Besitzer eines Universal-Media-Interface MIT update bitte melden!
Ich hätte mal eine wichtige Frage an andere Besitzer des Universal-Media-Interface (U.M.I) die sich kürzlich das Software- beziehungsweise Karten-Update machen haben lassen.
Wie ich in einem anderen Thread hier schonmal erwähnt habe ich seit meinem Software-/Karten-Update Riesenprobleme mit dem USB-Modus des Gerätes, da es nun USB-Sticks auf denen mehrere Unterordner angelegt sind, nur nach ca. 10maligem ein- und ausstecken annimmt, oder an manchen Tagen auch überhaupt nicht.
Das Problem wird jetzt hin- und hergeschoben. Die Werkstatt schiebt den Fehler auf das Software-Update, welches angeblich nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und sagt, sie könne da nichts anderes machen beziehungsweise verweist mich an das Mercedes-Hauptwerk. Angeblich hätte der Meister der Werkstatt auch mit Mercedes telefoniert und die meinten, dieses Problem nach dem Update wäre wohl bekannt ist aber nicht gelöst bislang. EIN WITZ - man macht ein Update und der USB-Modus geht nicht mehr !!!
Nachdem ich nun einige Male beim Mercedes Hauptwerk deswegen selbst angerufen habe, bekomme ich immer die Auskunft, es würde jemand zurückrufen, was aber nie stattfindet!!! Einen Fachmann zum Universal-Media-Interface kann ich auch nie sprechen, weil es angeblich nicht möglich ist, direkt mit Technikern dort zu sprechen.
Nachdem ich nun beim letzten Anruf (vorige Woche) schon etwas energischer reagiert habe, weil mir dieses ganze Problem nach 6 Wochen langsam schlicht und einfach "auf den Sack geht", heisst es nun - dieses Problem mit dem USB-Modus des Universal-Media-Interface nach dem Update wäre ihnen UNBEKANNT und es muss wohl ein Problem an meinem Auto sein (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, den vor dem Update lief mein USB-Stick problemlos über ein Jahr lang!!!). Also ein Widerspruch zu dem was meine Werkstatt sagt, denn dort hiess es, das Problem wäre Mercedes bekannt.
Die vom Mercedes-Hauptwerk verweisen mich nun auf eine Liste kompatibler USB-Sticks zum Universal-Media-Interface die im Internet auf "Mercedes mobile.com" existiert. Dass es aber nicht an meinem USB-Stick liegt, sondern das Problem auch mit Sticks anderer Marken auftritt, habe ich denen auch schon 5mal erklärt.
Also im Endeffekt hilft mir jetzt keiner weiter und ich fahre nun mit einem über 1000,-- Euro teueren UNiversal-Media-Interface umher, welches ich mir HAUPTSÄCHLICH wegen des USB-MODUS angeschafft hatte, den ich jetzt überhaupt NICHT MEHR NUTZEN KANN !!!!!!!!!
Die Werkstatt meinte dann noch - dann benutzen sie halt einen IPOD, da würde es keine Probleme geben. Echt der Hohn, ich kauf mir jetzt bestimmt keinen IPOD wenn das MEDIA INTERFACE mit funktionierenden USB-MODUS beworben wird !!!
Nun meine Bitte an die anderen Besitzer eines Universal- Media-Interface MIT SOFTWARE und KARTEN-UPDATE. Bitte testet doch mal, ob bei euch ein USB-Stick (Grösse ist egal) funktioniert, wenn mehrere Unterordner (zum Beispiel mindestens 10 Stück) angelegt sind und dort mehrere MP3`s hineinkopiert sind. Vor allem, würde mich interessieren, ob der Stick IMMER angenommen wird, wenn er angesteckt wird. Denn bei mir fängt er kurz an zu lesen und dann kommt die Meldung KEIN USB. Ganz selten (nach 10maligem oder 20maligem ein- und ausstecken) nimmt mein Gerät dann den Stick manchmal, aber das ist ja keine Dauerlösung nach jedem Start des Wagens 5 Minuten lang Stick ein- und ausstecken.
