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Alle Klebereste sind ab. Daher auch die Folge, dass es nicht mehr schön aussieht!

Ich habe Plastikspachtel, Radiergummi (grob und normal) und einen richtigen Heißluftfön zur Hilfe genommen.

Man sieht nur von Nahen, dass es dort etwas grau ist.

Wenn das Wetter besser ist, mache ich gerne Fotos und stelle sie rein, falls man etwas erkennen kann.

Die Heckklappe ganz zu lackieren halte ich für zu aufwendig und zu teuer für diesen kleinen Schandfleck.

Bitte ^^

Habe meine auch damals entfernt, aber habe nur folgende Produkte verwendet....

- Gummirakel ( zum groben entfernen der Buchstaben )

- Schuhradiergummi ( zum beseitigen der Kleberückstände )

- Terpentinverdünnung ( zum einweichen der Kleberückstände, und anschließend leichten abrubeln der Rückstände mit dem Fingernagel )

- Wasser ( zum ordentlichen abspühlen der Terpentinreste )

- Grobschleifpaste / Politur ( zum entfernen der leichten Kratzer und der Ränder der Buchstaben im Lack )

- Xtreme Brillant Wax (Nano-Technologie) von Sonax ( zum abschließenden versiegeln des Lackes )

Das Xtreme Brillant Wax von Sonax kann ich nur empfehlen. Gibt es in 3 Ausführungen... bei ATU.

Ja mach mal bitte ein paar Bilder.

Eine Lackierung scheint mir auch zu übertrieben, aber mal abwarten was deine Bilder sagen.

Wie alt ist dein corsa? ..

ich mache fast jeden tag von x-beliebigen autos die buchstaben ab ..

was ich mir vllt noch vorstellen könnte is das dein lack vllt bissn ausgeblichn ist?!

das fällt eig. nich auf nur halt wenn man dann stellen sieht wo noch nie sonne hingekommen ist..

was haste fürn lack uni (ohne metallic) oder ein metallic lack?

Zitat:

Original geschrieben von Alekz89

Wie alt ist dein corsa? ..

ich mache fast jeden tag von x-beliebigen autos die buchstaben ab ..

was ich mir vllt noch vorstellen könnte is das dein lack vllt bissn ausgeblichn ist?!

das fällt eig. nich auf nur halt wenn man dann stellen sieht wo noch nie sonne hingekommen ist..

was haste fürn lack uni (ohne metallic) oder ein metallic lack?

Das kann ich mir nicht denken, dass das der Fall ist. Dann müsste anstelle des grauen Fleckes ein jungfreulicher Lack sein.

Aber wie gesagt, warten wir mal die Bilder ab...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:16

So, da bin ich wieder :)

Diesmal habe ich 2 Fotos für euch.

Ich habe keinen Metallic-Lack...

Mein Auto ist 7 Jahre alt.

http://bildrian.de/n/b/1a643c9aa709050e.jpg

http://bildrian.de/n/b/381e1ce4ca243b7f.jpg

Helfen euch die Bilder etwas weiter um genaueres zu sagen?

am 3. Oktober 2008 um 20:10

uhhhh

Nimm mal Lackreiniger.

Da sitzt wirklich aller Dreck im Lack der sich über die Jahre da um den Schriftzug festgesetzt hat.

Gut, es muss nicht direkt ein richtiger Lackreiniger sein, aber zumindest eine Grobe Politur für verwitterte Lacke solltest Du nutzen, dann bekommst Du das auch ohne Lackstift hin.

Nachher gut nachbearbeiten mit Wachs und gut ist.

MfG

Trossi

Ab jetzt sieht man was gemeint ist ^^

Habe meine Buchstaben nach 3 Jahren entfernt gehabt und hatte das selbe Problem.

Bei mir ging es wie schon beschrieben mit einer groben Poliur weg. Anschließenden würde ich den

frisch bearbeiteten Lack noch einmal mit Wax versiegeln.

Alternativ kannst du auch zu deinem Opelhändler fahren, der sollte das für kleines Geld (ca. 15€) entfernen können.

Vorteil brauchst dir nicht extra die Poliur und das Wax kaufen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:01

Hallo.

Ich war da schon mit "normaler" Politur bei. Jetzt nochmal mit einem Groben?! Da ist ja schon "viel" Lack ab, so wie ich das sehe, da mein Freund bzw. ich mit dem Radiergummi gearbeitet haben, welches 2 verschiedene Seiten hat. ich hoffe ihr wisst welche. Die eine Seite wirkt ja schon so wien Schmirgelpapier. :(

Ich kanns ja mal mit Lackreiniger und Wachs probieren.

Ich hoffe das hilft.

Ei ei ei, ...

Es gibt Politur in mehreren Varianten. z.B. Feinschleifpaste, Grobe Politur, Hochglanz Politur usw...

Daher sollte man zuvor wissen, welche man überhaupt benötigt.

Nehmen wir mal die "Hochglanz Politur", diese versiegelt den Lack nur. Die eigentlichen Kratzer, Flecken, Dreck usw. bleibt hierbei meist im Lack selbst noch drine. Daher sollte man sich zuvor von einer fachkundigen Person beraten lassen (falls erforderlich), diese sollte einen dann als erstes die Frage stellen, für was Sie eine Politur benötigen und so weiter und so fort...

Was man jetzt unter "normaler" Politur versteht weiß ich leider nicht...

Also, nochmal zum Radiergummi... Diesen sollte man nur zum Entfernen der Kleberückstände verwenden. Flecken im Lack selbst bekommt man hiermit nicht raus. Ich kann mir vorstellen welcher Radiergummi gemeint ist, Blau / Orange... Die blaue Seite sehe ich als völlig ungeeignet an, da die den Lack zusätzlich verkratz. Daher empfehle ich wie schon gesagt nur einen "Schuhradiergummi" den man z.B. für Lederstiefel benutzt und diese will man ja auch nicht verkratzen.

Wachs ansich bringt überhaupt nichts, da dieses nur zur Versieglung (zum finish) geeignet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschriftung Heckklappe entfernt...welcher Reparaturlack?