ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschwerde einreichen gegen Kontrollen?

Beschwerde einreichen gegen Kontrollen?

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:48

Hallo,

Wie vielleicht bekannt arbeite ich als Nebenjob als Kraftfahrer.

Nun ist es mir letzte Woche vier mal passiert, dass mich die netten Beamten knapp 500m nach verlassen des Hofes rausgewunken haben und Papiere und Ladung kontrolliert haben. Ich sichere meine Ladung IMMER, auch wenn ich nicht weit fahre und die Ladung nicht viel wiegt. Ich kenne da einige Fahrer der Firma, die das nicht so sehen. Naja egal. Jedenfalls hängt es mir mächtig zum Hals raus, dass ich jeden morgen fast eine Stunde verliere weil die durch den kompletten Zug turnen müssen um zu gucken ob richtig gesichert ist.

Am Ende der Woche wurde ich schon mit Namen begrüßt!

Gefunden haben die aber nie was bei mir, Ladung war immer formschlüssig und vorschriftsmäßig gesichert. Ich habe zum Beispiel immer drei Spannbretter aufm Auto, nach der zweiten Kontrolle habe ich mir schon ausm Lager extra noch zwei geliehen in der Hoffnung, dass sie mich dann in Ruhe lassen aber Pustekuchen.

Prinzipiell hab ich ja nix gegen Kontrollen, aber grenzt das nicht schon an Schikane?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Beschwerden der Anwohner gab wegen irgendwas. Aber erstens hat die Firma dieses "tolle" TomTom-NSA-Überwachungssystem und da blinkt es immer ganz toll in deren Büro wenn man zu schnell fährt und außerdem hab ich nen Stundenlohn, zu schnell bin ich also nie. Gut vllt mal den tempomaten auf 62,5 gestellt anstatt auf 60 aber daraus kann einem ja wohl keiner nen Strick drehen!

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn die sich auf bestimmte Firmen "einschießen", hat das einen Grund. Vermutlich sind einige Deiner Kollegen nicht so gewissenhaft.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Solange die Beamten sich korrekt verhalten kannst du dagegen nicht viel tun. Selbst wenn es auffällig häuffig der fall ist so ist eine Kontrolle legitim. Ich vermute da es einen anderen Hintergrund gibt das eventuell ein Hinweis oder anzeigen gegen den Unternehmer oder das Unternehmen erstattet wurde das dort unregelmässiglkeiten Vorliegen könnten.. Du kannst bestenfalls gegen die Kontrolleure bei deren Diensthern eine Anfrage richten warum an dieser Stelle oder explizit Du permanennt stehst und gefilzt wirst. ,. stehen denn auch andere in dieser kontrlle oder w hast du den eindruck als gezieltes Ziel ausgesucht wist. `??? Jol.

Wenn die sich auf bestimmte Firmen "einschießen", hat das einen Grund. Vermutlich sind einige Deiner Kollegen nicht so gewissenhaft.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:57

Hallo,

Der Witz ist ja, dass ich ein Leihfahrzeug bewege (meines ist wegen Radbremszylinder in der Werkstatt), welches nicht einmal farblich als firmenzugehörig zu erkennen ist!!

Ich habe das noch nicht angesprochen, aber werde ich Montag mal machen bei den Kollegen, ob die da auch jeden morgen stehen. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. Der Fuhrpark ist neu und verkehrssicher, selbst die "Aushilfsfahrermöhre" mit 999950km ist technisch in Ordnung und wanderte bei Meldung des Defektes sofort in die Werkstatt. Obwohl der Luftverlust eher marginal war. In alle LKW in die ich an den Rampen so rein gucke, sind Spannbretter angebracht und als ich den Leihwagen bekam ist extra einer los und hat Spannbretter besorgt, weil gerade keine in der Werkstatt waren. Naja. Ich unterhalte mich da Montag mal drüber mit den anderen Fahrern.

LG

P.S: mit bei meine ich natürlich den Großteil der Fahrzeuge. 3 ältere, darunter meines habe ich bisher gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

 

Am Ende der Woche wurde ich schon mit Namen begrüßt!

 

LG

Die haben aber nicht zufällig immer eine Kollegin dabei, die dich ganz nett findet... :) ?

Das die Polizei eine Woche lang jeden Tag dort steht, läßt schon vermuten, das es einen Grund gibt für die ständigen Kontrollen!?

Vielleicht, solltest du deine Kollegen eher einmal danach fragen?

Gibt es eventuell noch eine andere längerer Strecke zur nächsten Land-/ Bundesstrasse?

MfG Günter

Mir gegenüber haben vor über 20 Jahren mehrere Beamte der BAG und mehrerer Autobahnpolizeidienststellen ganz trocken zugegeben, dass es eine Art von inoffizieller black list gibt.

Einer von der Rennleitung in Niedersachsen nannte mir auch ein paar Firmennamen mit dem Zusatz: "Wenn wir einen von denen 2½ Stunden vor Schichtende rausziehen, ist mit 99% Wahrscheinlichkeit der Rest der Schicht abgehakt, weil beispielsweise Wiegen oder gründliche Tachoscheibenkontrolle oder eine grobe Sichtprüfung auf technische Mängel sowie die dann folgenden Schreibarbeiten eben ihre Zeit dauern."

Themenstarteram 13. September 2014 um 18:51

Hmm. Faszinierend.

