ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Besichtigung / Probefahrt 5F - Worauf achten?

Besichtigung / Probefahrt 5F - Worauf achten?

Seat Leon
Themenstarteram 9. November 2017 um 9:58

Hallo zusammen!

Ich habe hier leider keinen allgemeinen Kaufberatungsthread gesehen, also war ich so frei ein neues Thema zu erstellen!

Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 2007er Golf 5 (1.9 TDI mit 105 PS) in der nächsten Woche die Gelegenheit einen Seat Leon zu besichtigen / probezufahren. Der Wagen wurde im Mai 2016 gebaut, ist also ein Vorfacelift, hat allerdings erst knapp über 10.000 km runter (war als Vorführ- und Servicewagen zugelassen, kommt also direkt vom Händler). Ach ja - ich bin Österreicher und auch der Wagen steht in Österreich, das kann ja soweit ich weiß wegen einzelnen Ausstattungen/Paketen Unterschiede machen.

Es handelt sich um den 1.6 TDI mit 110 PS in der Executive - Version. An Ausstattung ist unter anderem verbaut:

  • CONNECT-Paket inkl. Navigationssystem (Navigationssystem inkl. MapCare, SEAT Full Link, Sportsitze "Blue CONNECT" mit Seitenteilen in schwarzem Kunstleder 17-Zoll Alufelgen "Dynamic Sport" in Titanium Grau, Außenspiegel in Titanium Grau, Einstiegsleisten mit CONNECT Logo, CONNECT Logo an B-Säule, Interieur CONNECT mit blauen Ziernähten und Zierelementen an Lenkrad und Armaturentafel in Blau)
  • Winter-Paket (Sitze beheizbar vorne, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Waschwasserstand-Anzeige)
  • Ablagepaket
  • Scheiben abgedunkelt (ab B-Säule inkl. Wärmeschutzverglasung)
  • Elektronik-Paket (Coming & Leaving Home, Licht- und Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend)
  • Voll-LED-Scheinwerfer
  • 2-Zonen Klimaautomatik "Climatronic"
  • Außenspiegel elektrisch verstell- beheiz- und anklappbar
  • Parkhilfe vorne & hinten
  • und anderes mehr

Da mein aktueller Wagen über 10 Jahre alt ist und ich daher mit den neueren Motoren und Ausstattungen bei Seat nicht wirklich vertraut bin, wollte ich nur kurz fragen, ob es Punkte (bekannte Schwächen) gibt, auf die ich bei der Besichtigung von Anfang an genauer achten sollte (eigentlich gehe ich davon aus, dass man nach 10.000 km noch nicht wirklich was sehen sollte). Der Wagen gefällt mir nämlich an sich recht gut, ich war vom aktuellen Leon schon seit dem Marktstart sehr angetan.

Zum 1.6 TDI habe ich auch noch eine Frage: Wir haben den Motor (allerdings mit nur 90 PS) in der Familie in einem Ibiza verbaut, dort kommt er mir vor allem im niedrigen Drehzahlbereich recht müde vor - inwiefern sollte ich mich im Leon auf ähnliches einstellen?

EDIT: Eine Frage hätte ich noch - gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Infotainment-Systeme? Ich habe keine Ahnung welches Navi verbaut ist?

Danke im Voraus für die Antworten, und wer weiß - vielleicht bleibe ich diesem Teil des Forums ja in Zukunft erhalten!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die AutoBild hatte den 1,6er TDI einem Dauertest unterzogen ---> Seat Leon 1.6 TDI: 100.000-Kilometer-Dauertest — 17.06.2016, dort wurde der Motor als ausreichend empfunden, wenn auch mit deutlicher Anfahrschwäche.

Ansonsten dürfte bei lächerlichen 10.000 km nichts sein.

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:10

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 9. November 2017 um 14:57:47 Uhr:

Die AutoBild hatte den 1,6er TDI einem Dauertest unterzogen ---> Seat Leon 1.6 TDI: 100.000-Kilometer-Dauertest — 17.06.2016, dort wurde der Motor als ausreichend empfunden, wenn auch mit deutlicher Anfahrschwäche.

Der Motor im Test hatte - wenn ich das richtig gelesen habe - noch die 105 PS. Ich nehme an die Unterschiede zum 110 PS Motor sind kaum spürbar?

Danke für den Link!

Gibt es Ausstattungsmäßig irgendetwas essentielles, das ich übersehen habe?

Die Konfiguration ist schon gut, für wie viel €?

Die Anfahrschwäche wird auch mit etwas stärkerem Motor sicherlich nicht verschwunden sein... ;)

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:02

Listenpreis waren ça 28.000 €, für 19.000 € könnte ich ihn haben (8-fach bereift), schätze da gibt es noch Spielraum? Österreich tickt ja preislich leider etwas anders.

