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Beschwerdesammlung: Wasser im Zylinder / nasse Zündkerzen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. März 2009 um 15:52

Hallo liebe Ford Besitzer!

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich vor kurzem das Problem von Wasser im Zylinder, wodurch der Motor ständig ruckelte und die Zündkerzen abgerostet sind.

Nachweislich passiert das durch abfließendes Spritzwasser, das auf den Motorblock tropft und so die Dichtungen angreift.

Da Ford keinerlei Anstalten macht, sich hier etwas einfallen zu lassen und die Kunden total im Regen stehen lässt,

OBWOHL SIE EINDEUTIG DAS PROBLEM KENNEN UND DARAN SCHULD SIND,

möchte ich dazu aufrufen, hier eure Probleme und Erfahrungen zu mailen!!!

Vielleicht kann man gemeinsam hier etwas machen.

Versuchen will ich es auf jedenfall.

Also meldet euch!!

Denn schlimmer als jemand, der NICHTS kauft, ist wenn man aus Verärgerung noch drei weitere vom Kauf aus Verärgerung abhält!!!

Daran sollte Ford mal denken.

 

ciao

magicmaster_ol

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das mit den Froststopfen habe ich auch schon durch. Es gab vor ca. 3-4 Monaten dazu einen Beitrag am Sonntag auf VOX (auto mobil), Sendung vom: 20.03.2011. Da sind doch immer die 2 KFZ-Meister, da hatte eine Frage genau das Problem mit einem Focus, dabei wurde gezeigt, wo die Froststopfen sitzen und wie diese zu entfernen sind.

http://www.vox.de/.../

Videoübersicht Seite 8, Autodoktoren 20.03.

Und dann mal ganz genau hinschauen ... genau unsere Probleme ... Viel Spaß ...

Wieder eine recht teure Angelegenheit ... Warum tun wir uns nicht zusammen, machen FORD mal klein ... soviel Geld wie ich in diesen Focus wg. dem bekannten Problem gesteckt habe, habe ich noch in kein Auto. Davor hatte ich immer Ford (Focus, Escort und Fiesta). Aber mein nächstes Auto wird bestimmt kein Ford mehr. Früher oder später werde ich diesen Focus verkaufen ... ich habe einfach kein Bock mehr. Scheckheftgepflegt ist er, aber ich weiß nicht warum, wenn dieses Problem nicht zu lösen scheint .... Schade ... aber jetzt kein Ford mehr .... Überlegt Euch, ob wir nochmal das Problem angehen und Ford schreiben. Es kann doch nicht sein, daß die damit durchkommen ...

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213 Antworten

Welsche Baujahr hast du. Mein Spritzwasser ist dicht und ich habe Motor Abdeckung ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von hotara

Welsche Baujahr hast du. Mein Spritzwasser ist dicht und ich habe Motor Abdeckung ab Werk.

Es geht hier rein um die Benzinmotoren 1.4-1.6 Liter Hubraum, alle anderen haben die Motorabdeckung (Bj egal). Die Spritzwasserdüsen sind aber denke ich bei jedem Model undicht (an der Motorhaube, dort tropft dann Wasser rein), nur stört es bei Modellen mit Motorabdeckung nicht.

Ich fahre einen betroffenen Motor, habe aber selber Abhilfe geschaffen bevor es zu Schäden kommen kann.

(Focus FunX, 1.6 74kw Bj 2007)

am 4. März 2009 um 16:51

Watt is mit 1.6 TI VCT.

am 4. März 2009 um 17:03

Ich fahre den 1.4 16V Motor in meinem Focus Bj.2005 habe keine Abdeckung,und habe bis heute keinerlei Probleme mit siffenden Spritzdüsen oder mit Wasser im Zündkerzenschacht.Bei mir ist alles dicht.

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:02

Hi!

Habe Baujahr 06/2005, Focus 1.6 115 PS

leider ohne Abdeckung...

wenn ich gewusst hätte, dass es solche Probleme gibt, hätte ich mir umgehend eine passende Motorabdeckung geholt.