Ja ne Kollegin ist dabei, aber der ganze Stab da wird sich ja nicht nach der richten und Personaldaten hat sie ja schon ;)

Nein. Ist die einzige für LKW freigegebene Strecke. Auch n Glanzstück da n Gewerbegebiet hinzusetzen wenn ihr mich fragt!

Also die Firma hat 8 Hallen und über 50 Rampen. Ich glaub nicht, dass man so groß werden kann, wenn da irgendwas dauernd falsch liefe... Oder?

LG

Ist hier in meinem unmittelbaren Umfeld aber auch so, dass sich die belehrungsresistenten Firmen mit lowbudget Kutscher Personal bei den Kontrollettis einen Namen gemacht haben und egal bei welcher Gelegenheit ein Auto von denen kontrolliert werden kann, passiert das auch und zwar intensiv. Und der Erfolg gibt den Kontrollettis Recht.

Einer gewissen Firma haben die jetzt auch endgültig das Handwerk gelegt. Da kam dann die große Betriebsprüfung und seit dem gibt es die Spedition nicht mehr. Und das ist auch gut so! Hat besagte Bude schließlich Jahrelang die Frachten in Grund und Boden gefahren.

Vermehrte Verkehrskontrollen wurden schon im August angekündigt und sollen von Anfang bis Mitte September durchgeführt werden, das beschränkt sich nicht nur auf Geschwindigkeitskontrollen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Vermehrte Verkehrskontrollen wurden schon im August angekündigt und sollen von Anfang bis Mitte September durchgeführt werden, das beschränkt sich nicht nur auf Geschwindigkeitskontrollen.

Die Spedition die ich beschrieb, ist Anfang des Jahres aus dem Verkehr(endgültig) gezogen worden.

Vermehrte Verkehrskontrollen finden allgemein jetzt häufiger statt.

Zum einen hat der Bundesfinanzbehinderteallesüberrollenminister Schäuble die schwarze null vor Augen und zum Anderen treiben der Ralf Jäger(wie treffend der Name) mit seiner Kraftfahrertreibjagt und die Ziffer 95 in unserem Land ihr Unwesen.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Vermehrte Verkehrskontrollen wurden schon im August angekündigt und sollen von Anfang bis Mitte September durchgeführt werden, das beschränkt sich nicht nur auf Geschwindigkeitskontrollen.

Die Spedition die ich beschrieb, ist Anfang des Jahres aus dem Verkehr(endgültig) gezogen worden.

Vermehrte Verkehrskontrollen finden allgemein jetzt häufiger statt.

Zum einen hat der Bundesfinanzbehinderteallesüberrollenminister Schäuble die schwarze null vor Augen und zum Anderen treiben der Ralf Jäger(wie treffend der Name) mit seiner Kraftfahrertreibjagt und die Ziffer 95 in unserem Land ihr Unwesen.

könnte ein aktiver grund sein

bei vielen fahrern ist die möglichkeit groß jemanden zu kassieren

Themenstarteram 14. September 2014 um 8:44

Hallo,

Ja das finde ich ja auch sinnvoll, dass da ein Auge drauf geworfen wird, das trägt ja letztendlich nur zu unser aller Sicherheit bei und die machen auch nur ihren Job. Sich aufregen bringt sowieo nix, aber es nervt halt wenn es täglich passiert :D ich weiß nicht was die sich davon erhoffen, aber ich hab nen Stundenlohn. Nehm ich mir nächstes mal halt nen Buch mit. Es sitzen noch andere Firmen in dem Gewerbegebiet und ich denke nicht, dass die es speziell auf "uns" abgesehen haben, aber mein LKW ist der einzige ohne Firmenaufdruck und Ortsfremden Kennzeichen.

Ich sag morgen mal Bescheid ob die anderen Fahrer da auch immer stehen, aber vielleicht haben die blauen sich ja auch schon ne andere Stelle gesucht :)

LG

Gewerbegebiete mit viel LKW-Verkehr sind ein Paradies für Bußgeldjäger :D

Wenn man allgemein mal in Pressemitteilungen der Polizei im Anschluß an größere so genannte Schwerverkehrs-Kontrollaktionen stöbert, kommt selten eine Beanstandungsquote <25% dabei heraus. Und bei vielen ist es sogar so, dass die „dicken Dinger“ (also schwer bußgeldbehaftete Verstöße) noch über 10% kommen.

Bei größeren Buskontrollen sieht es übrigens manchmal auch erschreckend aus. Und da sind es bei weitem nicht nur die Fernreisebusse aus den ehemaligen Ostblockstaaten, bei denen wegen schwerer technischer Mängel eine Untersagung der Weiterfahrt ausgesprochen wird.

http://www.presseportal.de/.../pol-lg-bus-kontrolle-an-der-bab-7

http://www.mz-web.de/.../...it-defekten-bremsen,20641266,27976250.html

http://www.hna.de/.../...lizei-stoppte-reisebus-rumaenien-2718028.html

http://www.reportnet24.de/.../

. ..

Frag doch einfach bei der nächsten Kontrolle mal, warum immer du und warum ausgerechnet so knapp hinter dem Firmengelände.

Man kann das ganze ja völlig normal & ruhig rüberbringen. Und gegen eine "normale" Nachfrage kann ja kein Beamter was sagen. Vor allen Dingen, wenn du schon mit Namen begrüßt wurdest, sollte es auch kein Problem sein, mal Rückfragen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschwerde einreichen gegen Kontrollen?