Herstellergarantie gilt noch bis 05/2018, also noch 6,5 Monate Restgarantie übrig.

Wird noch ein Service bzw. Ölwechsel vor Übergabe gemacht?

Ob man am Preis noch was machen kann, hängt immer vom Zustand des Autos ab... bei Dellen, Kratzern oder fehlendem Zubehör (wie Reserverad o.ä.) kann man sicherlich immer über den Preis reden.

Das gesparte Geld würde ich für alle Fälle aber in 1 bis 2 Jahre Garantieverlängerung (bei Seat) stecken, um wikrlich auf der sicheren Seite zu sein.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:27

Über die Konditionen der Übergabe wird erst im Detail gesprochen, werde das aber im Hinterkopf behalten, danke!

Als ich den Wagen das letzte Mal gesehen habe war er in einwandfreiem Zustand (hatte ihn schon einmal kurz als Servicefahrzeug), deshalb sehe ich in diese Richtung leider kaum Spielraum - werde aber noch einen sehr gründlichen Blick darauf werfen.

Mein einziges wirkliches Argument ist, dass es sich um ein Vor-Facelift handelt. Allerdings fand ich den Preis vA aufgrund der Ausstattung eigentlich fair.

Anschlussgarantie ist natürlich eine gute Idee, eventuell kann man da noch was raushandeln.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:31

Ach ja: Das verbaute Infotainment dürfte das "Media System PLUS" sein - allerdings mit einer Navigationsfunktion? Diese Kombination ist mir noch nicht ganz klar?

Achte auf die richtige Einstellung der LED-SCHEINWERFER und Klappern der Rücksitzbank rechts.

Der 6. Gang wird dir sicher fehlen.

Sofern das Soundsystem verbaut ist, hat er nur ein Nord.

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:37

Zitat:

@Arpaio [url=https://www.motor-talk.de/.../...rt-5f-worauf-achten-t6188205.html?...]

Sofern das Soundsystem verbaut ist, hat er nur ein Nord.

Ich verstehe den Satz leider nicht?

Das Auto wird quasi ausschließlich im Stadtverkehr bewegt, ab und zu auf Landstraßen - kaum auf der Autobahn. Deshalb kann ich den fehlenden 6. Gang verschmerzen, ich hab ihn auch jetzt im Golf kaum vermisst.

Er meinte Notrad ohne Soundsystem hast du das Flickset im Kofferraum, ein vollwertiges Ersatzrad gibt's im Leon nicht.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:26

Das fehlende Seat Sound System ist einer der wenigen Punkte, die mir an der Ausstattung nicht gefallen. Ich bin ein wenig in Sorge, dass die Basis-Anlage schlecht klingen könnte.

Das Notrad kann man doch sicher nachträglich erwerben?

Wieso sollte das Soundsystem nur das Pannenset im Kofferraum haben... mein 2016er ST FR hat Soundsystem, sprich Subwoofer im Kofferraum und das Notrad schön drumherum gelegt... und das notrad hat nur einen Nachteil... hat man dann das original FR-Rad im Kofferraum, dann ist der Kofferraum im Falle eines Radwechsels leider voll... hat aber mit der Kaufberatung nix zu tun... FR mit 150 PS TDI - 1Jahr und 26.000 Kilometer später: nix bereut - Ausstattung völlig einwandfrei - Verarbeitung zwar nicht VW-Standard aber akzeptabel - erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis und ein Mega-Design

Zitat:

@dw1566 schrieb am 9. November 2017 um 18:10:50 Uhr:

Er meinte Notrad.

Ohne Soundsystem hast du das Flickset im Kofferraum, ein vollwertiges Ersatzrad gibt's im Leon nicht.

Sorry, ja natürlich!

Ich hatte es richtig geschrieben, aber die Autokorrektur ist grauenhaft. Sorry

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:40

Vielen herzlichen Dank für die Antworten bisher!

Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen: Dient der USB-Eingang in der Mittelkonsole nur dem Anschluss eines Mobiltelefons (Für FullLink) oder kann ich da auch ganz klassisch einen USB-Stick mit Musik dran hängen (CD-Laufwerk ist ja keines mehr vorhanden)?

Und noch etwas - auch wenn es wohl wirklich viel zu früh ist, sich diese Frage zu stellen:

Mein Golf wird uA deshalb getauscht, weil er an den Kotflügeln und Seitenschwellern massiv rostet - gibt es beim Leon hier schon bekannte Stellen wo man gleich vorbeugen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Besichtigung / Probefahrt 5F - Worauf achten?