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Besichtigung R170 (230K), auf was muss ich besonders achten?
Hallo zusammen,
ich schaue mir demnächst einen R170 als 230K Automatik (ca. 90.000 Km Laufleistung) an. Das Auto gehörte der verstorbenen Mutter eines Arbeitskollegen. Das Auto soll u. U. den Peugeot 207CC meiner Schwiegermutter ersetzen.
Ich bin leider kein Fachmann für die Benze dieser Baujahre. Weder der ehemalige W211 E350 meines Vaters, noch mein eigener ehemaliger Viano 3.0 CDI sind da in irgendeiner Weise vergleichbar
Auf was muss ich ganz besonders achten? Ich meine jetzt mal unabhängig von den Dingen, die man an jedem Gebrauchtwagen diesen Alters checken muss wie Rost, Fahrwerk, ...)
Dies kam mir jetzt mal in den Sinn:
- Ölstoppkabel bzw. schauen ob das Steuergerät nicht schon total verölt ist
- Kupplung für den Kompressor?
- Dachhydraulik
- Dichtigkeit
- Steuerkettenspanner? Ich meine, da mal was von abgebrochenen Zähnen/Nasen gehört zu haben
Viele Grüße
Jürgen
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21 Antworten
Hej, Baujahr? Preis? Wenn die Km echt sind dürfte der Motor/Kompressor keine Probleme machen, er hat auch keine Probleme mit der Kette! Ölstoppkabel brauchst du ab Baujahr 2000 FL. Dach sollte funktionieren schau dir die Zylinder im Kofferraum an.
Wenn der Dachhimmel durchhängt ist der Verriegelungszylinder undicht!
Rost ist natürlich ein Thema!
Wenn du selbst schrauben kannst ist der R170 ein Super Auto! Wenn du auf einer Werkstatt angewiesen bist brauchst du Kohle !
Moin Jürgen,
Dachöffnung und Schließung prüfen...... sollte ca. 25 Sek. brauchen wenn i.O. Wie schon erwähnt auch im Kofferraum auf Dichtigkeit prüfen, ebenfalls Dachhimmel.
Weiterhin Zentralverriegelung, auch die Komfortfunktionen d.H. : automatische Abschaltung Innenraumlicht nach ca. 30 Sek. und Öffnen/Schließen Schalter in der Mittelkonsole, Automatische Schließung nach ca. 30 Sek. wenn keine Tür oder Kofferraum geöffnet wird.
Ansonsten denke ich mal: Viel Spaß mit dem Teil.........
Gruß aus Sebexen
Peter
Moin Jürgen, welches Baujahr?
Rost lt. TÜV Prüfer meistens Federbeide Teller (vorne) - aber ich vermute so ein Teil stand eher in der Garage und wurde nur im Sommer gefahren. Dann ist kein Problem mit Rost (bei meinem jedenfalls Bj 2001, Sommer 5-6k km)
Moin,
das genaue Baujahr kommt die Tage. Ich vermute VFL.
Preis weiss ich noch nicht. Aber mit meinem Kollegen werde ich sicherlich einig werden.
Der Klimakompressor ist aktuell defekt. Den wollte der Kollege erst noch austauschen lassen. Ist alles noch in einem frühen Stadium, aber ich wollte schonmal möglichst viele Tipps bekommen bevor ich das Auto tiefer checke.
VG
Jürgen
Einen VFL gibt es nicht. Es gibt PreFl und Fl .
Zur Probefahrt, gehört ein Abstecher in eine Waschanlage. Ist das Dach an den Trennstellen dicht? Besonders vorne im Bereich des Scheibenrahmen.
Wichtiger Punkt ist ein Problemloses öffnen und schließen des Daches. Vorher bei YouTube Videos ansehen, wie so ein Dach öffnet/ schließt wenn alles in Ordnung ist. Da sind unzählige Endschalter verbaut, Hydraulikpumpe, Hydraulikzylinder und vor allem die Kabel der Endschalter gehen durch die Knickstellen des Daches.
Auf / zu ruhig einige male probieren und dazwischen mal fahren.
Rost auch ein Problem beim R170, vorher im I-Net schlau lesen, wo du suchen musst.
Beim Motor auf Rückseite (hinter Zylinder 4) an der Trennstelle zw. Kopf und Block nach Spuren von Kühlwasseraustritt suchen, die werden dort gerne undicht.
ATG auf sauberes Schalten, rauf/ runter prüfen.
Alle Funktionen prüfen, Heizungsgebläse, Sitzheizung usw. ..!
Das der 230 SLK fast 200PS hat ist dir klar? Und als Kompressor geht der schon ganz ordentlich vorwärts, passt das für Schwiegermutter?
MfG Günter
Zitat:
Das der 230 SLK fast 200PS hat ist dir klar? Und als Kompressor geht der schon ganz ordentlich vorwärts, passt das für Schwiegermutter?
MfG Günter
der war gut!!!
Ja, mir ist das schon klar mit den 193PS
Nein, die Schwiegermutter braucht diese Leistung nicht. Aber es ist ein super alltagstaugliches und entspanntes Paket zusammen mit der Automatik.