Egal wo und welche.

leider erfährt man sowas erst wenn es zu spät ist....

 

ciao

magicmaster_ol

am 4. März 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

Habe Baujahr 06/2005, Focus 1.6 115 PS

leider ohne Abdeckung...

wenn ich gewusst hätte, dass es solche Probleme gibt, hätte ich mir umgehend eine passende Motorabdeckung geholt.

Egal wo und welche.

leider erfährt man sowas erst wenn es zu spät ist....

 

ciao

magicmaster_ol

was denn für Probleme?

Hej magicmaster,

 

 

 

Zitat:

 Daran sollte Ford mal denken.

Ich glaube nicht das bei Ford überhaupt jemand denkt :(

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:01

denken tun die schon, aber wohl nur, wie man sich kunden vergrault und maximal kohle abschöpft.

eine einvernehmliche lösung wär doch wohl locker drin, aber da müsste man ja zugeben dass man MIST gebaut hat.

schade, denn bisher hatte ich nie probleme mit meinem focus...

und jetzt so hängen gelassen werden mit der billigen ausrede: "uuppps... älter als 36 monate... tja, pech..."

noch dazu wäre dieses problem von wegen "nasse zündkerzen" etc locker leicht mit einem maximal 2 euro teurem teil bei jedem standardkundendienst zu beheben gewesen... und der kunde hätts eh mitbezahlt....

so find ich das nur kacke.

aber war ja klar: servicewüste deutschland!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej magicmaster,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

 Daran sollte Ford mal denken.

Ich glaube nicht das bei Ford überhaupt jemand denkt :(

Hallo zusammen.

Ich besitze seit 3 Wochen einen neuen Focus Turnier mit dem besagten 74 KW/100 PS Duratec - Motor. Bei mir ist auch keine Motorabdeckung drauf. Wenn wir bei Ford (normalerweise müßte das ja über die Garantie abgestellt werden) nichts ausrichten können, ist es vielleicht eine Überlegung wert über eine "Art Sammelbestellung" bei Volvo an die Motorabdeckung zu kommnen. Den Einbau müßten wir dann selber vornehmen.

viele Grüße: Thomas

am 4. März 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Hallo zusammen.

Ich besitze seit 3 Wochen einen neuen Focus Turnier mit dem besagten 74 KW/100 PS Duratec - Motor. Bei mir ist auch keine Motorabdeckung drauf. Wenn wir bei Ford (normalerweise müßte das ja über die Garantie abgestellt werden) nichts ausrichten können, ist es vielleicht eine Überlegung wert über eine "Art Sammelbestellung" bei Volvo an die Motorabdeckung zu kommnen. Den Einbau müßten wir dann selber vornehmen.

viele Grüße: Thomas

Wozu eine Sammelbestellung? Geh' zum Volvo-Händler und kauf Dir die Abdeckung. Die kostet nur ein paar Euro.

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Watt is mit 1.6 TI VCT.

Hab ich doch geschrieben

"Es geht hier rein um die Benzinmotoren 1.4-1.6 Liter Hubraum,"

Also betrifft es den unter Umständen auch und wenn du unter die Haube schaust siehst du, dass der keine Abdeckung hat.

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

Habe Baujahr 06/2005, Focus 1.6 115 PS

leider ohne Abdeckung...

wenn ich gewusst hätte, dass es solche Probleme gibt, hätte ich mir umgehend eine passende Motorabdeckung geholt.

Egal wo und welche.

leider erfährt man sowas erst wenn es zu spät ist....

 

ciao

magicmaster_ol

Nur gibt es für den TI-VCT keine passende Abdeckung.

Für den 1.6er 74kw passt die von Volvo. Aufgrund des anders liegenden Öldeckel passt die aber nicht auf den TI-VCT.