Wäre nett, wenn das mal ein paar Leute probieren könnten, denn dann wäre zumindest mal die Frage beantwortet ob dieser Fehler nur bei mir auftritt nach dem Update oder ob es ein allgemeiner Fehler ist.
Vor dem Update lief mein 32GB stick perfekt ohne jegliche Probleme.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich probiere das nachher gerne einmal. Eigentlich nutze ich den USB Anschluss nie (nimm doch das iPhone ).
Generell: Warum setzt Du keine Frist? Nachbesserung hat ja scheinbar nicht geklappt. Also sollen die die fehlerhafte Hardware rausreißen.
Unterordner funktionieren ohne Probleme.
Sogar Unter-Unter-Unter-Unter-Unter-Unterordner ...
Kannst also gegen die NL in den Krieg ziehen.
Hallo AW1972,
du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte schon vor dem Update extreme Probleme, eine externe HDD anzuschließen und habe mir deshalb einen SanDisk Cruzer Micro Stick mit 16GB geholt. Dieser ist voll mit Unterordnern und mp3. Nach dem Update auf Nav20 wird der Stick sporadisch (!) nicht erkannt. Würde es mit ca. 10-20% abschätzen. Ich probiere es erst beim nächsten Neustart wieder und ziehe den Stick nicht raus.
Da ich übermorgen zum Service B muss, habe ich gestern meine Probleme, u.a. mit Nav20, dem FMH geschildert. Bisher reines Achselzucken - ich bin eh der einzige Kunde bei ihm, der eine UMI/Nav20 hat.
Ich meine, dass die Übersicht hier sehr neu ist. Ich kannte nur Festplatten, IPod und Mediaplayer. Der Verweis auf die "freigegebenen Sticks" ist für mich eine pure Ausrede.
http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../uci.compare.php?sub=usb
Was mich seit dem Update noch stört, ist das sporadische Rauschen der mp3 sowie manchmal eine "seltsame" Routenführung und fehlende Stauvorschau im Nav20. Bei meiner letzten Fahrt zeigt es mir noch ca. 105min Fahrzeit für eine Strecke von 2,1km an. (s. Anhang, an Farben hab ich zur Lesbarkeit rumgespielt). Und Staus werden erst berücksichtigt, nachdem ich manuell die Strecke voraus Sperre. Sehr geil!
Ich hoffe doch stark, das hier bald ein Update kommt. So ist und bleibt es eine überteuerte Fechheit. Mein Preis war 1.200€ netto!
Gruß
IBF
Man sollte sauber trennen zwischen Media Interface und UMI/Nav20. Für mich sind das zwei verschiedene Baustellen.
Ja, es geht hier speziell um das UNIVERSAL MEDIA INTERFACE.
Also gehen auch hier die Erfahrungen auseinander, ob es nach dem Update Probleme gibt oder nicht. Das hilft mir dann auch nicht viel weiter.
BK.968, das Gerät wurde vor einigen Wochen schon einmal komplett getauscht weil die Navigation nicht mehr richtig funktionierte. Jedoch war, obwohl ich extra nochmal darauf hingewiesen hatte ein mit der alten Software bespieltes Gerät zu bestellen, das neu gelieferte Gerät wieder mit dieser neuen Software bespielt und das Problem mit dem USB-Modus wieder da. Daher kann es ein Hardware-Deffekt am UMI selbst wohl auch nicht sein. Es liegt also an der Software (so wirds wohl sein), oder wie das Mercedes-Hauptwerk behauptet, an meinem Wagen (was aber meiner Meinung nach Quatsch ist). Wenn es aber an der Software liegt, verstehe ich nicht, warum es bei dir funktioniert, bk.968 ?
In den nächsten Tagen fahre ich nochmal in die Werkstatt um das mal endgültig abklären zu lassen. So macht mir das UMI auf jeden Fall keinen Spass mehr und ich frage mich ständig, wofür ich soviel Geld bezahlt habe vor knapp einem Jahr.
Ich hoffe, es kommen hier noch ein paar Stimmen dazu, ob der USB-Modus noch normal funktioniert nach diesem (man muss es so hart sagen) Scheiss-Update oder nicht.