Im Endeffekt kam mir der Wagen nur in den Sinn weil ich zufällig mitbekommen habe, daß mein Kumpel den verkauft. Und bei ihm kann ich mir sicher sein, daß er mich nicht bescheisst. Und weil der 207cc halt so ne Klapperkiste ist.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 8. November 2024 um 07:07:53 Uhr:
Ja, mir ist das schon klar mit den 193PS
Nein, die Schwiegermutter braucht diese Leistung nicht. Aber es ist ein super alltagstaugliches und entspanntes Paket zusammen mit der Automatik.
Im Endeffekt kam mir der Wagen nur in den Sinn weil ich zufällig mitbekommen habe, daß mein Kumpel den verkauft. Und bei ihm kann ich mir sicher sein, daß er mich nicht bescheisst. Und weil der 207cc halt so ne Klapperkiste ist.
Gruß
Jürgen
eines muss klar sein: jedes Cabrio klappert! Auch der SLK mit hardtop. Wenn die Stabigummis nicht gewechselt sind (bei weiblichem Fahrer, die nichts merkt, zu erwarten) klapptert das Ding beim überfahren von Unebenheiten.
Sind diese Art "Dichtungen" ("Dämpfer") noch in der Hutablage? Sieht aus wie eine Türdichtung auf ca. 4-5cm geschnitten, 2 x mal in der Hutablage, wenn du das Ding aufmachst sieht man auf 50% Strecke drauf
Weitere Klapperusachen: Traggelenk links/rechts, "Lenkungsreparatursatz" (Metalllager) findet google. Spurstange locker aber nicht aussen sondern innen, Reparatur nur gesamte Lenkstange (65€ online SKF, Einbau ca. 100-200€ je nahc Werkstatt (einfach!)
Zitat:
eines muss klar sein: jedes Cabrio klappert! Auch der SLK mit hardtop.
Ich weiß ja nicht wo du Deine Schlauheit her hast.
An meinem SLK R171 klappert GAR NICHTS.
Der SLK hat übrigens auch kein "hardtop", sondern ein Variodach.
Das ist ein großer Unterschied.
Halte Dich doch bitte ein bisschen zurück und verunsichere den TE nicht unnötig.
Viele Grüsse aus der Haupstadt, Ferdi
Jetzt muss ich erstmal schauen, ob der SLK wirklich ok ist. Mein Kumpel versteht nicht soooo viel von Autos. Daher würden ihm verölte Stecker ect. gar nicht auffallen. Könnte also sein, daß sich das Auto doch noch als Groschengrab entpuppt.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist der Spritverbrauch. Hab mal etwas gegoogelt und auch Spritmonitor befragt. Man liest immer wieder, daß man im gemischten Verkehr nicht unter 10 Liter kommt. Ich weiß, daß der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise abhängt (und nichts ist so subjektiv wie die eigene Fahrweise ). Dennoch hat es mir da etwas den Stecker gezogen als ich das alles gelesen hab.
Soweit ich weiß, steht bei dem 207cc aktuell immer irgendwas zwischen 7 und 7,5 Litern im BC. Das Auto wird sehr selten auf Langstrecke benutzt sondern eher im Umkreis von 10-15 Km gefahren. Muss man da beim SLK230K AT5 wirklich mit deutlich über 10 Litern rechnen?
Auch wenn es finanziell vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fällt (die fahren pro Jahr nur irgendwas um die 6000 Km), wäre das glaub eher gefühlt ein no-go für sie.
Gruß
Jürgen
sorry, sei mir nicht böse, aber was erwartest Du von einem Auto, was 25 Jahre+ auf dem Buckel hat für einen Verbrauch ?
Nehmen wir mal an, das Auto wird im Jahr 6000 km bewegt, es braucht statt 8 Liter 10, macht das im Jahr eine Differenz von 204 Euro bei angenommenen 1,70 € der Liter (großzügig aufgerundet), im Monat sind das 17 Euro !!!
Wenn das zu viel ist, würde ich mich mal nach einem Lastenrad umsehen oder richtig Geld in die Hand nehmen und was neumodisches kaufen.
Wenn das schon Bauchschmerzen bereitet, würde ich mich nicht wagen, eine Bewertung oder Empfehlung zu dem Auto abzugeben. Nachher wird jede noch so kleine Reparatur oder übersehener Mangel Dir angekreidet, wie Du das nicht sehen konntest.
Zitat:
@frankman01 schrieb am 8. November 2024 um 11:14:06 Uhr:
sorry, sei mir nicht böse, aber was erwartest Du von einem Auto, was 25 Jahre+ auf dem Buckel hat für einen Verbrauch ?
Ich bin Dir nicht böse sondern dankbar für jeden Tip
Wie gesagt, mir ist klar, daß ein solcher Motor einen gewissen Durst hat. Es darf halt nicht total überborden. Nur darum gehts mir. Mit 9-10 Litern gäbe es glaub kein Problem. Mit 12-14 schon eher.
Vielleicht frag ich anders. Als der SLK230K auf dem Markt kam, fuhr meine Mutter E36 325i + 328i. Die lagen beide bei irgendwo um die 9 Liter. Wenn der Benz ähnlich liegt, dann sollte es ok sein.
Gruß
Jürgen