Da bleibt dann wohl nur schauen, dass die Düsen dicht sind bzw man diese dicht bekommt (gibt es auch diverse beiträge hier im FOrum) und zu kontrollieren ob nicht schon Wasser an den Zündkerzensteckern sich sammelt.

am 4. März 2009 um 21:43

hallo zusammen,

finde es ist schon ein heikles thema, denn im handwerk ist soweit ich weiß eine haftung bis zu 30 jahre bei grob fahrlässiger arbeit möglich.

wenn ford nachweislich dieses problem bekannt ist,und es wird totgeschwiegen, ist es meiner meinung nach grob fahrlassig.

ich persönlich hatte dieses problem auch:

ford focus bj 01.05 1,6 100ps km bei übernahme 2,6km,

bei km ca 33000 ging mir eine zündkerze "fliegen", adac gerufen, der dann feststellte das die halterung der zündkerze im motorblock abgerissen ist.

die werkstatt mußte dem zylinderkopf abschrauben, die ventile säubern usw. 1woche arbeit, (oder warten auf ersatzteile).

alles zum glück noch auf garantie, keine warnhinweise vom händler und dann bei ca.82000km wieder änliches, wagen startet schlecht, ursache wasser im zündkerzenschacht.

wurde dann abgesaugt, düsen abgedichtet, neu zündkerzen und kabel,

ca.170€.

habe das auto inzwischen verkauft und beim neuen focus den "deckel" draufgemacht, dank diesem forum.

es würde mich jedoch interessieren wie man gegen sowas vorgehen kann z.b. sammelklage.

 

gruss daniel

am 4. März 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Hallo zusammen.

Ich besitze seit 3 Wochen einen neuen Focus Turnier mit dem besagten 74 KW/100 PS Duratec - Motor. Bei mir ist auch keine Motorabdeckung drauf. Wenn wir bei Ford (normalerweise müßte das ja über die Garantie abgestellt werden) nichts ausrichten können, ist es vielleicht eine Überlegung wert über eine "Art Sammelbestellung" bei Volvo an die Motorabdeckung zu kommnen. Den Einbau müßten wir dann selber vornehmen.

viele Grüße: Thomas

Wozu eine Sammelbestellung? Geh' zum Volvo-Händler und kauf Dir die Abdeckung. Die kostet nur ein paar Euro.

Ich hatte zwar noch keine Probleme damit, wollte aber dennoch vorsorgehalber ne Abdeckung für meinen 1.6 besorgen, da ich in nem anderen Thread gelesen habe, dass das Teil nicht teuer wäre. Da der nächste Volvo-Händler etwas weiter entfernt ist habe ich nach der Arbeit trotzdem beim FFH angehalten und nach ner Abdeckung gefragt. Dort war man zunächst erstaunt darüber, dass mein C-Max keine Motorenabdeckung hat. Bei der Suche im PC stellte man dann fest, dass es für den Motor gar keine gibt (von FORD). Ich habe davon erzählt, dass laut Forum die Abdeckung vom Volvo passen würde, die anscheinend so um die 10-12 Euro kosten würde. Diese Preisvorstellung wurde mir aber nicht geglaubt. Bei der Recherche bei den Fordteilen am PC des FFH wurde mir mitgeteilt, dass vergleichbare Motorabdeckungen etwas größerer Motoren zwischen 120 und 180 Euro kosten würden. (Für ein Plastikteil??????) Das wäre mir dann trotzdem zu teuer, zumal ich ja dieses Problem (noch) nicht habe. Gibt es die Abdeckung nur beim Volvo-Händler direkt? Im Internet habe ich nichts zum Online bestellen gefunden.

Gruß Zwerchi

am 5. März 2009 um 7:39

Klar gibt es die direkt beim Volvo Händler. Ich musste zwar einen Tag drauf warten, da sie ndie nicht vor Ort hatten aber bestellt und gut. Kostet so um die 20€ inkl. Schrauben. Mein ffh war bei der letzten Inspektion begeistert, da sie mehr recht als schlecht, immer versucht haben das mit irgendeiner Dichtmasse zu kitten.

Ist absolut in Ordnung, jetzt sehe ich die Wasserspuren immer noch, aber auf der Abdeckung und nicht in der ersten Zündkerze.

radu

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