Das Problem ist jetzt endlich gelöst !!!!
Gemeinsam mit der Werkstatt habe ich nun eine Festplatte gefunden, die scheinbar ohne Probleme funktioniert. Die Platte wurde bislang jetzt immer gleich erkannt, wenn ich das Auto starte. Ich hoffe, dies bleibt nun auch so und es gibt keine Probleme mehr.
Es scheint wohl so zu sein, dass aktive Festplatten, die auch gleichzeitig noch mit einem Y-Kabel an die Stromversorgung (Stecker im Handschuhfach) angeschlossen werden, keine Probleme bereiten, während es bei Platten ohne externe Stromversorgung, sowie mit vielen USB-Sticks seit dem Software-Update Schwierigkeiten geben kann. Liegt vielleicht daran, dass viele Platten und Sticks mehr Spannung brauchen, als der USB-Anschluss liefert, aber warum ging das dann vor dem Software-Update???? Schon komisch irgendwie, aber naja, Hauptsache es geht jetzt wieder!
Endlich hab ich wieder meine ganze Musik-Sammlung im Auto Das war echt nervig in den letzten 6 Wochen ohne meine Sammlung, über die ich mir mit MP3-CD`s geholfen habe *lach*, aber auf CD`s passt einfach nicht genug drauf. Oft will ich dann spontan ganz andere Bands oder Musikrichtungen hören und dann waren die nicht greifbar.
Ärgerlich dass mein teuerer 32GB-Stick (fast 100,-- EURO), den ich mir voriges Jahr ja extra für`s Auto gekauft hatte, nun nicht mehr mit dem UMI geht, aber den habe ich jetzt in mein PC-System integriert.
Also IMBISSBUDENFREUND, ich denke mal, eine Festplatte, die noch zusätzlich an die externe Stromversorgung angeschlossen ist, behebt auch dein Problem. Das Problem mit der falschen Ankunftszeit hatte ich jetzt bislang noch nicht, allerdings habe ich das NAVI seit dem Software- und Karten-Update auch noch nicht oft benutzt. Die paar Male als ich es jetzt nutzte, hat die Zeit gepasst.
Übrigens ich hab das mit den Zeitangaben aus deinem Bild mal nachgerechnet. Du müsstest mit durchschnittlich 1,21 kmH fahren, um 1:44 Stunden für 2,1 km zu benötigen. Da überholen dich dann sogar diese Autos für Babys mit Motor, die dürfen nämlich 3 kmH fahren
Zitat:
Original geschrieben von AW1972
Also IMBISSBUDENFREUND, ich denke mal, eine Festplatte, die noch zusätzlich an die externe Stromversorgung angeschlossen ist, behebt auch dein Problem. Das Problem mit der falschen Ankunftszeit hatte ich jetzt bislang noch nicht, allerdings habe ich das NAVI seit dem Software- und Karten-Update auch noch nicht oft benutzt. Die paar Male als ich es jetzt nutzte, hat die Zeit gepasst.
Übrigens ich hab das mit den Zeitangaben aus deinem Bild mal nachgerechnet. Du müsstest mit durchschnittlich 1,21 kmH fahren, um 1:44 Stunden für 2,1 km zu benötigen. Da überholen dich dann sogar diese Autos für Babys mit Motor, die dürfen nämlich 3 kmH fahren
Hallo AW,
ich habe den Eindruck, mein Stick wird nur dann nicht erkannt, wenn ich starte und es war vorher im USB-Modus. Wenn das Radio oder CD vorher an war, hat es (bisher) immer geklappt. Mein Freundlicher konnte mir leider nicht helfen. Dann wirds wohl auch eine freigegebene HDD, meine 16GB reichen leider nicht mehr.
Und bei 1,21 km/h im Schnitt überholt mich alles, was Beine oder Räder hat..
Danke dir trotzdem !
GRuß
IBF
Wie kann ich beim UMI ein Update machen...die NL meinte, dass das nicht möglich ist.
Ja Hallo auch